Arabisch: Sammelstelle Verben

Aus Wikibooks


Verben[Bearbeiten]

Allgemeines[Bearbeiten]

Verben bilden die Grundstruktur der meisten arabischen Wörter, die durch Ableitung oder Stammerweiterung gebildet werden. Im Arabischen gibt es anders als in den meisten Sprachen keinen Infinitiv. In Wörterbüchern wird daher die 3. P.S.m. des I. Stammes verwendet um ein Verb anzugeben. An ihr lassen sich bei regelmäßigen Verben die drei Radikale ablesen.

Es gibt insgesamt zehn aktive Stämme, sowie fünf im heutigen Sprachgebrauch jedoch kaum noch vorkommende. Im einzelnen unterscheiden sich die Stämme durch verschiedene Prä- und Infixe, sowie Verdoppelungen des mittleren Konsonanten.

Die abgeleiteten Stämme sind oft untereinander ähnlich von der Bedeutung, aber unterscheiden sich duch Passiv, Transitiv, intransitiv oder geben dem Wort eine andere von der Wurzel unabhängige Bedeutung. Viele Stämme lassen eine Bedeutung ahnen, wenn die Wurzel bekannt ist, aber eine treffende Voraussage kann nicht gemacht werden, da viele Bedeutungen lexikalisiert sind und nicht den Erwartungen entsprechen.

Im Arabischen gibt es zwei Tempora, die sich nicht zeitlich, sondern aspektuell unterscheiden. Das Perfekt bezeichnet vollendete Handlungen (also beispielsweise auch Futur II), das Imperfekt unvollendete. Genauere Zeitangaben werden analytisch gebildet. Außerdem gibt es einen Imperativ, der direkt von den Radikalen (und dem Stammvokal) ableitbar ist. Er lässt sich allerdings nicht verneinen.

Der Großteil aller Verben ist dreiradikalig, manche Verben sind vierradikalig. Die Konjugation der dreiradikaligen Verben weist (regelmäßige) Besonderheiten auf, wenn einer oder mehrere der Radikale ء ,و‎ oder ي‎ ist, oder, wenn der zweite und der dritte Radikal identisch sind. Diese Verben sind regelmäßig unregelmäßig.

Konjugation[Bearbeiten]

Um ein Verb im I.Stamm konjugieren zu können, benötigt man drei Angaben: Die Radikale, den Perfekt- und Imperfektvokal. Dies gilt für regelmäßige Verben. Bei unregelmäßigen Verben sind manchmal weitere Angaben nötig. All diese Angaben finden sich im Wörterbuch.

Das Perfekt wird in der Arabischen Nationalgrammatik als "nackt" bezeichnet. Denn es beginnt immer "nackt" mit den drei Radikalen. An diese Grundform werden Suffixe für die jeweilige Form angehängt.

Die jeweiligen Formen des Imperfekts werden hingegen durch Präfixe, bei einigen Formen in Kombination mit Suffixen, gebildet.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die einzelnen Formen der Verben werden in ihren Kapiteln ausführlich erklärt:
Arabisch: Sammelstelle Verbalstämme
Arabisch: Sammelstelle Perfekt
Arabisch: Sammelstelle Imperfekt
Arabisch: Sammelstelle Passiv
Arabisch: Sammelstelle Futur
Arabisch: Sammelstelle Plusquamperfekt
Arabisch: Sammelstelle Partizipien
Arabisch: Sammelstelle Imperativ
Arabisch: Sammelstelle Futur II

Beispiele[Bearbeiten]

Präsens:
spielen: يلعب
essen: يأكل
schauen: يشاهد
schlafen: ينام


Vergangenheit:
gespielt: لعب
gegessen : أكل
geschaut: شاهد
geschlafen: نام

Verbbeispiel «فَعَلَ‎»

I II III IV V VI VII VIII IX X
Perfectum Activi قَتَلَ قَتَّلَ قَاتَلَ أَقْتَلَ تَقَتَّلَ تقاتل انقتل اقتتل اقتل استقتل
Imperfectum Activi يَقْتُلُ يُقْتَلُ يُقَاتِلُ يُقْتِلُ يَتَقَتَّلُ يَتَقَاتَلُ يُنْقَتِلُ يَقْتَتِلُ يَقْتَلُّ يَسْتَقْتِلُ
Imperativus Activi اُقْتُلْ قَتِّلُ قَاتِلْ أَقْتِلْ تَقَتَّلْ تَقَاتَلْ اِنْقَتِلْ اِقْتَتِلْ اِقْتَلِلْ اِسْتَقْتِلْ
Participium Activi قَاتِلٌ مُقَتِّلٌ مُقَاتِلٌ مُقْتِلٌ مُتَقَتِّلٌ مُتَقَاتِلٌ مُنْقَتِلٌ مُقْتَتِلٌ مُقْتَلٌ مُسْتَقْتِلٌ
Perfectum Passivi قُتِلٌ قُتِّلَ قُوتِلَ أُقْتِلَ تُقُتِّلَ تُقُوتِلَ اُنْقُتِلَ اُقْتُتِلَ - اُسْتُقْتِلَ
Imperfectum Passivi يُقْتَلُ يُقَتِّلُ يُقَاتَلُ يُقْتَلُ يُتَقَتَّلُ يُتَقَاتَلُ يُنْقَتَلُ يُقَتَتَلُ - يُسْتَقْتَلُ
Imperativus Passivi - - - - - - - - - -
Participium Passivi مَقْتُولٌ مُقَتَّلٌ مُقَاتَلٌ مُقْتَلٌ مُتَقَتَّلٌ مُتَقَاتَلٌ مُنْقَتَلٌ مُقْتَتَلٌ - مُسْتَقْتَلُ
Infinitus قَتْلٌ تَقْتِيلٌ قِتَالٌ
/مُقَاتَلَةٌ
إقْتَالٌ تَقَتُّلٌ تَقَاتُلٌ اِنْقِتَالٌ اَقتِتَالٌ اِقْتِلاَلٌ اِسْتِقْتَالٌ