Diskussion:Praxisorientierte Tipps zu Mal- und Zeichentechniken

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikibooks

Skizzieren[Bearbeiten]

Sollte das Skizzieren in diesem Buch nicht auch gelehrt werden?

--TobmansX 20:36, 11. Sep 2006 (German Time)

Schraffierungen[Bearbeiten]

Sollte man nicht auch erwähnen, dass es neben der Längs- und Kreuzschraffur auch die Punkt- und Kritzelschraffur gibt? Die Punktschraffur hat einen viel weicheren Effekt(ist aber auch anstrengender zu zeichnen), aber man kann, wenn man einen Fineliner benutzt, den dabei ziemlich schrotten, wenn man zu stark aufdrückt. Wenn nötig kann ich auch irgendwelche Beispiele für Punkt- und Kritzelschraffur zeichnen... Ich habe mich nicht getraut da selber entsprechendes einzuschreiben, da ich ein absoluter Wikipedia/Wikibook-Newbie bin. Das hier ist auch mein allererstes Kommentar... Aber dein Buch gefällt mir bisher sehr gut :D *mal weiterles*

--A-Lien 13:46, 16.Oktober 2008

Allgemein Tutorials? / Akt- und Portraitzeichnen/ Lizenzfrage/ Analysemethoden/ Stilrichtungen[Bearbeiten]

Bisher beinhaltet das Buch mehr theoretische Artikel... Bis auf die Anleitungen auf der ersten Seite zum Zeichnen... Soll es denn in diesem Wikibook detailierte Schritt-für-Schritt-Tutorials geben ? Ich persönlich fände das nicht schlecht, wenn es auch sicher sehr aufwendig wäre.

Zum anderen fände ichs gut, wenn Akt- und Portraitzeichnen behandelt werden würden, da sie neben dem Stillleben und der Landschaftsmalerei klassische Themen der Malerei und Zeichnung sind. Ich würde auch etwas dafür zeichnen. Das Problem wäre eher entsprechende Modelle zu finden, die kein Problem damit hätten in einem Wikibook zu erscheinen. Mir persönlich wäre es glaub ich ein bisschen peinlich ein Selbstportrait von mir reinzustellen... Aber ich kann erstmal Zeichnungen zu den Proportionen machen... Muss aber erstmal meine alten Kunstunterlagen dafür zusammensuchen.

Würde es eigentlich die Urheberrechte verletzen, wenn man sich in Zeichnungen an Anatomiebüchern orientiert, diese aber nicht 1 zu 1 abzeichnet?

Außerdem wollte ich fragen, ob man nicht auch gewisse Analysemethoden besprechen sollte. Also die Kompositionsskizze, Hell-Dunkel-Abzüge, lineare Abzüge... Damit man die Wirkungsaspekte eines Bildes genauer fassen kann. Denn in Kunstklausuren im Leistungskurs musste man auch die Komposition der eigenen Zeichung/Malerei begründen, erklären, die Wirkung erläutern und ich denke es bringt auch einiges zum Verständnis warum ein Bild so wirkt wie es wirkt.

Ansonsten wollt ich noch fragen, ob nicht auch die unterschiedlichen Stilrichtungen, also Impressionismus, Expressionismus, Surrealismus, Photorealismus, Raffaelismus, Jugendstil ..... und was weiß ich wie viele es noch gibt... oder ist es besser nur auf diese Wikipediaartikel zu verweisen?

Ich hoffe ich nerve nicht oder mache was falsch... Sind längere Kommentare üblich oder eher unhöflich?(ala zutexten des Autors, das möchte ich wirklich nicht)

-- A-Lien 14:42, 16.Oktober 2008

Ganz wie du es gerne machen möchtest. Ich hatte selbst auch eine eigene Vorstellung, welche Themen in dieses Buch hineinsollten, aber wenn es dich fast zerreist, wenn du dein Wissen nicht sofort niederschreibst, dann hast du absolute Freiheit, das Buch nach deinen Vorstellungen zu formen. Ich wünsche mir die offene Kommunikation, da wir dadurch sicherlich den besten Kompromiss, über das vermittelte Wissen, gemeinsam finden können. Herzliche Grüße --Svon

  • Ein Selbstporträt ist meiner Meinung nach nicht nötig
  • Es dürfen keinesfalls Abzeichnungen von geschützen Bildern angefertigt werden
  • Grundlagen vermitteln und zusätzlich Tutorien zur Übung finde ich eine gute Idee
  • Ein Buch muss nicht allumfassend sein. Machmal ist es besser, Unterthemen in ein seperates Buch/Heft auszulagern.

Abschluss des Buches[Bearbeiten]

Hallo,

ich würde gerne alles auf einer Seite in einem Artikel zusammenfassen, überarbeiten und dann im Regal als "fertig" deklarieren. Gibt es dafür Widersprüche?

Viele Grüße, Stephan Kulla 10:25, 8. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich habe nun das Werk in einem Artikel zusammengefasst, überarbeitet und im Regal als "fertig" markiert. @alle: Du kannst jederzeit die Einordnung im Regal ändern, wenn du am Buch weiterarbeiten möchtest. Stephan Kulla 11:42, 23. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]