Erste-Hilfe/ Kopfverletzung

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[Bearbeiten] Behandlung

ERSTE HILFE- KOPFVERLETZUNGEN 1. Gehirnerschütterung 2. Schädel-Hirn -Verletzungen 3. Schädelbasisbruch 4. Epilepsie

Durch äußere Gewalteinwirkungen kann es zu Kopf- & Hirnverletzungen kommen. Meist folgt daraus eine Bewusstlosigkeit, deren Tiefe und Dauer vom Schädigungsgrad abhängt.

zu 1) GEHIRNERSCHÜTTERUNG Durch Gewalteinwirkungen (Anprall, Schlag, Sturz usw.) auf den Schädel wird die Gehirnmasse gegen den Knochen gepresst. Die daraus entstehende Hirnschwellung kann zur Bewusstlosigkeit führen"

ERKENNEN: -- Kurzzeitiger Bewusstseinsschwund - MEIST NUR WENIGE Minuten bis zu ca. 2 Stunden) -- Fehlende Erinnerung an Ereignisse, die dem Unfall vorausgingen -- übelkeit -- Schwindel -- Kopfschmeaen

GEFAHREN . -- Blutung -- Zunehmender Hirndruck durch Bluterguss in den Zwischenraum zwischen Hirnoberfläche und Schädelknochen -- Bewusstlosigkeit Erneuter Bewusstseinschwund bedeutet Lebensgefahr durch Aspiration und damit Atemstillstand

MAßNAHMEN -- Prüfen der Atmung Bei vorhandener Atmung Seitenlage herstellen Bei Atemstillstand - Atemspende -- Wiederholt Atmung kontrollieren -- Notruf -- ZumLiegenbleiben veranlassen

Zu2) SCHÄDEL-HIRN-VERLETZUNGEN Bei offenen Schädelwunden wird gleichzeitig die Hirnmasse verletzt und schwillt an. Eine Bewusstlosigkeit ist die Folge. Die Hirnmasse kann austreten.

ERKENNEN

-- Wundblutung im Bereich des behaarten Kopfes -- Bewusstlosigkeit -- Evtl, Krämpfe -- Evtl. Austritt der Gehirnmasse

GEFAHREN -- Aspiration -- Atemstillstand -- lnfektion --Folgeschädigung der Hirnmasse


MAßNAHMEN -- Prüfen der Atrnung Bei vorhandener Atmung Seitenlage herstellen (auf die verletzte Seite bei z.B, Platzwunde oder einer Blutung aus dem Ohr auf die UNVERLETZTE SEITE - bei eingedrücktem oder eingebrochenem Schädel Kopf achsengerecht lagern) Bei Atemstillstand - Atemspende . -- Wiederholt Atmung kontrollieren .--- Wundbedeckung (ohne Druck auf die Wunde) . -- Notruf

zu 3) SCHA0ELBASISBRUCH Typische Verletzung beim Aufprall des Kopfes auf die Windschutzscheibe oder den Asphalt bei Verkehrsunfällen

ERKENNEN -- Meist geringe Blutung aus Nase, Mund oder Ohren -- Bewusstlosigkeit

GEFAHR -- Aspiration --.Atemstillstand

MASNAHMEN --.Prüfung der Atmung Bei vorhandener Atmung Seitenlage herstellen Bei Atemstillstand - Atemspende -- .Wiederholt Atmung kontrollieren . -- Notruf Keine Behandlung der wunden an Nase und Ohren vornehmen!!!

zu 4) EPILEPSIE Durch Verkrampfung der Hirnarterie kommt es zu Funktionsausfällen im Gehirn

ERKENNEN -- Hinfallen

-- Zuckende Bewegungen des Körpers .

-- Evtl. blutiger Schaum vor dem Mund . -- Blasenkrampf . -- Bewusstlosigkeit GEFAHREN . --.FolgeverleLungen durch Hinfallen -- Kuzzeitiger Gedächtnisverlust

MAßNAHMEN -- Krampfende Arme und Beine nicht festhalten -- Arme und Beine vor weiteren Schäden bewahren --' Nach einem Anfall bei Bewussilosigkeit seitenlage herstellen ' -- Weitere Fürsorge leisten

[Bearbeiten] Therapie

Jeder Patient mit SHT sollte 48 Stunden im Krankenhaus überwacht werden (auch wenn „nur“ eine Gehirnerschütterung vermutet wird)

Die Rückbildung der Symptome bei Gehirnerschütterung kann 5 bis 30 Tage dauern, sie wird unterstützt durch Ruhe, Vermeiden von Fernsehen, Lärm und Stress.

Im Rahmen des SHT können verschiedene Komplikationen auftreten: Bewusstlosigkeit, Hirndruck, Epiduralblutung, Subduralblutung, Schädelbasisbruch.

[Bearbeiten] Weblinks

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