Erste-Hilfe/ Kopfverletzung
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[Bearbeiten] Behandlung
[Bearbeiten] Erste Hilfe bei Kopfverletzungen
- ansprechbarer Patient ohne Symptome nach Kopf-Trauma
- beobachten, nicht alleine lassen (Symptome entwickeln sich teilweise erst nach Stunden)
- ansprechbarer Patient mit Eintrübung, Erinnerungslücke, Schwindel, Übelkeit o.a. Symptomen
- Notruf 112
- Beruhigen, Ermutigen, Trösten
- Oberkörper erhöht lagern (zur Hirndrucksenkung)
- Decke unterlegen - Zudecken
- Bewusstsein regelmäßig kontrollieren
- nicht ansprechbarer Patient:
- Notruf 112
- Atmung kontrollieren
- mit Atmung: stabile Seitenlage, Decke unterlegen, Atmung regelmäßig kontrollieren
- ohne Atmung: Herz-Lungen-Wiederbelebung
weitere Maßnahmen:
- Schwellung (Beule) ohne Wunde kühlen
- Kopfwunde steril abdecken und verbinden
- Blutung oder Flüssigkeitsaustritt aus Nase oder Ohr belassen, keine Tamponade o. ä.(, Kopf nach vorne beugen und im Nacken kühlen)
(gemäß Erste Hilfe Lehrunterlage des DRK)
[Bearbeiten] Therapie
Jeder Patient mit SHT sollte 24 Stunden im Krankenhaus überwacht werden (auch wenn „nur“ eine Gehirnerschütterung vermutet wird)
Die Rückbildung der Symptome bei Gehirnerschütterung kann 5 bis 30 Tage dauern, sie wird unterstützt durch Ruhe, Vermeiden von Fernsehen, Lärm und Stress.
Im Rahmen des SHT können verschiedene Komplikationen auftreten: Bewusstlosigkeit, Hirndruck, Epiduralblutung, Subduralblutung, Schädelbasisbruch.

