Innere Medizin kk: Synkope
Aus Wikibooks
Zurück zur Übersicht
Eine Synkope ist eine anfallsartige, kurzdauernde Bewußtlosigkeit (Ohnmacht) infolge Minderdurchblutung des Gehirns. Im Unterschied zum epileptischen Anfall läuft die Synkope meist ohne motorische Krampfzeichen ab. Meist passieren Synkopen im Stehen und enden in horizontaler Lage.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Einteilung
harte Synkope weiche synkope ------------------------------------- mit Verletzungen ohne Verletzungen
[Bearbeiten] Orthostatische Synkope
- Primäre autonome Dysfunktion
- Shy Dräger Syndrom, Morbus Parkinson
- Sekundäre autonome Dysfunktion
- bei Diabetes mellitus
- Amyloidose
- Volumenmangel
[Bearbeiten] Reflexsynkope Neural vermittelte Synkope
- Neurokardiogene Synkope =
Vasovagale Synkope - Karotissinussyndrom = hypersensitiver Carotissinus
- viszerale Reflexsynkope
- Miktion,Husten,Schlucken,Schmerz, Defäkation, psy hischem Stress
- Glossopharyngeus- oder Trigeminusneuralgie
[Bearbeiten] kardiale Synkope
[Bearbeiten] Synkope mit struktureller Kardialer Erkrankung(meist mit mechanischer Obstruktion)
-
- Aortenstenose
- Myxom
- Herzbeuteltamponade
- Lungenembolie
- HOCM
- sonstiges Vitium
- Andere Kardiale Tumoren
- Aortendissektion
- Pulmonalarterielle Hypertonie
[Bearbeiten] Rhythmogene Synkope
- langsame Rhythmusstörung Block , Pause
- Sinusknotendysfunktion
- AV-Überleitungsstörung
- schnelle Rhythmusstörung VT, KF, SVT
- Ventrikuläre Tachykardien
- Supraventrikuläre Tachykardien
- Angeborene Rhythmusstörungen
(Brugada-, Long-QT-Syndrom)
- Schrittmacher- und ICD-Fehlfunktion
[Bearbeiten] Zerebrovaskuläre Synkope
- Subclavian-steal-Syndrom
- Shuntgefäße
[Bearbeiten] Synkopenähnliche Zustände
[Bearbeiten] Mit Bewusstlosigkeit
- Metabolische Entgleisungen
- Hypoglykämie
- Hypoxie
- Hyperventilation mit Hypokapnie
- Epilepsie
- Intoxikationen
- Transiente ischämische Attacke im vertebrobasilären Stromgebiet
[Bearbeiten] Ohne Bewusstlosigkeit
- Kataplexie
- Drop attacks
- Somatisierungsstörungen
- Transiente ischämische Attacke im Karotisstromgebiet
[Bearbeiten] Diagnose
[Bearbeiten] Basisdiagnostik
- Anamnese und klinische Untersuchung,
- EKG, Langzeit-EKG, Schellong-Test,
- Echokardiographie, Carotis-Doppler,
- Laborwerte(Blutzucker, CRP, kleines BB+ Hb)
- Fiebermessung
Falls trotz der Basisdiagnostik die Ursache der Synkope unklar bleibt lohnt sich eine ausführliche Anamnese:
[Bearbeiten] Weitere Diagnostik
- cCT, neurologische Abklärung
- Kipptisch,LZ-RR, Reveal
[Bearbeiten] Differentialdiagnostik
- neurologischen Ursachen
- psychische Ursachen
- Stoffwechselentgleisungen
- Entgleisungen der Salzkonzentrationen im Blut
Vergiftungen.- ohne Bewußtseinsverlust
- einfache Stürze
Kataplexie
[Bearbeiten] Kipptisch
[Bearbeiten] Beispiel Neurokardiogene Synkope
Mit
Isoproterenol 2 mikrog/min iv
Stehend 80 Grad ist stehend leicht nach hinten gekippt
Zeit Lage RRsys RRdia Hf ----------------------------------------------------- 1 min stehend 80 Grad 140 60 120 2 min stehend 80 Grad 140 60 120 3 min stehend 80 Grad 140 60 120 4 min stehend 80 Grad 140 60 120 5 min stehend 80 Grad 60 40 60 6 min liegend 60 40 60 7 min liegend 70 50 70 8 min liegend 75 55 90 9 min liegend 90 50 100 10min liegend 120 60 130 11min liegend 120 60 150 12min liegend 120 60 130 13min liegend 120 60 130
Mit Isoprotereneol 4 mikrog/min iv und Metoprolol 2 * 100 mg oral
Zeit Lage RRsys RRdia Hf ----------------------------------------------------- 1 min stehend 80 Grad 120 70 110 2 min stehend 80 Grad 110 60 120 3 min stehend 80 Grad 100 60 130 4 min stehend 80 Grad 110 55 135 5 min stehend 80 Grad 110 55 135 6 min stehend 80 Grad 110 55 140 7 min stehend 80 Grad 110 50 150 8 min stehend 80 Grad 110 55 145 9 min stehend 80 Grad 110 50 145 10min stehend 80 Grad 110 55 130 20min stehend 80 Grad 110 55 120 30min stehend 80 Grad 110 55 120
[Bearbeiten] Therapie
- Betablocker bei neurokardiogenen Synkopen
- Kochsalzlösung hilft gegen Synkopen
- Neu-Isenburg (eb). Einer oft wiederkehrenden kurzzeitigen Ohnmacht (vasovagale Synkope) bei älteren Menschen läßt sich offenbar mit einer Kochsalzlösung 120 Millimol pro Tag über acht Wochen gegeben wirkungsvoll entgegenwirken. Einer randomisierten Studie zufolge waren 75 Prozent von 31 Patienten, die Synkopen ohne kardialen oder neurologischen Grund hatten, nach der Behandlung symptomfrei (Heart 75, 1996, 134).
- El-Sayed H, et al. Salt supplement increases plasma volume and orthostatic tolerance in patients with unexplained syncope. Heart. 1996 Feb;75(2):134-40.
- Neu-Isenburg (eb). Einer oft wiederkehrenden kurzzeitigen Ohnmacht (vasovagale Synkope) bei älteren Menschen läßt sich offenbar mit einer Kochsalzlösung 120 Millimol pro Tag über acht Wochen gegeben wirkungsvoll entgegenwirken. Einer randomisierten Studie zufolge waren 75 Prozent von 31 Patienten, die Synkopen ohne kardialen oder neurologischen Grund hatten, nach der Behandlung symptomfrei (Heart 75, 1996, 134).
- Herzschrittmacher bei Bradykardie
- ICD bei VT,Kammerflattern
[Bearbeiten] Komplikationen
[Bearbeiten] Prognose
[Bearbeiten] Fälle
[Bearbeiten] Fragen
Was ist der Unterschied zwischen einer neurokardiogenen Synkope und einer orthostatischen Synkope ?
Wann kann es zu einer Synkope während oder kurz nach der Nahrungsaufnahme kommen ?
Was ist eine Dropattack ?
[Bearbeiten] Literatur
- Diehl RR, Linden D. Differentialdiagnose der orthostatischen Dysregulationen. Nervenarzt
1999: 70:1044-1051
- Hilz MJ; Marthol H, Neundörfer B. Synkopen – eine systematische Übersicht zur
Klassifikation, Pathogenese, Diagnostik und Therapie. Fortschr Neurol Psychiat 2002;70:95- 107.
- Kapoor WN. Syncope. N Engl J Med 2000;343:1856-1862.
- Mathias CJ, Kimber JR. Postural hypotension: causes, clinical features, investigation and
management. Annu Rev Med 1999;50:317-336.
- Task Force on Syncope, European Society of Cardiology: Task Force Report: Guideline on
management (diagnosis and treatment) of syncope. European Heart Journal 2001;22:1256- 1306.
- A. Becker S. Noachtar C. Reithmann, T. Brandt, G. Steinbeck, Synkope und epileptischer Anfall
- Internist 2005 46:994–1005
[Bearbeiten] Links
- Differentialdiagnose:_Synkope#Anamnese
- http://www.madeasy.de/4/synkope.htm
- Leitlinie Synkope der European Society of Cardiology (PDF, 344 kB, engl.)
- http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/030-072.htm Neurogene Synkopen Deutsche Gesellschaft für Neurologie|Deutschen Gesellschaft für Neurologie|10/2005}}
- http://www.bewusstlosigkeit.de/
- http://www.medtronic.com/reveal/ = www.fainting.com
- http://www.medtronic.com/reveal/seizures/index.html
- http://www.merck.com/mmpe/sec07/ch069/ch069e.html