Innere Medizin kk: giblutung
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Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Einteilung
- Obere GI-Blutung - Ursache oberhalb des Treitzschen Bandes im Duodenum
- Untere GI-Blutung - Ursache unterhalb des Treitzschen Bandes im Duodenum
[Bearbeiten] Symptome
[Bearbeiten] Allgemeine Symptome
- Blutdruckabfall
- Frequenzanstieg
- Blässe
- Hb-Abfall
Die Herzfrequenz zeigt mit ihrem Anstieg die Blutung meist schneller an als der Blutdruckabfall.
[Bearbeiten] Wo und wie blutet es ?
Hämatemesis = Bluterbrechen
- falls Kontakt mit Magensäure dann „kaffeesatzartig“
Teerstuhl = Melaena
- das mit Magensäure in Berührung gekommene Blut wird über das After ausgeschieden.
- Peranale Blutung =
Hämatochezie = frisches rotes Blut über den After.
[Bearbeiten] Ursachen
[Bearbeiten] obere Gastrointestinale Blutung (nach Häufigkeit)
- Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür
- Ösophagusvarizen
- Mallory-Weiss-Syndrom oder sehr selten
Boerhaave-Syndrom - Magenkarzinom oder Ösophaguskarzinom
[Bearbeiten] untere Gastrointestinalen Blutung
- Polypen und Tumore des Darmes
- Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
- Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Blutung Meckel-Divertikels
- Divertikulitis
- Darmentzündungen durch Erreger, Parasiten, Autoimmungeschehen oder Durchblutungsstörungen
- pseudomembranöse Colitis
- Hämorrhoiden,
- Analfissur oder Analfistel
- Angiodysplasie = Gefäßfehlbildungen
- Mesenterialinfarkt
[Bearbeiten] Therapie
[Bearbeiten] EK
[Bearbeiten] Gerinnung
siehe Gerinnungstherapie
[Bearbeiten] Lokale Blutstillung
- GSK
- CSK
- Hämorrhoidenverödung
[Bearbeiten] Wann brauche ich den Chirurgen ?
Wenn mehr als 4 -5 EKs transfundiert werden müssen, ist es Zeit den Chirurgen zu rufen.
[Bearbeiten] Links
- http://aerzteblatt.lnsdata.de/pdf/105/5/m85.pdf
- Effiziente Diagnostik und Therapie oberer gastrointestinaler Blutungen
- Dtsch Arztebl 2008; 105(5): 85–94 DOI: 10.3238/arztebl.2008.0085
- Effiziente Diagnostik und Therapie oberer gastrointestinaler Blutungen