Innere Medizin kk: qt
Zurück zur Übersicht
Die QT-Zeit ist die Zeit, die von der Q-Zacke im EKG bis zur Ende der T-Welle vergeht. Ist die QT-Zeit verlängert (
QT-Syndrom), dann resultiert eine vermehrte Anfälligkeit für maligne Rhythmusstörungen. Die QT-Zeit entspricht in etwa der mechanischen Systole.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Zitat:
Nichtkardiale Medikamente, die die Repolarisation des Herzmuskels verzögern, sind möglicherweise für mehrere Hundert Todesfälle in Deutschland pro Jahr verantwortlich. Dies kann man aus den Ergebnissen einer Fall-Kontroll-Studie aus den Niederlanden schließen, die in Kürze im European Heart Journal (2005; doi:10.1093/eurheartj/ehi312) publiziert wird
Woher stammt diese Zitat ? Ist es wirklich so dramatisch ? Wie ist die Altersverteilung dieser Todesfälle ?
[Bearbeiten] das Wichtigste
Die QT-Zeit muß aus dem EKG abgeschätzt oder gemessen werden. Wenn man nicht explizit darauf achtet, kann man eine QT-Zeit Verlängerung leicht übersehen. Reicht die T-Welle über die Hälfte der RR-Zeit hinaus ist die QT-Zeit auf jeden Fall verlängert.
[Bearbeiten] Abschätzung der QT Zeit aus dem Ruhe EKG
Eine verlängerte QT Zeit kann relativ einfach im Ruhe EKG erkannt werden, wenn man den RR-Abstand zweier benachbarter QRS Zacken betrachtet. Ist die QT-Zeit länger als der halbe RR Abstand, dann ist die QT Zeit auf jeden Fall verlängert.
[Bearbeiten] QTc
Bei vielen EKGs wird die frequenzkorrigierte QT-Zeit (QTc) angeben, die der QT-Zeit bei einer Herzfrequenz von 60 / min entspricht.
Normalwert:
QTc < 440 ms
Verlängerte QT zeit
QT-Zeit (QTc) > 470 ms (Frauen)
> 450 ms (Männer)
[Bearbeiten] Erworbenes Long QT Syndrom
Für die Diagnose des erworbenen Long-QT-Syndroms sollten 3 Bedingungen erfüllt sein:
- verlängerte korrigierte QT-Zeit (QTc)
- > 470 ms (Frauen)
- > 450 ms (Männer);
- Einnahme mindestens eines die QT-Zeit verlängernden Medikamentes
- oder andere Begleitumstände, die die QT-Zeit verlängern ( zb Hypokaliämie )
- Vergleichs-EKG ohne Verlängerung der QT-Zeit
- im VorEKG oder Normalisierung der QT-Zeit nach Beseitigung des auslösenden Faktors
[Bearbeiten] Typische Ursachen für eine QT-Zeit Verlängerung
- Drogen
- Alkohol
- Kokain
- Amphetamine
- Medikamente
- gastrointestinalen Wirkstoffe Cisaprid (Propulsin®) und Domperidon (Motilium®),
- die Anti-Psychotika Chlorpromazin (Propaphenin®), Haloperidol (Haldol®) und Pimozid (Orap)
- die Antibiotika Erythromycin und Clarithomycin (Klacid®)
- Inhibitoren des Methadonabbaus (Fluctine®),
- Elektrolytstörungen:
- Hypokaliämie,
- Hypomagnesiämie
- Diuretika
- Nierenerkrankungen
- Hyperventilation
- Diarrhoe
- long-QT-Syndrom = angeborenes Herzleiden ( selten )
[Bearbeiten] Haldol
Zitat DÄ 18.09.2007
Tödliche kardiale Risiken von Haloperidol , Washington – Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA warnt vor schweren Herzrhythmusstörungen, zu denen es nach der intravenösen Gabe von Haloperidol kommen kann. Das Antipsychotikum Haloperidol wird normalerweise oral verabreicht. Bei akuten schizophrenen Symptomen oder psychomotorischen Erregungszuständen kann es jedoch auch intravenös verabreicht werden. In dieser Applikation kann es zu Verlängerungen der QT- Zeit kommen, worauf in den deutschen Fachinformationen auch hingewiesen wird. Die Zulassungsbehörde FDA und der Hersteller nennen 28 Zwischenfälle, die teilweise tödlich endeten, da eine QT-Verlängerung schnell in Torsade de pointes umschlagen kann.
[Bearbeiten] Citalopram
Zitat aus einem Rote Hand Brief 2011
- Citalopram wird mit dosisabhängiger QT-Intervall-Verlängerung in Zusam-menhang gebracht.
- Die Maximaldosis von Citalopram beträgt jetzt 40 mg täglich.
- Bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird die Maximaldosis auf 20 mg täglich gesenkt.
- Citalopram ist bei Patienten mit bekannter QT-Intervall-Verlängerung oder angeborenem Long-QT-Syndrom kontraindiziert.
- Die gleichzeitige Anwendung von Citalopram mit anderen Arzneimitteln, die bekannterweise das QT-Intervall verlängern, ist kontraindiziert.
- Bei Patienten mit erhöhtem Risiko für eine Torsade-de-Pointes-Tachykardie, z.B. bei denen mit Herzinsuffizienz, einem kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt, Bradyarrhythmien oder einer aufgrund von Begleiterkrankungen oder Begleitmedikation bestehenden Neigung zu Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, ist Vorsicht geboten.
[Bearbeiten] Tabelle QT-Zeit verlängernde Medikamente
Antiarrhythmika --------------------------------------------- Amiodaron (Cordarex®, Amiodaron) Disopyramid (Norpace®) Chinidin** (Kinidin-Duriles®) Sotalol** (Sotalex®, Sotalol) Flecainid (Tambocor®) Ibutilid** (Corvert®) Andere kardiovaskuläre Medikamente ---------------------------------------------- Dobutamin, Dopamin Ephedrin Ephedrin Epinephrin Adrenalin Indapamid Fludapamid®, Isradipin Lomir SRO®) Midodrin Gutron®) Norepinephrin Scandonest Psychotrope Medikamente ---------------------------------------------- Amitriptylin Saroten Chloralhydrat Chloraldurat Citalopram Citalopram Chlorpromazin Chlorazin Clomipramin Anafranil Doxepin Sinquan Droperidol Felbamat Taloxa Fluoxetin Fluctin Flupentixol Fluanxol Galantamin Reminyl Haloperidol Haldol Imipramin Tofranil Levomepromazin Nozinan Lithium Methadon Methadon Methylphenidat Ritalin Nortriptylin Nortrilen Olanzapin Zyprexa Paroxetin Quetiapin Seroquel Risperidon Risperdal Sertindol Serdolect Sertralin Zoloft Thioridazin Melleril Tizanidin Sirdalud Trimipramin Surmontil Venlafaxin Medikamente gegen Erkrankungen des Verdauungstrakts --------------------------------------------------- Dolasetron Anzemet Domperidon Motilium Granisetron Kytril Octreotid Sandostatine Ondansetron Zofran Phentermin Adipex
[Bearbeiten] Antihistaminikum Terfenadin
Das Antihistaminikum
Terfenadin wurde und 1982 erstmals in den Handel gebracht. Terfenadin war lange Jahre rezeptfrei erhältlich.
1993 beschrieb Ray Woosley eine Reihe von Patienten mit Herzrhythmusstörungen unter Behandlung mit Terfenadin. In den Jahren danach wurde Terfenadin in vielen Ländern zunächst wieder verschreibungspflichtig und dann auch sukzessive aus dem Handel genommen (z. B. USA 1997). In Deutschland wurde nur eine hochdosierte Form vom Markt genommen; der Hersteller des Originalpräparates (damals Hoechst) zog sein Terfenadin-haltiges Arzneimittel jedoch auch im deutschen Sprachraum freiwillig vom Markt zurück. Die bis heute bestehende Verfügbarkeit von Terfenadin-haltigen Generika in Deutschland wird in Fachkreisen kritisch gesehen.
Die schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen unter Terfenadin lenkten die Aufmerksamkeit der Fachöffentlichkeit auf das bis dahin eher wenig beachtete Phänomen der „
QT-Verlängerung“ durch Arzneimittel und führten zu Rückrufen von weiteren Arzneimitteln. Heute werden alle Arzneimittel vor ihrer Markteinführung auf solche Wirkungen hin untersucht.
[Bearbeiten] Fälle
[Bearbeiten] Fall 1 Norwegische Familie mit angeborenem Long QT Syndrom und Schwerhörigkeit
siehe
QT-Syndrom#Jervell-_und_Lange-Nielsen-Syndrom
[Bearbeiten] Fall 2 QT Zeit Verlängerung und mehrfach Kammerflimmern unter Amiodarontherapie
siehe Innere_Medizin_kk:_Amiodaron#Fall_1_QT-Zeitverl.C3.A4ngerung_und_mehrfach_Kammerflimmern_unter_Amiodarongabe Anmerkung: Eigentlich ist Amiodaron auf Grund seiner geringen proarrhythmischen Eigenschaften nicht so gefährlich, was die Auslösung maligner Rhythmusstörungen betrift. Allerdings kommt es bei einigen wenigen Patienten unter Amiodaron zu einer ausgeprägten QT Verlängerung. Deswegen sind EKG Kontrollen nach Beginn einer chronischen Amiodarontherapie unabdingbar. Falls die QT Zeit stark verlängert ist muß Amiodaron wieder abgesetzt werden und eine alternative Therapie gewählt werden.
siehe auch http://data.aerzteblatt.org/pdf/99/30/a2040.pdf mit mehreren Kasuistiken
- zb Kasuistik einer selbstterminierenden Torsade de pointes und Synkopen.
- 69-jährige Patientin mit koronarer Dreigefäßerkrankung, Zn Hinterwandinfarkt und reduzierter EF
- Wegen paroxysmalem tachyarrhythmischem Vorhofflimmern Amiodaron-Therapie
- vorbestehende Behandlung mit b-Acetyldigoxin (0,1 mg/d) und Bisoprolol (1,25 mg/d)
- Digoxinspiegel (1,76 ng/mL) als auch Serum-Kaliumspiegel im Normbereich.
- EKG: QTc-Verlängerung 615 ms + inkompletter Linksschenkelblock.
[Bearbeiten] Fragen
Gibt es auch Substanzen die die QT-Zeit verkürzen ?
Ist die Gefährdung durch eine QT zeitverlängerung nur abhängig von der Länge der QT-Zeit oder spielt die Substanz, die die QT zeit verlängert auch eine Rolle ?
Entspricht die verlängerte QT Zeit auch einer verlängerten mechanischen Systole ?
Kann man bei einer normalen Systolenzeit auf eine normale QT-Zeit schließen ?
Kann man die öffnungszeit der Aortenklappe als Maß für die QT Zeit nehmen ?
[Bearbeiten] Literatur
- Swissmedic Journal 1/2004:
- Methadon – dosisabhängiges Risiko von Torsade de pointes/Kammertachykardien und QT-Verlängerung
- International Conference on Harmonisation (2005).
[Bearbeiten] Links
- Elektrokardiographie:_T-Welle_und_QT-Zeit
- http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2007/2007-40/2007-40-056.PDF
- Medikamente und verlängertes QT-Intervall , gut lesbare Zusammenfassung
- http://www.azcert.org/medical-pros/drug-lists/printable-drug-list.cfm
- Listen mit Medikamenten die die QT-zeit verlängern
- http://www.madeasy.de/4/qtzeit.htm
- http://home.gwi.net/seahorsepress/lqtkara2.htm
- http://www.gehealthcare.com/cardiology/non_invasive/card_svcs/algor_qtguard_features.html
- http://www.fda.gov/ohrms/dockets/ac/01/slides/3746s_01_Ruskin/index.htm

