Labormedizin: Blut-Untersuchungen - Stoffwechsel
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Übersicht - Einführung - Blut - Urin - Stuhl - Liquor - Ergüsse - Normalwerte - Literatur und Weblinks
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Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Übersicht
Diagnose Sinnvolle Laboruntersuchungen
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Hyperlipidämie Gesamtcholesterin, Triglyceride, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Lipoprotein (a)
Lipidelektrophorese, Apolipoprotein A1, Apolipoprotein B, Leptin, Adiponectin,
BZ, HbA1c, TSH,
Apolipoprotein-B100-Genotypisierung, Apolipoprotein-E-Genotypisierung
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Diabetes mellitus 2 Glukose (nüchtern und postprandial), Glukose-Tagesprofil, oraler Glukosetoleranztest
HbA1c, Insulin, C-Peptid, Proinsulin
GAD-Ak, Insulin-Ak, IA2-Ak, Inselzell-Ak,
Harnsäure, Cholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, HLA-DR3-DR4
Urin: Glukose, Mikroalbumin, Ketonkörper, Urinkultur (Erreger & Resistenz)
Wunden: Wundabstrich (Erreger und Resistenz, Pilze); Wundabstrich/Nasenabstrich (MRSA)
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Gicht Harnsäure, CRP, Eiweiß-Elektrophorese, Kreatinin, Harnstoff, Großes Blutbild
Urin: Urinstatus, Harnsäure
Gelenkpunktat: Kristalle, Erreger & Resistenz
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Adipositas Triglyceride, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Glukose, TSH,
Lipidelektrophorese, Cortisol, Adiponectin
HbA1c, Leberwerte
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Leberfunktionsstörung GPT, GOT, GammaGT, AP, GLDH, Cholinesterase, Gesamteiweiß, Albumin, BZ,
Quick, Antithrombin, IgG, IgM, IgA, Bilirubin
Hepatitisserologie , EBV
Leberautoantikörper ANA, SMA, SLA , LKM, pANCA, cANCA, AMA
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Osteoporose Calcium, Phosphat, Kreatinin, AP, γ-GT, CRP,
Serum-Eiweißelektrophorese, TSH, ß-Crosslaps, Vitamin D3 (25-OH)
Calcitonin, Parathormonspiegel
Urin: Calcium, Phosphat, Pyridinoline, Desoxypyridinoline
[Bearbeiten] Lactat
Biologische und medizinische Bedeutung: Lactat ist das primäre Endprodukt der anaeroben Glycolyse.
Halbwertszeit:
Medium: Vollblut
Messmethode:
Störgrößen: Zu langes Stauen. Lactat wird idealerweise ohne Stauung abgenommen.
| Parameter | w | m |
|---|---|---|
| Lactat | 5-20 mg/dl | |
Quelle: http://www.laborlexikon.de. Beachten Sie, dass die Referenzwerte je nach Quelle und von Labor zu Labor variieren können.
Erhöhung: Starke muskuläre Beanspruchung, lokale (Ischämien) und systemische Sauerstoffmangelzustände (Schock, Herzinsuffizienz, Sepsis), metabolische Störungen (Metformin, Methanol-Intoxikation). Bei hoher Lactat-Produktion kommt es wegen des niedrigen pKs-Wertes des Lactates von 3,86 auch zu einer (Lactat-)Azidose.
Indikation: V.a. metabolische Störungen, schwere Allgemeinerkrankung, unklare intraabdominelle Prozesse.
[Bearbeiten] Zuckerstoffwechsel
[Bearbeiten] Glucose
Biologische und medizinische Bedeutung: Wichtigste Energiequelle, insbesondere für das Gehirn. Bei gestörter Aufnahme in die Zelle durch Insulinsekretionsstörung und/oder periphere Insulinresistenz kommt es zu chronisch erhöhten Blutzucker-Spiegeln. Dies führt zu einer vermehrten Glycosylierung von Proteinen und in der Folge zu Gefäß- und Nervenschäden. Akute Komplikationen eines Diabetes mellitus sind das hyperosmolare Koma (v.a. bei Typ 2 Diabetes und exorbitanten Blutzuckerwerten) und die Ketoazidose (v.a bei Typ 1 Diabetes durch starken intrazellulären Energiemangel bei absolutem Insulindefizit mit Stimulation der Ketonkörper-Synthese).
Medium: Serum, Vollblut
Messmethode:
Störgrößen: Bei BZ-Messung am Finger aus Kapillarblut: Reste von Marmelade, Zucker usw. führen zu falsch hohen Werten. BZ-Messgeräte zur Selbstmessung sind relativ ungenau (bis zu 10 % Abweichung nach oben und unten vom realen Wert sind erlaubt), sie eignen sich zum Screening und zur Therapiekontrolle, aber nicht zur sicheren Erstdiagnose eines Diabetes. Die Erstdiagnose muss durch eine Laboranalyse erfolgen.
Referenzwerte:
| Parameter | w | m |
|---|---|---|
| BZ nüchtern | Serum: 70-115 mg/dl. Vollblut: 55-100 mg/dl | |
| BZ postprandial | Serum: < 130 mg/dl. Vollblut: < 130 mg/dl | |
Quelle: http://www.laborlexikon.de. Beachten Sie, dass die Referenzwerte je nach Quelle und von Labor zu Labor variieren können.
Hyperglykämie: Pathologische Glucosetoleranz, Diabetes mellitus, Kortikosteroid-Therapie.
Hypoglykämie: Diabetes mellitus, UAW von Diabetes-Medikamenten (Insulin, Sulfonylharnstoffe), Insulinom.
Indikation: Diabetes mellitus, Routine-Messung (Screening), unklare Bewusstseinsstörung.
[Bearbeiten] HbA1c
Biologische und medizinische Bedeutung: Erhöhte Blutglucosespiegel korrelieren mit einer vermehrten Glycosylierung des Hämoglobins, aus HbA1 wird HbA1c. HbA1c kann wegen der langen Lebensdauer der Erythrozyten (ca. 120 Tage) als „Blutzuckergedächtnis“ angesehen werden.
Medium: EDTA
Messmethode:
Störgrößen: Nach Transfusionen, Blutung, Hämolyse falsch niedrige Werte.
Referenzwerte:
| Parameter | w | m |
|---|---|---|
| HbA1c | 4,4-6,0 % | |
Quelle: http://www.laborlexikon.de. Beachten Sie, dass die Referenzwerte je nach Quelle und von Labor zu Labor variieren können.
Erhöhung: Je höher der HbA1c-Wert, desto schlechter ist der Diabetes eingestellt.
Indikation: Kontrolle der mittelfristigen Blutzuckereinstellung bei Diabetes mellitus.
[Bearbeiten] Lipide
[Bearbeiten] Triglyceride
Biologische und medizinische Bedeutung:
Halbwertszeit:
Medium:
Messmethode:
Störgrößen:
Referenzwerte:
| Parameter | w | m |
|---|---|---|
Quelle: http://www.laborlexikon.de. Beachten Sie, dass die Referenzwerte je nach Quelle und von Labor zu Labor variieren können.
Hyper:
Hypo:
Indikation:
[Bearbeiten] Gesamt-Cholesterin
Biologische und medizinische Bedeutung:
Halbwertszeit:
Medium:
Messmethode:
Störgrößen:
Referenzwerte:
| Parameter | w | m |
|---|---|---|
Quelle: http://www.laborlexikon.de. Beachten Sie, dass die Referenzwerte je nach Quelle und von Labor zu Labor variieren können.
Hyper:
Hypo:
Indikation:
[Bearbeiten] High density lipoproteins (HDL)
Biologische und medizinische Bedeutung: HDLs transportieren Cholesterin von der Peripherie zur Leber und sind damit günstig für das vaskuläre Risiko.
Halbwertszeit:
Medium:
Messmethode:
Störgrößen:
Referenzwerte:
| Parameter | w | m |
|---|---|---|
Quelle: http://www.laborlexikon.de. Beachten Sie, dass die Referenzwerte je nach Quelle und von Labor zu Labor variieren können.
Hyper:
Hypo:
Indikation:
[Bearbeiten] Low density lipoproteins (LDL)
Biologische und medizinische Bedeutung: HDLs transportieren Cholesterin von der Leber in die Peripherie und sind damit ungünstig für das vaskuläre Risiko (Förderung der Atherosklerose).
Halbwertszeit:
Medium:
Messmethode:
Störgrößen:
Referenzwerte:
| Parameter | w | m |
|---|---|---|
Quelle: http://www.laborlexikon.de. Beachten Sie, dass die Referenzwerte je nach Quelle und von Labor zu Labor variieren können.
Hyper:
Hypo:
Indikation:
[Bearbeiten] Plasma-Eiweiß
Biologische und medizinische Bedeutung: Die Plasmaproteine werden überwiegend von der Leber produziert (Albumin, α1-, α2- und β-Globuline, darin sind z.B. enthalten viele Transportproteine, die Gerinnungsfaktoren und die Akute-Phase-Proteine). Albumin bildet mit ca. 60 % die größte Fraktion. Ein weiterer Teil der Bluteiweiße wird von B-Lymphozyten gebildet (γ-Globulin-Fraktion).
Halbwertszeit:
Medium: Serum
Messmethode:
Störgrößen:
Referenzwerte:
| Parameter | w | m |
|---|---|---|
| Eiweiß | 6,1-8,1 g/dl | |
Quelle: http://www.laborlexikon.de. Beachten Sie, dass die Referenzwerte je nach Quelle und von Labor zu Labor variieren können.
Hyperproteinämie: Dehydratation.
Hypoproteinämie:
- Alimentär: Starke Unterernährung mit Eiweißmangel (Marasmus), Maldigestion, Malabsorption.
- Synthese-Störung: Leberversagen (z.B. bei dekompensierter Leberzirrhose)
- Erhöhter Verlust: Nephrotisches Syndrom, große Wundflächen, Verbrennungen, exsudative Darmerkrankungen.
Indikation: Routine-Bestimmung. Lebererkrankungen. V.a. Eiweißmangel.
[Bearbeiten] Albumin
Biologische und medizinische Bedeutung: Albumin wird in der Leber synthetisiert und stellt ca. 60 % des Plasmaeiweißgehalts, das sind etwa 140 g. Weitere 180 g befinden sich im Interzellulärraum. Albumin ist verantwortlich für den kolloid-osmotischen Druck im Kapillarbett und dient vielen gering wasserlöslichen Stoffen im Blut als Transportmolekül. Albuminmangel führt zu Hypotonie und Ödemen (Lidödeme, Azites).
Halbwertszeit:
Medium: Serum
Messmethode:
| Parameter | w | m |
|---|---|---|
| Albumin | 3,5-5,5 g/dl | |
Quelle: http://www.laborlexikon.de. Beachten Sie, dass die Referenzwerte je nach Quelle und von Labor zu Labor variieren können.
Hyperalbuminämie: Dehydratation.
Hypalbuminämie:
- Alimentär: Starke Unterernährung mit Eiweißmangel (Marasmus), Maldigestion, Malabsorption.
- Synthese-Störung: Leberversagen (z.B. bei dekompensierter Leberzirrhose)
- Erhöhter Verlust: Nephrotisches Syndrom
Indikation: Lebererkrankungen. V.a. Eiweißmangel.
[Bearbeiten] Eiweiß-Elektrophorese
Biologische und medizinische Bedeutung: Die Serumweiße können mittels Gelelektrophorese in verschiedene Fraktionen aufgetrennt werden.
Halbwertszeit:
Medium:
Messmethode:
Störgrößen:
Referenzwerte:
| Parameter | w | m |
|---|---|---|
| Albumin | ||
| α1-Globulin | ||
| α2-Globulin | ||
| β-Globulin | ||
| γ-Globulin | ||
Quelle: http://www.laborlexikon.de. Beachten Sie, dass die Referenzwerte je nach Quelle und von Labor zu Labor variieren können.
Störungen:
- Erhöhtes γ-Globulin mit breiter Bande: Chronische Entzündung
- Erhöhtes γ-Globulin mit schmalem Peak (M-Gradient): Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS), Plasmozytom.
Indikation: V.a. Plasmozytom.
[Bearbeiten] Purinstoffwechsel
[Bearbeiten] Harnsäure
Biologische und medizinische Bedeutung: Harnsäure ist das Endprodukt des Purinstoffwechsels.
Halbwertszeit:
Medium:
Messmethode:
Störgrößen:
Referenzwerte:
| Parameter | w | m |
|---|---|---|
| Harnsäure | 2,4-5,7 mg/dl | 3,4-7,0 mg/d |
Quelle: http://www.laborlexikon.de. Beachten Sie, dass die Referenzwerte je nach Quelle und von Labor zu Labor variieren können.
Hyperurikämie: Hyperurikämie, Gicht, Tumorlyse, Zellzerfall.
Indikation: Routine-Messung, Chemotherapie, v.a. Gicht.
[Bearbeiten] Eisenstoffwechsel
Zur Bestimmung des Eisen-Status gehören Ferritin, Transferrin und Transferrin-Sättigung, ggf. auch das S-Eisen. Indikationen: Anämie-Abklärung, V.a. Siderose (z.B. Hämochromatose).
[Bearbeiten] Eisen
Biologische und medizinische Bedeutung:
Halbwertszeit:
Medium: Serum
Messmethode:
Störgrößen:
Referenzwerte:
| Parameter | w | m |
|---|---|---|
| Eisen | Alters- und geschlechtsspezifisch, große Tagesschwankung | |
Quelle: http://www.laborlexikon.de. Beachten Sie, dass die Referenzwerte je nach Quelle und von Labor zu Labor variieren können.
Erhöhung: Eisenüberladung, Hämochromatose, Blutbildungsstörungen, Porphyrien.
Verminderung: Eisenmangel
Indikation: Wird evtl. der Vollständigkeit halber mitgemessen, aber geringe Aussagekraft.
[Bearbeiten] Ferritin
Biologische und medizinische Bedeutung: Parameter für das Speichereisen-Depot. Ferritin ist weiterhin ein Akute-Phase-Protein.
Halbwertszeit:
Medium: Serum
Messmethode:
Störgrößen: Eine Akute-Phase-Reaktion (Entzündung, Trauma, Tumor) kann trotz Eisenmangel zu normalen Ferritin-Spiegeln führen (falsch hohe Werte) und so einen Eisenmangel laborchemisch kaschieren.
Referenzwerte:
| Parameter | Altersgruppe | w | m |
|---|---|---|---|
| Ferritin | < 50. Lj. | 22-112 µg/l | 34-310 µg/l |
| > 65. Lj. | 13-651 µg/l | 4-665 µg/l |
Quelle: http://www.laborlexikon.de. Beachten Sie, dass die Referenzwerte je nach Quelle und von Labor zu Labor variieren können.
Erhöhung: Eisenüberladung, Hämochromatose. Eisenverteilungsstörungen (chronische Entzündung, Infektion, Tumor). Eisenverwertungsstörungen (alle Störungen der Häm- und Hb-Synthese sowie der Erythropoese steigern die Eisenresorption).
Verminderung: Eisenmangel (Fehlernährung, Malabsorption, erhöhter Bedarf (SS + SZ), chronische Blutverluste). Hypoproteinämie.
Indikation: Anämie-Abklärung, V.a. Hämochromatose.
[Bearbeiten] Transferrin
Biologische und medizinische Bedeutung: Transferrin ist für den Eisentransport zuständig. Bei Eisenmangel steigt seine Konzentration kompensatorisch an, die Transferrinsättigung (Eisenbeladung des Transferrins) ist jedoch vermindert. Bei Akute-Phase-Reaktionen fällt es ab.
Halbwertszeit:
Medium: Serum
Messmethode:
Störgrößen: Eine Akute-Phase-Reaktion (Entzündung, Tumor, Trauma) führt zu falsch niedrigen Werten, ein Eisenmangel kann so laborchemisch kaschiert werden.
Referenzwerte:
| Parameter | Messmethode | w | m |
|---|---|---|---|
| Transferrin | Turbidimetrie | 200-400 mg/dl | |
| Nephelometrie | 212-360 mg/dl | ||
Quelle: http://www.laborlexikon.de. Beachten Sie, dass die Referenzwerte je nach Quelle und von Labor zu Labor variieren können.
Erhöhung: Eisenmangel (Fehlernährung, Malabsorption, erhöhter Bedarf (SS + SZ), chronische Blutverluste).
Verminderung: Eisenüberladung z.B. bei Hämochromatose oder Eisenverwertungsstörungen (alle Störungen der Häm- und Hb-Synthese sowie der Erythropoese). Hypoproteinämie, Akute-Phase-Reaktion (gegenläufig zum Ferritin).
Indikation: Anämie-Abklärung, V.a. Siderose.
[Bearbeiten] Transferrinsättigung
Biologische und medizinische Bedeutung: Transferrin ist für den Eisentransport zuständig. Bei Eisenmangel steigt seine Konzentration kompensatorisch an, die Transferrinsättigung (Eisenbeladung des Transferrins) ist jedoch vermindert.
Halbwertszeit:
Medium:
Messmethode:
Störgrößen:
Referenzwerte:
| Parameter | w | m |
|---|---|---|
| Tranferrinsättigung | 16-45 % | |
Quelle: http://www.laborlexikon.de. Beachten Sie, dass die Referenzwerte je nach Quelle und von Labor zu Labor variieren können.
Erhöhung: Eisenüberladung z.B. bei Hämochromatose oder Eisenverwertungsstörungen (alle Störungen der Häm- und Hb-Synthese sowie der Erythropoese).
Verminderung: Eisenmangel, Eisenverteilungsstörungen (chronische Entzündung, Infektion, Tumor).
Indikation: Anämie-Diagnostik, V.a. Siderose.
[Bearbeiten]
Hepcitidin
[Bearbeiten] Vitamin-Stoffwechsel
[Bearbeiten] Vitamin B1 (Thiamin)
Biologische und medizinische Bedeutung: Siehe Thiamin-Stoffwechsel.
Messmethode:
Referenzwert:
| Parameter | w | m |
|---|---|---|
Quelle: http://www.laborlexikon.de. Beachten Sie, dass die Referenzwerte je nach Quelle und von Labor zu Labor variieren können.
Erhöhung:
Verminderung:
Indikation:
[Bearbeiten] Folsäure (Vitamin B9)
Biologische und medizinische Bedeutung: Siehe Folat-Stoffwechsel.
Messmethode:
Referenzwert:
| Parameter | w | m |
|---|---|---|
Quelle: http://www.laborlexikon.de. Beachten Sie, dass die Referenzwerte je nach Quelle und von Labor zu Labor variieren können.
Erhöhung:
Verminderung:
Indikation:
[Bearbeiten] Vitamin B12 (Cobalamin)
Biologische und medizinische Bedeutung: Siehe Cobalamin-Stoffwechsel.
Messmethode:
Referenzwert:
| Parameter | w | m |
|---|---|---|
Quelle: http://www.laborlexikon.de. Beachten Sie, dass die Referenzwerte je nach Quelle und von Labor zu Labor variieren können.
Erhöhung:
Verminderung:
Indikation:
Hinweis: Soweit nicht anders angegeben gelten die angegebenen Referenzwerte (Normalwerte) für Erwachsene.
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Übersicht - Einführung - Blut - Urin - Stuhl - Liquor - Ergüsse - Normalwerte - Literatur und Weblinks
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