Lunge: Liste

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Gegenstandskatalog Innere Medizin Abschnitt 3 Atmungsorgane[Bearbeiten]

Störungen der Atmung[Bearbeiten]

Respiratorische Insuffizienz[Bearbeiten]

1.1.1 Hypoxie (Partialinsuffizienz) Ruhe- und Belastungsinsuffizienz

(latente Form), akute - chronische

Form, Pathophysiologie (Verteilungsstörungen, alveolokapillärer Block,

veno-arterielle Shunts),

Ätiologie, Diagnostik, Indikation der Sauerstofftherapie, Therapie der

Grundkrankheiten

1.1.2 Hypoxie mit Hyperkapnie (Globalinsuffizienz) Ruhe- und

Belastungsinsuffizienz, Pathophysiologie

(globale alveoläre Hypoventilation), Grundkrankheiten, Diagnostik,

Indikationen und Risiken der

Sauerstofftherapie und der Respiratortherapie, Gefahren der Sedation,

Therapie der Grundkrankheiten

Periodische Atmung[Bearbeiten]

1.2.1 Ursachen, Pathophysiologie, Formen s. GK 2,

Pathophysiologie/Pathobiochemie/Klinische Chemie

18.4

1.2.2 Krankheiten mit periodischer Atmung neurologische Schädigungen,

kardiale Insuffizienz,

Zerebralsklerose, Schlafmittelintoxikation, zentrale, obstruktive und

gemischte Schlafapnoesyndrome

Azidoseatmung[Bearbeiten]

1.3.1 Ursachen, Pathophysiologie s. GK 2,

Pathophysiologie/Pathobiochemie/Klinische Chemie 18.5

1.3.2 Symptome Vertiefung und Beschleunigung der Atmung

1.3.3 Therapie Therapie der Grundkrankheiten, Alkalisierung

Hyperventilationssyndrom[Bearbeiten]

1.4.1 Ursachen z. B. psychogene Störung, Meningitis, Enzephalitis,

Brückenläsionen

1.4.2 Symptome klinisches Bild

1.4.3 Differentialdiagnose hypokalzämische Tetanie, hypokaliämische

Alkalose, Herzinsuffizienz,

Lungenembolie

1.4.4 Therapie z. B. Atmung in Plastikbeutel als einfache Maßnahme

Schlafapnoe-Syndrome[Bearbeiten]

1.5.1 Formen und Ursachen zentral, obstruktiv (extrathorakal), gemischte

Formen

1.5.2 Symptome Schnarchen, Zerschlagenheit, Herzrhythmusstörungen

1.5.3 Diagnostik Hypoxie und Atemstillstände in der Nacht, Schlaflabor

Pickwick-Syndrom[Bearbeiten]

1.6.1 Ursachen Adipositas, zentrale Regulationsstörung

1.6.2 Pathophysiologie periodische Somnolenz, genuine alveoläre

Hypoventilation,

Blutgasveränderungen, veränderte Atemmechanik

1.6.3 Symptome typische klinische Symptomatik (z. B. Übergewicht,

Schlafneigung, apnoische Pausen,

Zyanose)

1.6.4 Therapie Gewichtsreduktion, Bewegung, Stimulantien

Krankheiten der unteren Atemwege[Bearbeiten]

Akute Bronchitis, Tracheitis[Bearbeiten]

2.1.1 Ursachen viral, bakteriell, chemisch, allergisch

2.1.2 Symptome typische Beschwerden, physikalische

Untersuchungsbefunde

2.1.3 Therapie symptomatisch

Chronische Bronchitis[Bearbeiten]

2.2.1 Definition internationale Definition der chronischen Bronchitis,

Formen

2.2.2 Ursachen endogene Anlage, Rauchen, Umweltnoxen, Berufsnoxen,

Infekte

2.2.3 Pathophysiologie Entzündung, Dyskrinie, bronchiale Hyperreaktivität,

obstruktive

Ventilationsstörung, exspiratorischer Bronchialkollaps,

Verteilungsstörungen, pulmonale Hypertonie

2.2.4 Symptome und Verläufe klinischer Befund, Bronchitis-Typ,

Emphysem-Typ, respiratorische

Insuffizienz, Cor pulmonale

2.2.5 Diagnostik Anamnese, körperliche Untersuchung, einfache und

aufwendige Funktionsprüfung,

Bakteriologie, Röntgenaufnahme des Thorax, Fragebögen

2.2.6 Differentialdiagnose Asthma, Atemnot anderer Genese, kardiale

Insuffizienz

2.2.7 Prognose Beurteilung der Progredienz

2.2.8 Therapie Elimination der Noxen, Behandlung der Entzündung,

antiobstruktiv wirkende

Substanzen, physikalische Therapie, Indikationen und Gefahren der

Corticoide, Therapie der

respiratorischen Insuffizienz und des Cor pulmonale

2.2.9 Rehabilitation berufsfördernde Maßnahmen, Indikationen für

Heilverfahren

2.2.10 Prävention Beseitigung der Noxen, Umweltschutz (incl. Rauchen),

Raucherentwöhnung

Asthma bronchiale[Bearbeiten]

2.3.1 Definition internationale Definition

2.3.2 Formen allergisches Asthma, nicht-allergisches Asthma,

hyperreagibles Bronchialsystem

2.3.3 Pathophysiologie Immunmechanismen einschließlich Entzündung,

Dyskrinie, bronchiale

Hyperreaktivität, intermittierende obstruktive Ventilationsstörung,

respiratorische Insuffizienz

2.3.4 Symptomatik anfallsartige Atemnot

2.3.5 Diagnostik z. B. Anamnese, Auskultation, Allergentestung an Haut,

Auge, Nase und Bronchien,

IgE-Nachweis, Funktionsanalyse, incl. Provokationsteste, Eosinophilie

2.3.6 Differentialdiagnose Atemnot anderer Genese, Bronchitis,

Emphysem, Fremdkörperaspiration,

kardiale Insuffizienz, Lungenembolie, Pneumothorax

2.3.7 Verläufe Rezidive, überlagernde Infekte (Viren), respiratorische

Insuffizienz, Cor pulmonale

2.3.8 Therapie Karenz der Noxen (Allergene, Rauchen, Berufsnoxen),

Hyposensibilisierung,

Indikationen und Gefahren der lokalen und systemischen Glucocorticoide,

physikalische Therapie,

Psychotherapie, Besonderheiten beim Status asthmaticus

2.3.9 Rehabilitation Indikationen für Heilverfahren, berufsfördernde

Maßnahmen, Wohnungshygiene

2.3.10 Prävention Beseitigung der Noxen

Lungenemphysem[Bearbeiten]

2.4.1 Definitionen, Formen, Ursachen internationale Definition der Formen,

generalisierte panlobuläre

(Typ A) und zentrilobuläre (Typ B) Formen, lokalisierte (Bullae, einseitig,

angeboren) Formen, Ursachen

(z. B. exogene Noxen, Enzymdefekte)

2.4.2 Pathophysiologie pathophysiologische Syndrome s. GK 2,

Pathophysiologie/Pathobiochemie/Klinische Chemie 18.1.4

2.4.3 Diagnostik Anamnese, körperliche Untersuchung, Lungenfunktion,

Röntgenbefund,

Computertomographie

2.4.4 Differentialdiagnose Pneumothorax, kardiale Insuffizienz,

Lungenfibrose, andere

Atemwegserkrankungen

2.4.5 Symptome, Verlauf, Prognose klinischer "Emphysemtyp",

Progredienz zur respiratorischen

Insuffizienz und zum Cor pulmonale

2.4.6 Therapie Behandlung der Obstruktion, Elimination der Noxen,

physikalische Therapie, Therapie

der respiratorischen Insuffizienz und des Cor pulmonale,

Sauerstofftherapie, ggf. Therapie von

Infektionen, a1-Antitrypsinsubstitution, Transplantation

2.4.7 Rehabilitation berufsfördernde Maßnahmen, Indikationen für

Heilverfahren, Raucherentwöhnung

2.4.8 Prävention Umweltschutz (incl. Rauchen), Früherkennung der

chronischen Bronchitis

Bronchiektasen[Bearbeiten]

2.5.1 Ursachen angeboren, Stenosen, Fremdkörper, Pneumonie,

Tuberkulose, Mukoviszidose,

chronische Bronchitis

2.5.2 Symptomatik typische klinische Symptome (maulvolle Expektoration)

2.5.3 Diagnostik endoskopische und bildgebende Verfahren

2.5.4 Verläufe chronisch bakterielle Besiedlung, infektschübe,

Bronchopneumonien, Hämoptysen,

Hirnabszeß

2.5.5 Therapie Lagerungsdrainage, Sekretolyse, antibakterielle und

operative Therapie

Stenosen, Atelektasen, Aspirationen[Bearbeiten]

Ursachen, klinische Zeichen, Therapie

Krankheiten des Lungenparenchyms[Bearbeiten]

Pneumonien[Bearbeiten]

3.1.1 Klinische Formen und Symptome akute primäre (typische, atypische)

meist häuslich erworbene

Pneumonien sekundäre Pneumonien, z. B. bei obstruktiver Bronchitis,

Bronchialkarzinom, Aspiration,

Infarkt, Linksherzinsuffizienz, komplikativ bei Infektionskrankheiten, im

Krankenhaus erworben, bei

Immunschwäche, Pilzpneumonien, Lipidpneumonie

3.1.2 Ätiologie Erreger, Ursachen der primären und sekundären

Pneumonien

3.1.3 Diagnostik körperliche Untersuchung, Röntgen, Erregernachweis,

ggf. Bronchoskopie

3.1.4 Differentialdiagnose Lungeninfarkt, Bronchialkarzinom,

Lungentuberkulose, eosinophile

Infiltration, allergische Alveolitis

3.1.5 Therapie z. B. Antibiotika (empirische Therapie, gezielte Therapie),

antiobstruktiv wirkende

Substanzen, Inhalationen, Fiebersenkung, Infusionen, ggf.

Kreislaufstabilisierung

Exogen allergische Alveolitiden[Bearbeiten]

3.2.1 Ätiologie und Pathogenese Immunkomplexreaktionen, z. B.

Farmerlunge, Vogelhalterlunge

3.2.2 Pathophysiologie restriktive Ventilationsstörung, Diffusionsstörung,

Hypoxie, pulmonale

Hypertonie

3.2.3 Symptome Verlauf der klinischen Symptomatik

3.2.4 Diagnostik Nachweis präzipitierender Antikörper im Serum,

Funktionsdiagnostik, Röntgenbefunde,

Endoskopie mit transbronchialer Lungenbiopsie, bronchoalveolärer

Lavage, Provokationsteste

3.2.5 Therapie Antigenkarenz, Glucocorticoide

Lungenfibrosen[Bearbeiten]

3.3.1 Vorkommen idiopathisch (akute Form: Hamman-Rich-Syndrom), bei

Kollagenosen wie

rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Wegenersche

Granulomatose, Panarteriitis nodosa,

medikamentös bedingt (z. B. durch Nitrofurantoine, Zytostatika), toxisch

bedingt: s. GK Arbeitsmedizin

4.7 und 4.8

3.3.2 Pathophysiologie s. 3.2.2 und GK 2,

Pathophysiologie/Pathobiochemie/Klinische Chemie 18.2

3.3.3 Symptome unterschiedliche klinische Symptomatik, geringe bis

schwere Insuffizienz

3.3.4 Diagnostik Funktionsdiagnostik, Röntgen, Bronchoskopie mit

transbronchialer Lungenbiopsie,

evtl. bronchoalveolärer Lavage mit Immunzytologie, Provokationsteste

3.3.5 Therapie Glucocorticoide, Immunsuppressiva, Transplantation

Strahlenpneumonitis[Bearbeiten]

3.4.1 Ursachen Radiotherapie, besonders des Bronchialkarzinoms, M.

Hodgkin und Mammakarzinoms

3.4.2 Diagnostik Klinik, Röntgenbefund, Lungenbiopsie

Pneumokoniosen[Bearbeiten]

  • 3.5.1 Ursachen Reaktion auf inhalierte anorganische Noxen (z. B. Quarz, Quarz vermischt mit anderen Stäuben, Asbest, harmlose Speicherung von Eisen, Aluminium)

progrediente und persistierende Verläufe

  • 3.5.2 Diagnostik Anamnese, Röntgenbefund, restriktive sekundär obstruktive Ventilationsstörung
  • 3.5.3 Differentialdiagnose Bronchialkarzinom, Tuberkulose, andere Lungengerüsterkrankungen, Sarkoidose
  • 3.5.4 Therapie symptomatisch, Prophylaxe weiterer Exposition

Chemisch-irritativ, chemisch-toxisch und physikalisch verursachte Krankheiten der Lunge und der Bronchien[Bearbeiten]

  • 3.6.1 Ursachen Ozon, NO2, SO2, diverse Gase, Verbrennung, Isocyanate, Aspiration
  • 3.6.2 Symptome, Diagnostik Krankheitsbilder, Befunde
  • 3.6.3 Therapie Sofortmaßnahmen, Therapieprinzipien

Eosinophile Lungenerkrankungen[Bearbeiten]

3.7.1 Definition Lungenparenchymerkrankung mit Gewebs- und/oder

Bluteosinophilie

3.7.2 Ätiologie oft unbekannt (chronische eosinophile Pneumonie,

hypereosinophiles Syndrom u. a.),

gelegentlich nach Medikamenten, Parasiten und Pilzen, Churg-Strauss- Syndrom

3.7.3 Therapie kausal, Glucocorticoide

Speichernde Lungenkrankheiten[Bearbeiten]

3.8.1 Formen Cholesterinpneumonie, Histiozytosis X, Alveolarproteinose,

diverse generalisierte Speicherkrankheiten

Krankheiten des kleinen Kreislaufs[Bearbeiten]

Akutes Cor pulmonale[Bearbeiten]

4.1.1 Ätiologie z. B. Thromboembolie, massive Fett- oder Luftembolie,

akute respiratorische Insuffizienz

4.1.2 Symptome, Diagnostik typische Symptomatik, Röntgen, EKG,

Echokardiographie,

Perfusionsszintigraphie

4.1.3 Therapie Therapie der ursächlichen Erkrankungen

Chronische pulmonale Hypertonie[Bearbeiten]

4.2.1 Ätiologie Ursachen der pulmonalen Hypertonie, z. B.

Lungengefäßveränderungen,

Lungenkrankheiten, Thoraxdeformitäten, Atemrhythmusstörungen

(Pickwick-Syndrom)

4.2.2 Symptome, Diagnostik klinische Befunde, Röntgenbefund (incl.

Angiographie, Perfusions- und

Ventilationsszintigraphie), EKG-, Echokardiographie-, Rechtsherzkatheter-

Befunde

4.2.3 Differentialdiagnose Pulmonalstenose, Mitralstenose,

Linksherzversagen

4.2.4 Therapie kausal, symptomatisch

Chronisches Cor pulmonale[Bearbeiten]

4.3.1 Definition WHO-Definition

4.3.2 Grundkrankheiten z. B. Lungenparenchymveränderungen,

Thoraxdeformitäten,

Lungengefäßveränderungen

4.3.3 Pathophysiologie s. GK 2,

Pathophysiologie/Pathobiochemie/Klinische Chemie 18.6.3

4.3.4 Symptome, Diagnostik klinische Befunde, Röntgenbefund, EKG,

Lungenfunktionsprüfung,

Blutgasanalyse, Mikrokatheteruntersuchung

4.3.5 Therapie Therapie der Grundkrankheiten, kardiale Therapie,

Sauerstoffgabe,

Antikoagulantientherapie

Stauungslunge[Bearbeiten]

s. Abschnitt 1, 1 Differentialdiagnose: Lungenfibrose, toxisches

Lungenodem, Ertrinken

Lungenembolie[Bearbeiten]

4.5.1 Symptome, Diagnostik Anamnese, klinische Befunde, EKG,

Röntgenbefunde,

Lungenszintigraphie, Pulmonalisangiographie, akute, subakute,

rezidivierende Form, septische

Embolie, Ölembolie, Fettembolie, Schweregradeinteilung

4.5.2 Differentialdiagnose Myokardinfarkt, Pneumothorax,

Bronchialasthma, Pleuritis

4.5.3 Therapie symptomatisch, Antikoagulantien, Thrombolytika,

Embolektomie

4.5.4 Prävention Beachtung von Risikogruppen, Thromboseprophylaxe

Schocklunge (ARDS)[Bearbeiten]

4.6.1 Ursachen Sepsis, Schock, Medikamente, Intoxikation, Aspiration,

Herzinfarkt, Polytrauma

4.6.2 Symptome z. B. Hypoxämie, Dyspnoe

4.6.3 Diagnostik Blutgasanalyse, Röntgen, Rechtsherzkatheter,

Atemfunktionstest

4.6.4 Therapie Beatmung mit positiven endexspiratorischen Drucken

(PEEP), Therapie des Schocks

Neoplasmen der Bronchien und der Lunge[Bearbeiten]

Bronchialkarzinom[Bearbeiten]

5.1.1 Ätiologie z. B. Inhalationsrauchen, karzinogene Luftverunreinigungen

5.1.2 Symptome z. B. Reizhusten, blutiger Auswurf, Paraneoplasie,

Gewichtsabnahme, Nachtschweiß

5.1.3 Diagnostik Stufendiagnostik mit bildgebenden und endoskopischen

Verfähren, Zytologie,

Lungenbiopsie, Thorakotomie, Metastasensuche

5.1.4 Differentialdiagnose z. B. Pneumonien, Tuberkulose, Metastasen

5.1.5 Therapie z. B. Indikationen und Formen der Lungenresektion,

Radiotherapie, zytostatische

Chemotherapie, symptomatische Therapie (Husten, Kachexie, Schmerz u.

a.)

5.1.6 Prophylaxe Elimination der Noxen

Bronchialadenom und andere Tumoren[Bearbeiten]

5.2.1 Symptome z. B. Reizhusten, blutiger Auswurf, Stenosegeräusch,

Paraneoplasie,

Gewichtsabnahme, Nachtschweiß

5.2.2 Therapie Resektion

Alveolarzellkarzinom, Kaposisarkom der Lunge[Bearbeiten]

Grundzüge der Symptomatik, Röntgenbefunde, Therapie

Lungenmetastasen, Lymphangiosis carcinomatosa[Bearbeiten]

  • bevorzugte Herkunft,
  • typische Röntgenbefunde,
  • Differentialdiagnose,
  • mögliche Therapie (
    • operativ,
    • medikamentös,
    • Radiotherapie)

Tuberkulose[Bearbeiten]

6.1 Allgemeines

6.1.1 Epidemiologie sozio-ökonomische Voraussetzungen,

Durchseuchungsindizes

6.1.2 Formen Primärtuberkulose, Hiluslymphknotentuberkulose,

generalisierte sekundäre Tuberkulose

6.1.3 Diagnostik klinischer Befund, Röntgendiagnostik, Tuberkulintest und

Erregernachweis

6.1.4 Therapie Indikation zur Chemotherapie und -prophylaxe

6.2 Lymphknotentuberkulose

6.2.1 Vorkommen Bronchiallymphknoten, Halslymphknoten, generalisierte

Formen

6.2.2 Symptome, Diagnostik kalter Abszeß: Tuberkulintest,

Röntgenbefund, diagnostische Punktion

(Histologie, Bakteriologie), Bronchoskopie, Mediastinoskopie

6.2.3 Differentialdiagnose lokalisierte und generalisierte

Lymphknotenkrankheiten

6.2.4 Therapie operative Ausräumung und Chemotherapie

6.3 Miliartuberkulose und Meningitis tuberculosa

6.3.1 Pathogenese hämatogene Streuung in der Primär- oder

Reinfektionsperiode

6.3.2 Krankheitsbild und Diagnostik klinische Zeichen, Röntgenbefund,

Liquorbefund, Problem des

Bakteriennachweises

6.3.3 Therapie intensive parenterale kombinierte Chemotherapie,

Glucocorticoide

6.4 Tuberkulöse Pleuritis

6.4.1 Klinische Bedeutung der Pathogenese Pleuritis als Zeichen

postprimärer Weiterentwicklung,

erhöhtes Risiko späterer Organlokalisation

6.4.2 Symptome, Diagnostik klinische Befunde, Tuberkulindiagnostik,

Punktat (bakteriologisch,

zytologisch, klinisch-chemisch), Thorakoskopie

6.4.3 Differentialdiagnose Ergüsse bei z. B. Entzündung, Malignom,

Herzinsuffizienz

6.4.4 Therapie Punktion, Chemotherapie, Therapie des Pleuraempyems

6.5 Lungentuberkulose

6.5.1 Formen klinische Aspekte des Frühinfiltrats, der disseminierten und

lokalisierten, akuten und

chronischen Formen, der Rundherde und der Silikotuberkulose (s. a. GK

Arbeitsmedizin 4.7.2),

Unterscheidung in offene (ansteckungsfähige) und geschlossene

Tuberkulose, Bedeutung der

Kavernen, sozio-ökonomische Voraussetzungen

6.5.2 Diagnostik Anamnese, klinische Befunde, verschiedene

Röntgenaspekte, Bakteriennachweise

(Sputum, falls negativ: Bronchoskopie mit Bronchiallavage),

Tuberkulinreaktion

6.5.3 Differentialdiagnose z. B. akute und chronische Pneumonien,

Sarkoidose, Silikose,

Bronchialkarzinom

6.5.4 Therapie Indikationen, Applikation und Nebenwirkungskontrollen

kombinierter antibakterieller

Chemotherapie, Verhütung bakterieller Resistenz, Dauer der Therapie

6.5.5 Früherkennung Tuberkulinkataster, Röntgen-Reihenuntersuchungen

von Risikogruppen

6.5.6 Prävention Indikationen und Anwendung der primären (Infektions-)

und sekundären

(Exazerbations-) Prävention durch Schließung der Infektionsquellen

(wirksame Therapie aktiver

Tuberkulose), Übertragungshygiene (Voraussetzung, Kenntnis der

Infektiosität und des

Übertragungsmodus, Bundes-Seuchengesetz), soziale Hygiene

6.6 Atypische Mykobakteriosen

Formen, Pathogenität, Diagnostik, Therapie

Sarkoidose[Bearbeiten]

7.1.1 Klinische Formen Einteilung (Röntgenbefund), Symptome (akute

Form, Löfgren-Syndrom,

chronische Form), Organbefall (Haut, Auge, Leber, Herzmuskel, Blut,

Knochen, ZNS u. a.)

7.1.2 Diagnostik Röntgenbefunde, Bronchoskopie mit transbronchialer

Lungenbiopsie,

bronchoalveoläre Lavage, Mediastinoskopie, Tuberkulinreaktion

7.1.3 Differentialdiagnose z. B. Lungenfibrosen, Tuberkulose, maligne

Prozesse

7.1.4 Therapie Indikationen, Durchführung und Nebenwirkungen der

Corticoidtherapie

Krankheiten der Pleura[Bearbeiten]

Pneumothorax[Bearbeiten]

8.1.1 Pathogenese idiopathisch, sekundäre Formen (chronische

Bronchitis, Sarkoidose, Histiozytosis X,

Emphysemblasen)

8.1.2 Pathophysiologie Pneumothorax (offener, geschlossener: äußerer,

innerer), Ventilpneumothorax

8.1.3 Symptome, Diagnostik klinische und radiologische Befunde,

Mantelpneumothorax

8.1.4 Differentialdiagnose z. B. Emphysemblasen, respiratorische

Insuffizienz, Pleuritis, Stenokardie,

Herzinfarkt

8.1.5 Therapie konservativ, operativ: Therapie im Notfall, Drainage,

Verödung

Pleuritis und/oder Pleuraerguß[Bearbeiten]

8.2.1 Formen Pleuritis sicca und exsudativa, Hämatothorax, Chylothorax

8.2.2 Ursachen Begleiterguß bei entzündlichen pulmonalen und thorakalen

Prozessen (Pneumonie,

Tbc), Tumoren, Kollagenosen, Asbestose, Lungeninfarkt, Verletzungen,

Herzinsuffizienz,

Postkardiotomiesyndrom u. a.

8.2.3 Diagnostik Punktion, Ergußanalyse, Thorakoskopie mit Biopsie,

Operation, Blindbiopsie

8.2.4 Differentialdiagnose Ergüsse bei pulmonalen und abdominalen (incl.

malignen) Prozessen und bei

kardialer Insuffizienz

8.2.5 Therapie Therapie der Grundkrankheit, Pleurapunktionen und

Pleurodese, Operation (Schwiele,

Schwarte, Dekortikation)

Pleuraempyem[Bearbeiten]

Ursachen, Symptome, Diagnostik (Punktion, Erreger), Therapie

(Installation, Drainage, operativ)

Pleuratumoren[Bearbeiten]

Pleuramesotheliom, Beziehung zu Asbest, Symptome, Diagnostik

(Zytologie, Thorakoskopie,

Pleurabiopsie), Therapie

Mediastinum[Bearbeiten]

9.1 Entzündungen

9.1.1 Ursachen z. B. Penetration, Perforation, Mediastinalemphysem

9.1.2 Symptome z. B. Atemnot, Schluckstörungen, Schmerzen

9.1.3 Therapie akut: operativ, chronisch: konservativ

9.2 Tumoren

9.2.1 Formen z. B. Lymphome, Thymome, retrosternale Struma

9.2.2 Symptome, Diagnostik Schluckstörungen, Reizhusten, neurale

Symptome, Einflußstauung,

Mediastinoskopie, radiologische Diagnostik

9.3 Mediastinalemphysem Ursachen, Symptome, Röntgenbefund

Krankheiten des Zwerchfells[Bearbeiten]

10.1 Verwachsungen

Ursachen, klinische Symptome und Röntgenbefunde

10.2 Zwerchfellhernien

Prolaps, echte Hernie: Symptome, Röntgendiagnostik, Therapie

10.3 Zwerchfellhochstand, Paresen, Paralysen

muskuläre oder neurale Genese, respiratorische Befunde, Röntgenbefund,

nach operativer Therapie,

Schrittmacher

10.4 Zwerchfellspasmen z. B. Singultus, kausale und symptomatische Therapie