Pathologie: Exogene ZNS-Schäden
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[Bearbeiten] ZNS-tangierende knöcherne Erkrankungen
[Bearbeiten] Basiläre Invagination/Impression
Makro: Hochstand des Dens axis. Evtl. Stammhirnkompression.
Weblinks: Brainstem compression secondary to basilar impression
[Bearbeiten] Schädel-Hirn-Trauma (SHT)
SHT-Einteilung nach Spatz in primäre und sekundäre Schäden
- Primär traumatisch (passiv): Epidurale oder subdurale Hämatome, Blutgefäßrupturen, Contusio (Rindenprellungsherde), Rhexisblutungen.
- Sekundär traumatisch (reaktiv): Alle Folgen, z.B. Hirnödem, Wundheilungsstörungen, Entzündungen.
SHT-Einteilung nach Adams in fokale und diffuse Schäden
- Fokale Schäden: Kontusionen, Hämatom, sekundäre Schäden wie Verschiebeblutungen, Entzündungen etc., Einrisse am pontomedullären Übergang oder Hypophysenstiel.
- Diffuse Schäden: Diffuse Axonschäden (Torpedos, chronisch: Marklagerverlust), hypoxischer Hirnschaden, diffuse Hirnschwellung, petechiale Einblutungen (Marklager, Balken, Vierhügelplatte). Ät.: typisch für Hochgeschwindigkeits-Traumata mit rascher Beschleunigung/Abbremsung/Rotation ohne harten Aufprall, Klinik: initiales Koma, Zeichen der Mittelhirnbeteiligung (Beuge- und Strecksynergismen), diskreter CT-Befund.
[Bearbeiten] Schädelbasisfraktur
cCT: Fraktur, Pneumozephalus
Klinik: Brillen- oder Monokelhämatom, Liquoraustritt aus Nase oder Ohr (klare Flüssigkeit, Nachweis von beta 2-Transferrin im Sekret).
Kompl.: Aszendierende Infektion -> Meningitis
[Bearbeiten] Traumatische Carotis-Sinus cavernosus-Fistel
Ät.: Traumatische Gefäßverletzung mit Fistelbildung zwischen A. carotis interna und Sinus cavernosus.
Klinik: Pulssynchrone Ohrgeräusche, Doppelbilder, Exophthalmus, Chemosis.
[Bearbeiten] Blow-out-Fracture
Ät.: Schlag auf den Bulbus oculi.
Klinik: Doppelbilder
[Bearbeiten] Jochbein-Fraktur
Klinik: Monokelhämatom, Diplopie, infraorbitale Hypästhesie (N. infraorbitalis), Kieferklemme
[Bearbeiten] Zentrale pontine Myelinolyse
Ät.: Starke und rasche Schwankungen des Natrium-Spiegels (z.B. bei Wasserintoxikation, zu rascher Ausgleich einer Hyponatriämie).
Mikro: Zentrale Läsion der Brücke.
Klinik: Hirnnervenausfälle, Paresen.
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