Pathologie: Sehnenscheiden, Faszien und Bindegewebe
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[Bearbeiten] Fibromatosen
Lokal infiltrierend wachsende Bindegewebswucherungen mit Rezidivneigung, keine Metastasierung.
[Bearbeiten] DUPUYTREN-Kontraktur
Syn.: Palmarfibromatose
Makro: Die Palmaraponeurose ist derb verdickt, Beugesehnen sind verkürzt. Kontrakturen betreffen am häufigsten D4 und D5.
Mikro: Das Gewebe ist Fibroblasten- und -zytenreich, aber faserarm.
Prg.: Häufig Rezidive.
[Bearbeiten] Morbus LEDDERHOSE
Syn.: Plantarfibromatose
Morph.: Wie DUPUYTREN, hier ist allerdings die Plantaraponeurose betroffen.
[Bearbeiten] Noduläre Fasziitis
Es handelt sich vermutlich um eine reaktive Fibroblastenproliferation.
Ep.: Junge Erwachsene
Lok.: Unterarm und Hand
Mikro: Rasches destruktives Wachstum, Mitosen, spindelige Fibroblasten
DD: Fibrosarkom
[Bearbeiten] Morbus ORMOND
Syn.: Idiopathische retroperitoneale Fibrose
Ep.: 40. - 60. Lj., bevorzugt Männer
Es handelt sich um einen Entzündungsprozess mit Periaortitis und Bildung fibrotischer Platten im Retroperitonealraum.
[Bearbeiten] Induratio penis plastica
Syn.: PEYRONIE-Krankheit
Fibromatose der Corpora cavernosa
[Bearbeiten] Nephrogene systemische Fibrose (NSF) / Nephrogene fibrosierende Dermopathie (NFD)
Systemische Bindegewebserkrankung, Erstbeschreibung 1997
Ät.: Unklar.
RF.: Niereninsuffizienz + Gadolinium-haltige MRT-Kontrastmittel!
Klinik: Systemische Bindegwebsvermehrung. Verdickung der Haut mit zunehmender Immobilisierung der Gelenke und Ausbildung von Kontrakturen. Befall innerer Organe z.B. der Niere.
Weblinks:
- . “Schwere Komplikationen durch Gadolimnium-haltige Kernspin-Kontrastmittel”. Deutsches Ärzteblatt, 27. Dez 2006.
- Aktueller Public Health Advisory
- FDA-Informationen zu Gadolinium-haltigen Kontrastmitteln
- Homepage der internationalen Arbeitsgruppe zur Erkrankung
[Bearbeiten] Desmoide
Kann mit der FAP (GARDNER-Syndrom) assoziiert sein.
Lok.: Bauchwand, intraabdominell.
Verh.: Rezidivneigung, Wachstum durch chirurgische Stimulation!
[Bearbeiten] Andere tumoröse Läsionen
[Bearbeiten] Ganglion (Überbein)
Benigner, zystischer, mit einem Gelenkspalt oder einer Sehnenscheide kommunizierende Tumor.
[Bearbeiten] Riesenzelltumor der Sehnenscheide
Primär benigne
Lok.: Kleine Hand- und Fußgelenke
Mikro: Hämosiderinablagerungen, Schaumzellen, mesenchymales Bindegewebsstroma mit eingelagerten mehrkernigen Riesenzellen.
Prg.: Rezidivierend
Siehe auch unter: PVNS
[Bearbeiten] Lipom
Benigner Tumor.
Mikro: Idem zu normalem Fettgewebe, keine Lipoblasten.
[Bearbeiten] Liposarkom
Mikro: Lipoblasten (kleinere plurivakuoläre Zellen), atypische vergrößerte Zellkerne.
[Bearbeiten] Malignes fibröses Histiozytom
Maligner Weichteiltumor (Sarkom).
Mikro: Spindelzelliger Tumor, allg. Malignitätskriterien.
IHC: Vimentin +
[Bearbeiten] Kaposi-Sarkom
Ät.: HHV-8-Infektion bei HIV-Infektion
Lok.: Haut, Lymphknoten, innere Organe
Mikro: Kapillaren und Spindelzellen, ähnlich kapillarreichem Granulationsgewebe. Hämosiderin-Ablagerungen (Nachweis mit Berliner Blau-Färbung).
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