Pathologie: Sehnenscheiden, Faszien und Bindegewebe

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Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Fibromatosen

Lokal infiltrierend wachsende Bindegewebswucherungen mit Rezidivneigung, keine Metastasierung.

[Bearbeiten] DUPUYTREN-Kontraktur

Syn.: Palmarfibromatose

Makro: Die Palmaraponeurose ist derb verdickt, Beugesehnen sind verkürzt. Kontrakturen betreffen am häufigsten D4 und D5.

Mikro: Das Gewebe ist Fibroblasten- und -zytenreich, aber faserarm.

Prg.: Häufig Rezidive.

Klinischer Aspekt einer DUPUYTREN-Kontraktur am Ringfinger.

[Bearbeiten] Morbus LEDDERHOSE

Syn.: Plantarfibromatose

Morph.: Wie DUPUYTREN, hier ist allerdings die Plantaraponeurose betroffen.

[Bearbeiten] Noduläre Fasziitis

Es handelt sich vermutlich um eine reaktive Fibroblastenproliferation.

Ep.: Junge Erwachsene

Lok.: Unterarm und Hand

Mikro: Rasches destruktives Wachstum, Mitosen, spindelige Fibroblasten

DD: Fibrosarkom

Noduläre Fasziitis, Unterarm, H&E.
Idem, stärker vergrößert.
Idem.

[Bearbeiten] Morbus ORMOND

Syn.: Idiopathische retroperitoneale Fibrose

Ep.: 40. - 60. Lj., bevorzugt Männer

Es handelt sich um einen Entzündungsprozess mit Periaortitis und Bildung fibrotischer Platten im Retroperitonealraum.

[Bearbeiten] Induratio penis plastica

Syn.: PEYRONIE-Krankheit

Fibromatose der Corpora cavernosa

[Bearbeiten] Nephrogene systemische Fibrose (NSF) / Nephrogene fibrosierende Dermopathie (NFD)

Systemische Bindegewebserkrankung, Erstbeschreibung 1997

Ät.: Unklar.

RF.: Niereninsuffizienz + Gadolinium-haltige MRT-Kontrastmittel!

Klinik: Systemische Bindegwebsvermehrung. Verdickung der Haut mit zunehmender Immobilisierung der Gelenke und Ausbildung von Kontrakturen. Befall innerer Organe z.B. der Niere.

Weblinks:

[Bearbeiten] Desmoide

Kann mit der FAP (GARDNER-Syndrom) assoziiert sein.

Lok.: Bauchwand, intraabdominell.

Verh.: Rezidivneigung, Wachstum durch chirurgische Stimulation!

[Bearbeiten] Andere tumoröse Läsionen

[Bearbeiten] Ganglion (Überbein)

Benigner, zystischer, mit einem Gelenkspalt oder einer Sehnenscheide kommunizierende Tumor.

Ganglion, H&E.

[Bearbeiten] Riesenzelltumor der Sehnenscheide

Primär benigne

Lok.: Kleine Hand- und Fußgelenke

Mikro: Hämosiderinablagerungen, Schaumzellen, mesenchymales Bindegewebsstroma mit eingelagerten mehrkernigen Riesenzellen.

Prg.: Rezidivierend

Siehe auch unter: PVNS

Riesenzelltumor der Sehnenscheide, Finger, H&E.

[Bearbeiten] Lipom

Benigner Tumor.

Mikro: Idem zu normalem Fettgewebe, keine Lipoblasten.

[Bearbeiten] Liposarkom

Mikro: Lipoblasten (kleinere plurivakuoläre Zellen), atypische vergrößerte Zellkerne.

Myxoides Liposarkom aus der Tiefe der Oberschenkel- weichteile, H&E.
Idem, stärker vergrößert.
Idem.
Idem, stark vergrößert.
Idem.
Idem, Alcianblau-PAS.

[Bearbeiten] Malignes fibröses Histiozytom

Maligner Weichteiltumor (Sarkom).

Mikro: Spindelzelliger Tumor, allg. Malignitätskriterien.

IHC: Vimentin +

[Bearbeiten] Kaposi-Sarkom

Ät.: HHV-8-Infektion bei HIV-Infektion

Lok.: Haut, Lymphknoten, innere Organe

Mikro: Kapillaren und Spindelzellen, ähnlich kapillarreichem Granulationsgewebe. Hämosiderin-Ablagerungen (Nachweis mit Berliner Blau-Färbung).


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