Pathologie: Vagina und Vulva
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[Bearbeiten] Fehlbildungen
[Bearbeiten] Hymenalatresie
Klinik: Nicht einsetzende Periode, zyklische Unterbauchschmerzen.
[Bearbeiten] MAYER-ROKITANSKY-KÜSTER-HAUSER-Syndrom (MRKHS)
Syn.: KÜSTER-HAUSER-Syndrom
Pg.: Hemmungsfehlbildung
Kl.: Fehlende Vagina, unterentwickelter Uterus, primäre Amenorrhö und Sterilität
[Bearbeiten] Entzündungen und Infektionen
[Bearbeiten] Kolpitis senilis
Ät.: Schleimhautatrophie durch Östrogenmangel.
[Bearbeiten] Kolpitis
Syn.: Vaginitis
Def.: Entzündung der Vaginalschleimhaut.
Ät.:
- Gardnerella vaginalis (40 %) - Mikro: Viele Bakterien, clue cells (von Bakterien übersäte normale Epithelzellen).
- Pilze wie Candida albicans oder C. glabrata (20 %)
- Trichomonas vaginalis (10 %)
- Chlamydien (10 %)
- Mischinfektionen
- Viren (HSV, HPV)
Anm.: Neisseria gonorrhoeae führt kaum zur Kolpitis, sondern eher zur Bartholinitis, Urethritis, Zervizitis, Salpingitis.
Klinik: Ausfluss, Brennen
[Bearbeiten] Lichen sklerosus
Ät.: Evtl. autoimmunologisch.
Chronische dystrophe Entzündung der Haut, meist genital. Keine Präkanerose.
[Bearbeiten] Condylomata lata
Ät.: Treponema pallidum
Sekundärstadium der Syphillis
[Bearbeiten] Condylomata accuminata
Ät.: Humane Papilloma-Viren (HPV)
[Bearbeiten] Vulväre intraepitheliale Neoplasie (VIN)
- Vin 1
- Vin 2
- Vin 3 - Obligate Präkanzerose
[Bearbeiten] Vulvakarzinom
Zwei Risikokonstellationen:
- Mitte 50, Raucherin, HPV-positiv
- Mitte bis Ende 70, Adipositas, Arteriosklerose
Präkanzerose: Vulväre intraepitheliale Neoplasie (VIN 1-3), HPV-assoziiert, multifokal.
Histologische Typen:
- Plattenepithelkarzinom 80 - 90 %
- Melanom 5 %
- Undifferenziert 4 %
Z.T. frühzeitige lymphogene Metastasierung.
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