Pathologie: Vagina und Vulva

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Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Fehlbildungen

[Bearbeiten] Hymenalatresie

Klinik: Nicht einsetzende Periode, zyklische Unterbauchschmerzen.

[Bearbeiten] MAYER-ROKITANSKY-KÜSTER-HAUSER-Syndrom (MRKHS)

Syn.: KÜSTER-HAUSER-Syndrom

Pg.: Hemmungsfehlbildung

Kl.: Fehlende Vagina, unterentwickelter Uterus, primäre Amenorrhö und Sterilität

[Bearbeiten] Entzündungen und Infektionen

[Bearbeiten] Kolpitis senilis

Ät.: Schleimhautatrophie durch Östrogenmangel.

[Bearbeiten] Kolpitis

Syn.: Vaginitis

Def.: Entzündung der Vaginalschleimhaut.

Ät.:

  • Gardnerella vaginalis (40 %) - Mikro: Viele Bakterien, clue cells (von Bakterien übersäte normale Epithelzellen).
  • Pilze wie Candida albicans oder C. glabrata (20 %)
  • Trichomonas vaginalis (10 %)
  • Chlamydien (10 %)
  • Mischinfektionen
  • Viren (HSV, HPV)

Anm.: Neisseria gonorrhoeae führt kaum zur Kolpitis, sondern eher zur Bartholinitis, Urethritis, Zervizitis, Salpingitis.

Klinik: Ausfluss, Brennen

[Bearbeiten] Lichen sklerosus

Ät.: Evtl. autoimmunologisch.

Chronische dystrophe Entzündung der Haut, meist genital. Keine Präkanerose.

[Bearbeiten] Condylomata lata

Ät.: Treponema pallidum

Sekundärstadium der Syphillis

[Bearbeiten] Condylomata accuminata

Ät.: Humane Papilloma-Viren (HPV)

[Bearbeiten] Vulväre intraepitheliale Neoplasie (VIN)

  • Vin 1
  • Vin 2
  • Vin 3 - Obligate Präkanzerose
VIN 3.

[Bearbeiten] Vulvakarzinom

Zwei Risikokonstellationen:

  • Mitte 50, Raucherin, HPV-positiv
  • Mitte bis Ende 70, Adipositas, Arteriosklerose

Präkanzerose: Vulväre intraepitheliale Neoplasie (VIN 1-3), HPV-assoziiert, multifokal.

Histologische Typen:

  • Plattenepithelkarzinom 80 - 90 %
  • Melanom 5 %
  • Undifferenziert 4 %

Z.T. frühzeitige lymphogene Metastasierung.


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