Pharmakologie und Toxikologie: Vorbemerkungen

Aus Wikibooks

In diesem Buch sollen die Grundlagen der Pharmakologie und Toxikologie und die Charakteristika der gängigen Arzneimittelgruppen und Giftstoffe in komprimierter Form zusammengefasst werden.


Bitte beachten Sie:


Dieses Buch dient ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Es handelt sich nicht um Werbung im Sinne des Heilmittelwerbegesetzes (Gesetzestext).


Sie erkennen mit der Benutzung dieses Buches den Haftungsausschluss an:

Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens! Wikibooks und Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben. Beachten Sie auch den Haftungsausschluss und dort insbesondere den wichtigen Hinweis für Beiträge im Bereich Gesundheit.


Gliederung der Arzneimittelsteckbriefe:

Wirkstoff(e): Freinamen (chem. Kurzbezeichnung), konkrete Präparatenamen werden nicht genannt. Diese können der roten Liste entnommen werden (Passwort erforderlich, nur für Fachkreise).

W.: Wirkungsweise - Wie wirkt das Pharmakon im Körper.

UAW.: Welche unerwünschten Arzneimittelwirkungen können möglicherweise auftreten.

PK.: Pharmakokinetik - Wie wird das Arzneimittel aufgenommen, metabolisiert und ausgeschieden.

WW.: Welche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln können möglicherweise auftreten.

Anw.: Frühere und heutige medizinische Anwendungsgebiete. Diese Angabe macht keine Aussage darüber, ob ein Pharmakon für einen konkreten Patienten geeignet ist oder ob eine Behandlung mit diesem Arzneimittel den aktuellen Therpieempfehlungen entspricht.

KI.: Absolute und relative Kontraindikationen

Appl.: Gängige Applikationsformen