Schlaganfall: Diagnose

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Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Diagnostik

Bei der Diagnostik ist eine schnelle Klärung folgender Fragen notwendig:

  • Liegt ein frischer Hirninfarkt mit einem größeren neurologischen Ausfall vor ?
  • Ist die Symptomatik innerhalb der letzten 3 Stunden aufgetreten ?

Zur Beantwortung dieser Fragen braucht man eine schnelle neurologische Untersuchung und eine natives Computertomogramm des Gehirns. Sind beide Fragen mit ja zu beantworten, ist sehr schnell die Lyseindikation zu klären Siehe Schlaganfall: Lyse

Kommt eine Lyse nicht in Frage ist die Diagnostik nicht mehr so dringlich. Es sollte dann eine ausführlichere neurologische Untersuchung und Anamnese und eine internistische Untersuchung erfolgen , mit der Frage, ob eine intensivmedizinische Überwachung und Therapie notwendig ist oder nicht. Im Zweifelsfall, vor allem bei unklarer Anamnese, sollte man sich für die Intensivstation entscheiden. Siehe Schlaganfall: Intensiv

[Bearbeiten] Anamnesefragen auch an die Angehörigen

Bei der Anamneseerhebung sind folgende 3 Fragen am wichtigsten:

  • Seit wann ist der neurologische Ausfall aufgetreten ?
  • Ist der Ausfall neu oder bestanden schon frühere Defizite ?
  • Wie ist der Patient bislang versorgt gewesen ?
    • (Selbsständig oder bereits ein Pflegefall )

Bei der Beanwtortung der Fragen ist man auf die Angaben der Angehörigen angewiesen, wenn der Patient selbst beispielsweise bei einer Aphasie keine Auskunft mehr geben kann.

Besteht das neurologische Defizit am Morgen seit dem Aufwachen, dann ist der Beginn der Symptomatik nicht klar festzulegen und eine Lyse kommt meist nicht mehr in Frage.

[Bearbeiten] Weitere Fragen

  • Seit wann ( Zeitpunkt notieren !)
  • welche Symptomatik
  • Zunahme der Symptome oder gleich voll ausgebildet
  • Risikofaktoren ( Hypertonie , Herz ??) Vorerkrankungen
  • Medikamente ( Marcumar , Ausweis ?? , Diabetesausweis ?)

[Bearbeiten] Klinischer Befund (entscheidend für die Diagnose)

  • Puls ( unregelmäßig ? )
  • RR an beiden Armen
  • Bewußtseinszustand
    • primäre Bewußtlosigkeit oder Eintrübung ist ein prognostisch schlechtes Zeichen
  • Motorik prüfen
    • evt Arme und Beine hoch heben und fallen lassen
    • evt Laufen lassen
  • Babinski prüfen
  • Sensorik prüfen an Armen und Beinen re + li
  • Sprechen lassen
  • Fazialis prüfen
    • peripher: Stirnrunzeln möglich
    • zentral : Stirnrunzeln nicht möglich
  • Pupillen ( eng , weit , seitengleich , Lichtreaktion )
  • Augenmotorik,
    • Deviation conjugee
  • Reflexe prüfen
  • Meningismus ?
  • Puppenaugenphänomen = Okulo vestibulärer Reflex
    • falls positiv => Großhirn ausgefallen Mittelhirnsyndrom

[Bearbeiten] CT

Schnelles CT zum Ausschluß einer Hirnblutung

[Bearbeiten] Doppler der Carotiden

EKG ( alter Infarkt zb großer VWI, Vorhofflattern oder Flimmern ) Echo bei pathologischem EKG Augenhintergrund

  • NMR
  • Angio CT
  • EEG
  • PET
  • Angio

[Bearbeiten] Temperaturmessung

Ein einfacher , gleichzeitig aber sehr wichtiger Wert bei der Behandlung des Apoplexes.

[Bearbeiten] Laborwerte

[Bearbeiten] Cerebrale Marker

Bislang gibt es keinen klinisch brauchbaren einzelnen Parameter für die cerebrale Ischämie , wie zb Troponin für die kardiale Ischämie. Ein solcher Parameter wäre sehr wünschenswert und ist überfällig. Durch einen MultiMarkerIndex der sich aus vier verschiedenen Werten zusammensetzt, versucht man dem Abhilfe zu schaffen. Im MMX werden folgende Werte kombiniert

  • die Brain Natriuretic Peptide
  • die Matrix-Metallo-Proteinase 9
  • das Gliazelleiweiß S100
  • das D-Dimer

Bewertung:

  • MMX < 1,3 Schlaganfall unwahrscheinlich
  • MMX 1,3 - 5,9 Graubereich
  • MMX > 5,9 Schlaganfall hochwahrscheinlich.

[Bearbeiten] Normale Laborroutine

Bei der normalen Laborroutine sind insbesondere wichtig:

  • Blutzucker
  • Natrium
  • Kalium
  • Entzündungswerte ( CRP , Leukos)
  • Leberwerte
  • Nierenwerte

[Bearbeiten] Differentialdiagnostik

  • Unterzucker ?
    • Dieser kann bei alten Leute auch eine fokale Symptomatik machen
  • Medikamentenüberdosierung ?
    • Vor allem Beruhigungsmittel und Schmerzmittel
  • periphere Lähmungen odere neurologische Ausfälle ?
  • Alkoholeinfluß mit Sturz
  • SAB Blutung ( starke Kopfschmerzen ?)
  • Meningitis , Enzephalitis ?
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