Websiteentwicklung: PHP: Templates

Aus Wikibooks

Templates oder  Template Engines gelten als Variante, um HTML und PHP voneinander zu trennen. Dabei werden in eine  HTML-Vorlage (engl. "Template" für "Schablone") Markierungen gesetzt, an denen das Script dynamisch Inhalte einsetzen kann. Diese werden Platzhalter oder Templatevariablen genannt.

Das können bei einem Forum die Titel der Themen sein, die es aus einer Datenbank geholt werden. Oder über ein Template und PHP wird eine HTML-Mail generiert. Das Template ist in diesem Fall nur für das Aussehen des Mail verantwortlich. Die Daten werden vom PHP-Skript zur Verfügung gestellt. Wie man unter  Template Engine nachlesen kann, bilden PHP-Skript und Template eine Einheit.

Die  Vorteile von Templates sind, dass Designer und Coder unabhängig voneinander arbeiten können, ohne die konkreten Inhalte kennen zu müssen und dass der grafische Aufbau schnell und unkompliziert bei allen betroffenen Seiten geändert werden kann. Der Nachteil ist, dass sich Coder und Designer, solange es sich nicht um eine Person handelt, auf eine gemeinsame Schnittstelle einigen müssen, damit der Coder weiß, an welcher Stelle die Inhalte einzufügen sind und der Designer weiß welche und wieviele Markierungen er setzen muss und was diese später einfügen.

Templates lassen sich oft schachteln, so dass in ein Template andere Templates eingefügt werden können. So lassen sich verschieden komplexe Seitengestaltungen auf eine oder mehrere übergeordnete Grundschemen zurückführen. Es ist mit Templates einfacher Webseiten  modular aufzubauen und macht sowohl den Quelltext von PHP und HTML übersichtlicher.

Verschiedene Template Engines[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Der Bereich Weblinks ist in Bereiche aufgeteilt:

Beispiele[Bearbeiten]

Kritik an Template engines[Bearbeiten]

Dokumentationen und Tutorials[Bearbeiten]

Foren[Bearbeiten]