Wikibooks:Kandidaten für den Buchkatalog

Aus Wikibooks

Abstellraum · Löschkandidaten · Wiederherstellungswünsche
Benutzersperrung · Vandalensperrung · Entsperrwünsche · Kandidaten für exzellente Bücher · Kandidaten für den Buchkatalog· Kategorie:Wikibooks:Qualitätsmanagement

Abkürzung:
WB:QM

Hier wird diskutiert und abgestimmt, ob ein Buch in den Wikibooks:Buchkatalog aufgenommen wird.

Der Buchkatalog ist unsere Werbung, unser „Aushang“ für die Öffentlichkeit. Hier sollten nur Bücher stehen, die von jedem potentiellen Leser als fertig und nützlich empfunden werden. Die Bücher sollten auch handwerklich nahezu perfekt sein, damit sie auch als Referenz für Autoren dienen, wie ein Buch gestaltet werden kann, welche Möglichkeiten einer Navigation es gibt usw.

Es geht hier noch nicht um die Qualitätsansprüche, die wir an ein „exzellentes Buch“ stellen.

Vorgehen[Bearbeiten]

Jede(r) Nutzer(in) kann ein Buch vorschlagen. Prüfe zuerst, ob die Kriterien erfüllt sind. Dabei kann und soll am vorgeschlagenen Buch durchaus weitergearbeitet werden.

Eintrag im Buch[Bearbeiten]

Trage auf der Startseite des Buches oben folgenden Hinweis ein (unmittelbar nach der Infoleiste oder dem Hinweis auf das Regal, sofern vorhanden):

{{Buchkatalog-Kandidat}}

Vorschlag erstellen[Bearbeiten]

Beginne dann hier mit    Abschnitt hinzufügen   . Trage in die Betreff-Zeile den [[Buchtitel]] ein (einschließlich der eckigen Klammern) und kopiere den folgenden Text in das Bearbeitungsfenster:

Text der Vorstellung/Begründung -- ~~~~

<h3>Zusammenfassung</h3>
: '''Zielgruppe:'''
: '''Text:'''
: '''Bild:'''

<h3>Abstimmung</h3>
* {{pro}}

* {{contra}}

* {{neutral}}

<h3>Diskussion</h3>
<h3>Entscheidung</h3>
  • Begründe (mit deiner Signatur), warum dieses Buch in den Buchkatalog gehört.
  • Der Abschnitt Zusammenfassung kann fachfremde Leser auf den Inhalt hinweisen. Bei der Formulierung kannst du dich an anderen Büchern im Buchkatalog und an der Projektdefinition orientieren.
Dieser Abschnitt kann für den Buchkatalog übernommen werden. Er ist jetzt noch nicht notwendig, ist aber für eine Beurteilung des Buches hilfreich.

Um Missverständnisse zu vermeiden, ist dein Eintrag im Abschnitt 'Pro' nicht falsch.

Veröffentliche den Vorschlag. Kontrolliere, dass er im Wikibooks-Portal angezeigt wird. (Nicht wundern: das kann ein paar Minuten dauern.)

Diskussion und Entscheidung[Bearbeiten]

Ein Buch braucht außer den Hauptautoren mindestens drei Befürworter, die das Buch gelesen oder sich zumindest intensiv damit beschäftigt haben. Gibt es Gegenmeinungen, ist eine Zweidrittelmehrheit erforderlich.

  • Die Diskussion dauert mindestens zwei Wochen.
  • Wenn es nach einem Monat keine Gegenmeinung gibt, kann es in den Katalog, auch wenn drei Befürworter noch nicht erreicht sind.
  • Ein „Exzellentes Buch“ kommt ohne Diskussion in den Katalog.
  • Gibt es begründete Kritik an einem Buch, kann hier auch über das Verbleiben des Buches im Katalog diskutiert werden.
  • Hinweise auf Mängel sollen die Autoren anregen, das Buch zu verbessern, damit es „in Kürze“ für den Buchkatalog geeignet ist. Das betrifft beispielsweise eine fehlende oder uneinheitliche Navigation, zu viele Rechtschreibfehler, Fehlen wichtiger Kapitel oder unverständliche Darstellungen.

Das Ergebnis der Abstimmung wird mit der Vorlage:Erledigt gekennzeichnet. In Zweifelsfällen entscheidet ein Administrator; in klaren Fällen darf auch jeder angemeldete Nutzer (auch einer der Hauptautoren) das Ergebnis feststellen.

Weitere Maßnahmen[Bearbeiten]

Wenn die Diskussion abgeschlossen ist, wird ein Nutzer (möglichst der Hauptautor oder der Initiator, notfalls der entscheidende Admin) wie folgt verfahren:

Nach etwa 14 Tagen wird die Diskussion zu den archivierten Diskussionen hinzugefügt (nach Themenbereichen und dann alphabetisch nach Titel geordnet); dazu kann die Vorlage:Archiv Hilfe verwendet werden. Auf dieser Seite wird die Diskussion gelöscht.

Vorschläge[Bearbeiten]

Diese Diskussion beruht auf folgendem Hinweis oben im Abschnitt Diskussion und Entscheidung
Gibt es begründete Kritik an einem Buch, kann hier auch über das Verbleiben des Buches im Katalog diskutiert werden.

Vor über zwei Jahren bin ich auf Diskrepanzen zwischen den Einträgen im Buchkatalog und den fertigen Büchern gestoßen – siehe die Anmerkungen auf der Buchkatalog-Diskussion. Inzwischen habe ich festgestellt:

  • Speck-Made hatte das Buch am 20. Mai 2013 in den Buchkatalog eingetragen – ohne Vorstellung bei den Kandidaten, ohne Diskussion und ohne Abstimmung (und auch ohne Widerspruch damals und später).
  • Die wichtigsten Teile des Inhalts, nämlich die Grammatik, waren wohl vollständig übersetzt. Die Autoren wollten aber auch die ergänzenden Übungen (Leseübungen und Übersetzungen) um die jeweiligen Übersetzungen erweitern, und das fehlt bis heute (2016) noch zu etwa einem Drittel (vgl. den Status der einzelnen Kapitel).
  • Speck-Made hatte selbst von offenen Problemen gesprochen. Außerdem wollten die Autoren den ursprünglichen durchnummerierten Index durch Links zu den Kapiteln und Abschnitten der Grammatik ersetzen, was 2013 noch nicht einmal zur Hälfte erledigt war.
  • Die Druckversion war damals nur teilweise brauchbar. Vor allem die Einbindung und Verknüpfung zwischen den Übungstexten und den dazugehörigen Lösungen funktionierten nicht. Gleiches galt für die beiden Wörterverzeichnisse.
  • Die PDF-Version ist nach wie vor unvollständig; zz. kann keine bessere erzeugt werden. Die PDF-Erstellung von MediaWiki lässt alle Tabellen weg (die in diesem Buch intensiv vorkommen); wb2pdf kann die bucheigenen Vorlagen für Links, Anker und Druckversion nicht verarbeiten.
  • Mehr zu den offenen Problemen ergibt sich aus den archivierten Abschnitten der Esperanto-Projektdiskussion in der Aufzählung unter „Verschiedene Diskussionen zum Abschluss des Buches“.

Damit war das Buch seinerzeit eindeutig noch nicht fertig. Ich bin mir unsicher, ob der heutige Zustand den Anforderungen des Buchkatalogs ausreichend entspricht, und stelle deshalb den Verbleib im Buchkatalog hier zur Diskussion. -- Jürgen 15:42, 8. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Zusammenfassung

Quelle: Wikibooks:Buchkatalog/ Linguistik/ Esperanto Wikibooks:Buchkatalog/ Linguistik/ Esperanto

Abstimmung

Um Missverständnisse wegen der sonstigen Diskussionen auf dieser Seite zu vermeiden, soll hier gelten: Pro für den Verbleib im Buchkatalog und Contra gegen den Verbleib.

  • Pro
  • Contra

Diskussion

  • Auch wenn ich die obigen Kritikpunkte vortrage, ist es nicht mein Ziel, das Buch aus dem Buchkatalog zu entfernen. Im Laufe dieses Jahres habe ich die grundsätzlichen Probleme mit bucheigenen Vorlagen beseitigt und alle Änderungen, die mit den Links verbunden sind, vorgenommen. Das Buch ist der Fertigstellung deutlich näher gekommen. Aber immer noch fehlen etwa ein Drittel der Übersetzungen zu den Übungen. Wenn es sich um einen "Ersteintrag" handeln würde, würde ich sagen: "Tut mir leid, das Buch ist noch nicht so weit." Aber rechtfertigen diese Mängel den Entzug des Katalog-Status'? Wie gesagt: Ich bin mir unsicher; deshalb entscheide ich mich für "neutral". -- Jürgen
Nachtrag: Wenn ich zu einer Entscheidung gezwungen würde, würde ich es (mit sehr schlechtem Gefühl) notfalls im Buchkatalog belassen. Aber weitere Äußerungen wären mir deutlich lieber. -- Jürgen 20:10, 8. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
  • Nach einfacher Prüfung der Kriterien, denke ich, sollte dieses Buch trotz des von Jürgen geschilderten Mangels im Katalog stehen. Andererseits gibt es die Forderung nach "fertig", daher ebenfalls neutral. Eventuell könnte man das als Begründungsanlass nehmen die Struktur (Regale – Status – Kategorie – Katalog, also eine sehr physisch angelehnte) im Bezug auf theoretische hiesige Arbeitsweise (alle sollen machen; das Schreiben eines Buches, an dem alle arbeiten, dauert länger; ein Buch könnte fertig sein, und trotzdem noch weiter entwickelt werden) kritisch zu hinterfragen, aber das ist hier der falsche Ort. --HirnSpuk 16:22, 8. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
  • Liest sich doch so, als sei das Buch nicht auf korrektem Wege in den Katalog gekommen. Fehlende PDF-Version - kein Problem, Hauptsache man kann es hier lesen, man muß es ja nicht unbedingt drucken. Das beides wäre ja nicht so schlimm, wenn das Buch wenigstens fertig wäre, aber mit Verweisen drin auf nicht vorhandene Dokumente ist es einfach nicht fertig und man kann es so nicht 'verkaufen'. Ist denn wenigstens zeitnah zu erwarten, daß jemand die fehlenden Dokumente/Teile ergänzt? Wenn ja, kann man das ja für ein paar Monate so durchgehen lassen, bis es fertig ist. Gibt es keine solch zeitnahe Perspektive, sehe ich keinen besonderen Schaden für das Buch, wenn man es bis auf Besserung und Vervollständigung erst einmal nur als weit fortgeschrittenes Buch behandelt, nicht als fertiges. Wir haben ja auch durchaus einige Bücher, die als zu 100% fertig eingeschätzt sind und nicht im Katalog stehen, warum dann eines, welches erst zu 90% fertig ist? Verweise auf fehlende Abschnitte sind doch nur nervig für Leute, die extra nach fertigen Büchern gucken und dann auf soetwas stoßen, macht einen schlechten Eindruck. Wenn die noch fehlenden Abschnitte hingegen verzichtbar sind, kann man die Verweise auf nicht existierende Teile auskommentieren und vorne darauf verweisen, daß derzeit noch nicht das gesamte Buch übersetzt ist, der vorhandene Teil aber komplett nutzbar. Wenn man es als fertig kennzeichnet, sollte doch wenigstens das Vorhandene für sich genommen eigenständig sinnvoll lesbar sein, sowohl tatsächlich als auch von der Präsentation her - also ohne Verweise auf nicht vorhandene Inhalte. Doktorchen 21:24, 8. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Entscheidung

Buch passt (noch) nicht in den Buchkatalog. Auch wenn niemand ausdrücklich mit "pro" oder "contra" gestimmt hat, sind die Diskussionsbeiträge eher als "contra" zu bewerten. (Zu Doktorchen: Ich beobachte das Buch aktiv seit etwa drei Jahren; in dieser ganzen Zeit entstanden etwa 5 von 2x20 fehlenden Übersetzungen.) Die Aussage von Qwertz84 ist eine brauchbare Zusammenfassung der Situation. -- Jürgen

Erledigt! Die Diskussion ist zu einem (vorläufigen) Ende gekommen, und es gibt derzeit keinen weiteren Diskussionsbedarf.

Ergebnis: Buch passt (noch) nicht in den Buchkatalog und wird dort entfernt. -- Jürgen 11:58, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich habe mir das Buch angeschaut. Soweit ich es überblicken kann, wurden alle Todo-Einträge und Aufgaben aus den Diskussionen abgearbeitet. Ein paar Kapitel könnte man etwas ausführlicher gestalten, und es gibt bestimmt noch die eine oder andere Großkatze, die sich ergänzen ließe, aber ich sehe keinen wirklichen Grund, das Buch nicht als fertig zu betrachten. -- mjchael 03:05, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Zusammenfassung

Zielgruppe:

Kinder ab 8 Jahre.

Text:

Im Buch Wikijunior Großkatzen entdeckst du viele Katzenarten aus der ganzen Welt.

Du findest heraus, wo sie leben, wie sie aussehen, was sie fressen und wie sie ihre Beute fangen, wie sie ihre Jungen aufziehen und noch vieles mehr.

Bild:

Abstimmung

  • Contra
  • Neutral

Diskussion

Entscheidung

Text der Vorstellung/Begründung -- D. Justen 23:29, 21. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Zusammenfassung

Zielgruppe: Studierende und Leute mit Programmierkenntnisse, die sich C/C++ aneignen wollen
Text: Das Buch ist in diversen Kapitel untergliedert
  • Grundlagen, in welchen der grundlegende Syntax erklärt wird
  • Datentyp, in welchen die Datentypen Ganzzahl, Gleitkomma, Komplex, Strukturen, Unions, Enums und Bitfelder erklärt wird. Ergänzend sind hier die impliziten und expliziten Typkonvertierungen erläutert
  • Datentypspecifier, in welche die 'zusatzattribute' zu den Datentypen erklärt werden. Hierunter fallen auch die Linkage Anweisungen static und extern
  • Zeiger, in welcher die Operatoren rund um Zeiger, die Arbeitsweise und die Datentypsicht erklärt wird. Ergänzend zind hier Zeiger auf Funktionen und Zeiger bei Funktionsaufrufen enthalten
  • Array, hier werden Arrays aus Speicherzeit und Datentypsicht dargestellt. Augenmerk liegt unter anderen darin darzulegen dass Mehrdimensionale Arrays Arrays von Arrays und nicht Zeiger auf Zeiger sind
  • Präprozessor, hier werden die Präprozessorwerkzeuge dargelegt
Bild: Nicht vorhanden

Abstimmung

  • Pro
  • D. Justen Buch stammt aus meiner Vorlesung Programmieren in C/C++. Vorteile:
  • Links zum Compiler Explorer, so dass die Beispielscode direkt ausgetestet werden können
  • Diverse Aspekte der Programmiersprache 'hoffentlich' nachvollziehbar erklärt
  • Viele viele Beispiele und Anwendungsfälle vorhanden
  • Neutral

Diskussion

Prinzipiell bin ich für PRO (angemessener Umfang - 237 DIN A4-Seiten, von einem Univ.-Prof. erstellt und von diesem freigegeben - es ist somit davon auszugehen, dass keine groben inhaltlichen Fehler vorhanden sind, ...). Ich habe mich aber mit diesem Buch noch nicht intensiv beschäftigt (den Inhalt nur überflogen - bin somit formal nicht stimmberechtigt). Einschränkung: Das Buch sollte noch einmal Korrektur gelesen werden, es sind noch einige (vermutlich nur minimale) Tippfehler vorhanden, z.B.:

IST: Tiefergehendens
SOLL: Tiefergehendes
IST: folgende Befehls
SOLL: folgende Befehle
IST: der Syntax
SOLL: die Syntax

--Intruder 14:07, 22. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

@Intruder, klar bist Du "formal" stimmberechtigt, vgl. Hilfe:Stimmberechtigung#Qualitätsurteile_über_Bücher. Viele Grüße, HirnSpukDisk20:53, 22. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Gibt's ggf. eine Vorstellung für ein Titelbild, was schnell umzusetzen wäre? Auf Wunsch könnte ich das mit der Vorlage, die ich mal gebaut habe schnell zusammen kriegen ("Code-Schnipsel", Tastaturen, "Grüner VGA Code" vgl. Datei:Das Mehrkörperproblem in der Astronomie-Titelseite-Quelldatei-Gimp.xcf sowie File:MUD source code example 20240215.png und File:Website Coding.jpg) Viele Grüße, HirnSpukDisk20:53, 22. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich frag mal meine Tochter, ob die was kreieren will. Sie studiert immerhin Kunst. D. Justen 14:52, 23. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Titelbild ist in Arbeit. Wie würde ich denn ein solches einbinden können. Auf die schnelle habe ich dazu keine Hilfe gefunden. Ich nehme mal an, das Titelbild wie alle Bilder in wikimedia runterladen und dann? D. Justen 13:07, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich hoffe das hat nicht so gewirkt, als würde es eine Pflicht für ein Titelbild geben. Ich habe vor einiger Zeit mal die Vorlage entwickelt, die beim Mehrkörper-Problem benutzt wurde und habe auch noch zwei Bücher in der Hand, wo ich dazu gerne Titelbilder gestalten würde. Die sind aber deutlich herausfordernder.
Jetzt gibt es also mehrere mögliche Herangehensweisen
  1. Ist das Titelbild fix und fertig und nicht für andere Zwecke verwendbar (bspw. mit deutschem Text)?
  2. Ist das Titelbild fix und fertig und für andere Zwecke verwendbar?
  3. Ist das Titelbild nur fertig gestaltet und soll in die von mir entwickelte Vorlage eingebunden werden?
    • mir per Mail schicken und ich mache das dann und kümmere mich auch um den Upload → Spezial:E-Mail_senden/Benutzer:HirnSpuk (hier müssen wir jedoch einmal iterieren, weil das Wikimedia-System glaube ich keine Anhänge zulässt).
    • Oder es ist auch ein Upload auf Commons möglich, wenn es für andere Zwecke verwendbar sein soll und dort hol ich es mir dann runter und kombiniere es zum Titelbild.
Eingebunden werden kann das Titelbild dann auf vielfältige Weisen: Zum Beispiel so, so oder so (beim letzten Beispiel ausschließlich in der Druckversion). Benutzt wird dafür einfach die normale "Bilderplatzierung", vgl. Hilfe:Bilder/ Einbinden und den Quellcode der Beispiele. Weitere Fragen gerne.
Viele Grüße, HirnSpukDisk16:04, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Entscheidung

D. Justen 23:29, 21. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]