Benutzer:Dirk Huenniger/haskell3

Aus Wikibooks

Zusammenfassung des Projekts[Bearbeiten]

  • Zielgruppe:
  • Lernziele:
  • Sind Co-Autoren gegenwärtig erwünscht?
  • Richtlinien für Co-Autoren:
  • Projektumfang und Abgrenzung zu anderen Wikibooks:
  • Themenbeschreibung:
  • Aufbau des Buches:


Haskell :: Typisierte funktionale Programmierung[Bearbeiten]

Haskell ist eine funktionale Programmiersprache. Falls Sie schon vorher programmiert haben und erst einen kleinen Blick auf die Arbeitsweise von Haskell werfen und verstehen wollen, wie es sich von anderen Programmiersprachen unterscheidet, so lesen Sie zuerst die Übersicht.

Haskell besitzt zwei Alleinstellungsmerkmale. Zum einen handelt es sich um eine reine funktionale Programmiersprache. Das bedeutet, dass, wenn man die selbe Funktion zweimal an zwei unterschiedlichen Stellen innerhalb des Programms mit den selben Argumenten aufruft, sie jedes mal exakt das gleiche Ergebnis zurück liefert. Zum anderen bietet Haskell ein sehr fortschrittliches Typensystem, welches viele Features wie z.B. Typenklasse und Generalisiert Algebraische Datentypen (GADTs) enthält. (Wir erwarten nicht im geringsten, dass Sie diese Begriffe zum jetzigen Zeitpunkt bereits verstehen, gehen jedoch davon aus, dass Sie zu Ihrem gebräuchliche Vokabular zählen, wenn Sie diese Buch zu Ende gelesen haben.)

Warum also mögen Haskell-Entwickler diese Sprache? Liegt es nur daran, dass wir Dinge, die modern und einzigartig sind, lieben? Nein, Haskell-Programmierer erfreuen sich an ihrer Arbeit, weil sie nur mit reinen Funktionen arbeiten, und dies es erheblich einfacher macht, Programme zu verstehen und deren Korrektheit zu überprüfen. Ein fortschrittliches Typensystem hilft uns, unsere Fehler zu finden. Sowohl triviale als auch komplexe.

In diesem Buch zielen wir darauf ab, Sie in die Haskell einzuführen, von den sehr grundlegenden bis zu den am weitesten fortgeschrittenen Features, sowie eine Einführung in die Programmierung an sich zu bieten. Erfahrene Programmierer bitten wir darum, besonders geduldig bei diesem Prozess zu sein. Allen Regeln der Wahrscheinlichkeit nach sind die Sprachen, mit denen Sie sich bereits gut auskennen, sehr stark von Haskell verschieden. Und die Arbeitsweisen, die Sie in diesen Sprachen erworben haben, machen es schwierig, zu verstehen, wie die Dinge in Haskell funktionieren. Haskell ist im Grunde sehr einfach, aber doch sehr verschieden von den meisten verbreiteten Sprachen. Betrachten Sie also dieses Buch als ein Abenteuer, als eine völlig andere Welt, in der man das Programmieren durch die gewundene und mathematische Sichtweise des funktionalen Programmierers neu betrachtet.