Praktikum Organische Chemie/ Trennung und Isolierung niedermolekularer organischer Verbindungen/ Vorwort

Aus Wikibooks

Der Kurs "Trennung und Isolierung niedermolekularer organischer Verbindungen" wurde 1975 konzipiert, um angehende Studierende der Chemie mit den einfachsten Arbeitsmethoden der organischen Chemie vertraut zu machen. In früheren Jahren sollten diese Kenntnisse im Laufe der Herstellung organischer Präparate erworben werden, welche in Deutschland traditionell im Vordergrund stand.

Später stellte sich die Aufgabe, für Studierende der Biowissenschaften zu diesem Thema ein kurzes Praktikum zu organisieren. Während Chemiestudenten aber die Grundvorlesung(en) in Physikalischer Chemie besuchten, war dies bei Biologen selten der Fall. Um das Praktikum nicht zu bloßen "Kochstunden" werden zu lassen, wurde deshalb versucht, dabei elementare Kenntnisse der physikalisch-chemische Grundlagen zu vermitteln. Sie sind in das Skript zum Praktikum integriert, welches auch danach gegliedert ist.

Um die Kosten für Materialien und Entsorgung niedrig zu halten, wurde mit relativ kleinen Mengen experimentiert. Dies spart auch Zeit ein, die im Anfängerpraktikum knapp bemessen ist.

Der Autor beabsichtigte ursprünglich, sein Skript zu einem Buch, d.h. Printmedium, auszuarbeiten. Da aber schon verschiedene Praktikumsbücher erschienen sind, allerdings meistens mit präparativer Zielsetzung, zieht es der Autor vor, seinen Text als Wikibook mit freiem Inhalt Studierenden zur Verfügung zu stellen. Er hofft, dass andere an der Chemie Interessierte dieses Wikibook erweitern und optimieren werden.

Der Autor wünscht viel Freude und Befriedigung bei dieser Arbeit!