Schlangenbuch für Kinder: Welche Schlangen sind die größten?
Man ist sich nicht sicher, wie groß die größten Schlangen werden. Vor längerer Zeit sorgte etwa ein 16 Meter langer Netzpython für Wirbel und Schlagzeilen in Zeitungen und Medien. Doch als ein Reporter das Tier besuchte, war es auf einmal 'nur' 7 Meter lang, es war also eine Lüge. Doch die Rekorde, die jetzt genannt werden, sind wahr:
- Die allgemein (Länge und Gewicht zusammengerechnet) größte Schlange ist die Große Anakonda aus Südamerika. Sie wird bis zu 9 Meter lang und zum Teil über 200 Kilogramm schwer.
- Die längste Schlange der Welt ist der Netzpython. Er erreicht in Ausnahmefällen 10 Meter Länge.
- Die schwerste Schlange der Welt ist die Anakonda mit bis zu über 200 Kilogramm Gewicht.
- Die größte Giftschlange der Welt ist die Königskobra mit maximal 5,5 Metern Länge.
- Die größte Viper ist der Buschmeister (nicht Waldmeister oder Jägermeister) mit bis zu 3,5 Metern Länge.
- Die größte Schlange aller Zeiten ist die Titanoboa, die vor etwa 60 Millionen Jahren lebte. Sie konnte 13 Meter lang werden und wog über 1000 Kilogramm.
Zu den Bewertungen der Größe: Es zählt nicht die Länge allein, sondern auch wie schwer und massig die Schlange ist.
1959 wurde von einer belgischen Hubschrauberbesatzung in Kongo eine 16 Meter lange Schlange fotografiert. Die Schlange stemmte sich anschließend auf 3 Meter hoch und versuchte den Hubschrauber anzugreifen. es handelte sich nach Meinung aller Experten um eine 16 Meter lange Schlange, die jedoch weder eine Anakonda, noch ein Netzpython zu sein schien. Der Hauptmann und Schlangenexperten vermuteten, dass es sich um einen nordafrikanischen Felsenpython handelt, der normalerweise nicht größer als 5 Meter wird.