Zum Inhalt springen

Helium Music Manager Handbuch: der Interne Player

Aus Wikibooks

Der Interne Player

[Bearbeiten]

Allgemeines

[Bearbeiten]

Der interne Player von Helium Music Manager bietet die Möglichkeit, Audiodateien aus der Musiksammlung direkt abzuspielen.
Des Weiteren ist es möglich, die Wiedergabe von Musik in anderen Abspielprogrammen zu steuern. Aktuell werden die Programme Winamp sowie Itunes unterstützt.
Der interne Player befindet sich immer am unteren Fensterrand von Helium Music Manager.
Über den Menüpfad Ansicht -> Fenster -> Interner Player kann der Player angezeigt oder auch wieder aus dem Fenster entfernt werden.
Zum Abspielen von Musiktiteln im internen Player müssen Tracks in der aktiven Playliste vorhanden sein.

Steuerung der Musikwiedergabe

[Bearbeiten]



Die Steuerung der Musikwiedergabe erfolgt über die Steuerungsschaltflächen im linken Bereich des Internen Players.

  • Zurück - Diese Schaltfläche ermöglicht das aufrufen des Vorherigen Tracks aus der Aktiven Playliste.
    Durch das Drücken der SHIFT-Taste wird der aktuell abgespielte Titel um 5 Sekunden zurückgespult.
  • Play/Pause - Ein Klick auf die Play-Schaltfläche startet die Musikwiedergabe des Internen Players.
    bgespielt wird der letzte Titel in der Aktiven Playlist. Falls bisher noch kein Titel abgespielt wurde, beginnt die Wiedergabe mit dem ersten Titel. Wird momentan ein Titel abgespielt, pausiert die Schaltfläche die Wiedergabe.
  • Stop - Die Stop-Schaltfläche stoppt die aktuelle Musikwiedergabe an der aktuellen Position.
  • Weiter - Weiter startet die Wiedergabe des nächsten Songs in der aktiven Playliste. Das gleichzeitige Drücken der SHIFT-Taste spult den aktuelle gespielten Track um 5 Sekunden vor.
  • Verlaufsanzeige - Die Verlaufsanzeige des Internen Players zeigt die Position des aktuell aktuellen Titels an. Durch Bewegen des Reglers ist es zudem möglich, zu einer beliebigen Position des akutellen Songs zu wechseln.
  • Lautstärkereglung - Der Lautstärkeregler regelt die Lautstärke der Wiedergaben im Internen Player. Wird der Regler bewegt, wird die Lautstärke als Prozentangabe angezeigt. Ein Klick auf die Schaltfläche links des Reglers schaltet die Lautstärke sofort aus.

Angezeigte Wiedergabeinformationen

[Bearbeiten]

Während der Wiedergabe von Musik aus der Aktiven Playlist zeigt der Interne Player unterschiedliche Informationen zu dem aktuelle abgespielten Titel an.


Am Linken Rand des Informationsbereiches ist die vergangene, bzw. die verbleibende Abspielzeit des Titels ersichtlich. Ein einfacher Klick auf die Zeitangabe schaltet zwischen verbleibender und vergangener Zeit um.
Direkt darunter befindet sich die Angabe zur Gesamtspieldauer des aktuell abgespielten Titels. Wird der Mauszeiger ohne zu Klicken direkt auf diese Anzeige gehalten, erscheinen bei aktivierter Last.fm-Funktion detailierte Informationen zum Übertragungstatus der Musiktitel.

Dazu gehören folgende Angaben:

  • Time To Submission - Gibt die Zeit in Sekunden an, bis der Titel der momentan abgespielt wird, an Last.fm übertragen wird. In der Regel ist dies der Fall, wenn der Titel mindestens zur Hälfte gespielt wurde. Musikstücke welche kürzer als 30 Sekunden sind, können nicht übertragen werden.
  • Pending Tracks - Zeigt die Anzahl der Musikstücke, welche sich in der Warteschlange zur Übertragung befinden. Wenn Helium Music Manager den Last.fm Dienst nicht erreicht oder keine Internetverbindung besteht, werden die zu scrobbelnden Tracks gespeichert und übertragen, sobald eine Verbindung besteht.
  • Tracks Submitted - Gibt die Gesamtanzahl der Titel an, welche seit dem letzten Start von Helium Music Manager an Last.fm übermittelt wurden.
  • Last Submission - Dieser Wert zeigt den Zeitpunkt seit der Übermittlung des letzten Musikstückes an
  • Last Handshake - Diese Angabe ist häufig mit der Last Submission identisch, da hiermit der Zeitpunkt des letzten Kontaktes mit Last.fm gemeint ist
  • Letzter Status - In dieser Zeile werden bei Problemen eventuelle Fehlermeldungen angezeigt, beispielsweise wenn Last.fm nicht erreichbar ist oder keine Internetverbindung besteht.

Ist für den aktuellen Titel ein Albumcover in der Datenbank von Helium Music Manager oder in der Datei selbst hinterlegt, wird dieses als Miniatur direkt im Player dargestellt. Ruht der Mauszeiger direkt auf dem kleinen Bild, erscheint eine etwas größere Darstellung des Covers. Ein Doppelklick auf die Albumminiatur öffnet das Bild in der Originalgröße zur genaueren Betrachtung.

Die Hauptinformationen des Fensters werden direkt in dessen Mitte dargestellt und folgt dabei folgender Struktur:
Laufende Nummer innerhalb der aktiven Playlist> / <Gesamtanzahl der in der aktiven Playliste vorhandenen Titel> <Interpret> - <Titel> (<Veröffentlichungsjahr>) von <Album>

In der zweiten Zeile des Informationsbereiches werden detailierte Informationen zur aktuellen Musikdatei angezeigt.
<Genre> - <Bitrate> (<VBR/CBR>), <Qualität>, <Format> <Encoder>

Am rechten Ende des Informationsbereiches sind die Bewertungssterne zu finden. Hiermit kann für den aktuellen Titel die Bewertung jeweils in halben Schritten von 0 - 5 vorgenommen werden. Das Setzen einer Bewertung erfolgt einfach durch einen Klick auf den entsprechenden Stern.

Besondere Schaltflächen des Internen Players

[Bearbeiten]
Sonderschaltflächen des Internen Players

Der Interne Player von Helium Music Manager bietet neben den bereits vorgestellten Standardschaltflächen zur Steuerung der Musikwiedergabe noch sechs weitere Schaltflächen zur Aktivierung bzw. Deaktiviertung von zusätzlichen Abspieloptionen. Nach der Installation von Helium Music Manager sind zunächst alle zusätzlichen Funktioen deaktivert, was durch die farblose Darstellung der Schaltflächen signalisiert wird. Eine farbige Darstellung zeigt hingegen die Aktivität der jeweiligen Funktion an.

Last.fm

[Bearbeiten]

Helium Music Manager ist in der Lage, die Daten über abgespielte Musik an den Onlinedienst Last.fm zu übertragen. Dazu sind keinerlei externe Programme nötig. Die abgespielten Titel werden direkt aus Helium Music Manager heraus gescrobbelt.

Werden bei aktivierter Funktion Musiktitel abgespielt ohne das eine Internetverbindung verfügbar ist, merkt sich Helium Music Manager diese Titel und überträgt sie an Last.fm sobald wieder eine Verbindung zum Onlinedienst aufgebaut werden kann. Ein Neustart des Programm oder des Computers hat keinen Einfluss auf die zwischengespeicherten Titel.

Ein Klick auf die Last.fm Schaltfläche im Internen Player aktiviert oder Deaktiviert das Übertragen der Musiktitel. Wird die Scrobbelfunktion aktiviert, ohne das in Helium Music Manager Daten über ein Benutzerkonto hinterlegt wurden, erfolgt eine entsprechende Aufforderung zur Eingabe von Nutzerdaten. Nach dessen Eingabe im Einstellungsfenster wird die Scrobbelfunktion aktiviert und alle gespielten Titel werden an da angegebene Last.fm Benutzerkonto übertragen.
Wird der Mauszeiger ohne Klick über das Last.fm Symbol bewegt, öffnet sich ein Fenster welches die Möglichkeit bietet, den aktuellen Titel als "Geliebten Titel" zu kennzeichnen, eine Last.fm Playlist hinzuzufügen oder den Titel mit eigenen Tags zu versehen.
Es wird außerdem die Möglichkeit geboten, sein Last.fm Profil direkt aus Helium Music Manager heraus zu betrachten. Die Unterstützung von Last.fm kann nur zusammen mit dem internen Player verwendet werden.


Auto-Anfügen

[Bearbeiten]

Die Auto-Anfügen Funktion fügt selbstständig nach vorher getroffenen Vorgaben Titel zur aktiven Playlist.
Nach einmaliger Eingabe der Auswahlkriterien ist es somit möglich, Musik automatisiert abspielen zu lassen um so eine ständige manuelle Auswahl der als nächstes abzuspielenden Titel zu vermeiden.
Musiktitel werden immer nach dem Abspielen des letzten Titels der aktiven Playliste hinzugefügt.
Gestartet wird das Auto-Anfügen wie gewohnt mit einem einfachen Klick auf die Schaltfläche in der Oberfläche des Internen Players.
Ein Bewegen des Mauszeiger über die Schaltfläche öffnet ein Menü, welches detailierte Einstellungen zulässt. Ein Klick auf die Schaltfläche Auto-Anfügen aktivieren gibt ermöglicht die Auswahl einiger vordefinierter Filter. So ist es unter anderem möglich, zufällige Titel des gleichen Künstlers, des gleichen Genres oder ein zufälliges Album aus dem Musikbestand in die aktive Playlist einreihen zu lassen.
Zum definieren ganz eigener Filterkriterien steht die Schaltfläche Auto-Anfügen konfigurieren zur Verfügung. Ein Klick auf die Schaltfläche öffnet das Auto-Anfügen Menü. Um in diesem Menü Einstellungen vorzunehmen, muss die Auto-Anfügen Funktion bereits aktiviert sein. Andernfalls kann das durch aktivieren der Checkbox am oberen Fensterrand erfolgen.

Visualisierungen

[Bearbeiten]

Diese Schaltfläche startet bzw. beenden die begleitenden optischen Visualisierungseffekte während der Musikwiedergabe im Internen Player.
Durch einen einfachen Klick auf die Schaltfläche starten/stoppen die Visualisierungen mit den getroffenen Einstellungen.
Ruht der Mauszeiger einen Augenblick auf der Schaltfläche, erscheint das Fenster zum Anpassen der Einstellungen.
Die Schaltfläche "Visualisierungen" bietet die installierten Visualisierungsarten zur Auswahl an. Je nachdem welches Plugin aktiviert wurde, erscheint eine unterschiedliche Darstellung der Effekte.
Über die untersten zwei Schaltflächen kann zudem noch ausgewählt werden, an welche Position die Visualisierungen sichtbar sein sollen. Es ist möglich, sich die angezeigten Effekte direkt mit in der Rechten Seitenleiste an zuzeigen, alternativ dazu kann ein separates Fenster geöffnet werden, welches an jede beliebige Position des Bildschirms abgelegt werden kann.



Der Equalizer

[Bearbeiten]

Helium Music Manager bietet die Möglichkeit, den Klang der abgespielten Musik zu verändern und zu optimieren.
Der Equlizer entzerrt die Audiosignale durch das Anheben und Absenken unterschiedlicher Frequenzbereiche und passt somit den Klang an die Art des Musikstückes an.
Der Equalizer kann nur verwendet werden, wenn zum Abspielen der Musik der Interne Player von Helium Music Manager verwendet wird.
Die Konfiguration und Aktivierung des Equalizers erfolgt über die Equalizer-Schaltfläche [4].
Das Hauptfenster des Equalizers ist durch das einfache Überfahren der Schaltfläche mit der Maus zu erreichen. Direkt darüber öffnet sich nun das Hauptfenster des Equalizers.

Helium Music Manager bietet über die Schaltfläche Presets bereits eine Liste unterschiedlicher Voreinstellungen zur Auswahl an. Diese sind an die verschiedenen Musikgenres angelehnt. Die Auswahl einer Voreinstellung erfolgt durch einen Klick auf einen Eintrag in der Liste. Die gewählte Einstellung wird sofort nach dem Klick angewendet.

Equalizer Einstellungen

Die Verwendung einer Voreinstellung ist die einfachste Methode sich mit den Funktionen des Equalizers vertraut zu machen und den Klang der Musikwiedergabe anzupassen. Die Schaltfläche Equalizer konfigurieren öffnet das Fenster zur händischen Anpassung der einzelnen Frequenzbereiche. Die Erhöhung oder Senkung der Frequenzen erfolgt durch die Schieberegler. Es ist sowohl möglich komplett eine komplett eigene Konfiguration vorzunehmen und zu verwenden, als auch über die Schaltfläche Choose a Preset eine vorhandene Voreinstellung auszuwählen und nur einzelne Bereiche anzupassen. Der Schieberegler am linken Rand mit der Bezeichnung PREAMP erhöht oder senkt die Gesamtwirkung der Einstellungen.
Die getroffenen Änderungen werden erst nach dem Schließen des Fenster übernommen und angewendet. Die Schaltfläche Equalizer aktivieren im Equalizer Hauptfenster startet den Equalizer schließlich mit den getroffenen Einstellungen. Das schnelle Aktivieren oder Deaktivieren ist auch durch einen einfachen Klick auf die Equalizer Schaltfläche möglich. Eine farbige Darstellung der Hauptschaltfläche im Internen Player zeigt die Aktivität des Equalizers an. Die Einstellung im Equalizer sind nach dem eigenen Geschmack und Gefallen zu treffen. Oftmals reicht bereits die Verwendung einer vorhandenen Vorauswahl um den Klang der Musik zu optimieren. Die Veränderung der konkreten Frequenzhöhen ist zum Ausprobieren sicherlich auch sehr interessant.

Wiederholungsmodus

[Bearbeiten]

Die Schaltfläche Wiederholen aktiviert bzw. deaktiviert den Wiederholungsmodus von Helium Music Manager. Ist der letzte Titel der aktiven Playliste zu Ende, beginnt wieder die Wiedergabe des Ersten Titels.
Eine farbige Unterlegung der Schaltfläche symbolisiert den eingeschalteten Wiederholungsmodus.

Überblenden

[Bearbeiten]
Konfigurieren der Überblenden-Funktion in den Einstellungen

Der interne Player von Helium Music Manager kann den Anfang eines Titels mit den Rest des vorherigen Titels überblenden, um Unterbrechungen in der Musikwiedergabe zu vermeiden und Titel ineinander übergehen zu lassen.

Das Ein- bzw. Ausschalten der Überblenden-Funktion erfolgt über die entsprechende Sonderschaltfläche des Internen Players. Der Vorgang des Titelübergangs kann nach den eigenen Anforderungen angepasst werden. Öffnen Sie dazu mit der Tastenkombination STRG+O das Einstellungsfenster. Alternativ ist dies auch über den Menüpfad Werkzeuge → Einstellungen möglich. In der linken Seitenleiste des Einstellungsmenüs ist die Unterkategorie Player zu finden. Nach einem Klick auf deren Unterpunkt Interner Player erhält man eine Übersicht über verschiedene Einstellmöglichkeiten. In der Mitte des Fensters sind nun verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten der Überblenden-Funktion verfügbar.

Das Kontextmenü des Internen Players

[Bearbeiten]

Der Interne Player enthält des weiteren noch einige weitere Funktionen, welche über das Kontextmenü erreichbar sind.
Um dieses zu öffnen, genügt ein Rechtsklick auf den Internen Player.

Das Kontextmenü bietet die Möglichkeit, Titelinformation von Songs einfach hinzuzufügen oder zu bearbeiten.
Zu Finden sind diese Funktionen über die Schaltfläche Bearbeiten. Durch Klicken der Schaltflächen kann der aktuelle Titel direkt im TagEditor bzw. im TagEditor(Tabellenmodus) angepasst werden. Weitere Informationen zu den TagEditoren dazu sind in den entsprechenden Kapiteln zu finden.
Neben dem Bearbeiten der Tags im Editor, können folgende Konfigurationen per Schnellzugriff vorgenommen werden:

  • Bewertung setzen - Ändern der Bewertung für den Titel in Stufen von 0 (keine Bewertung) - 5 (Fantastisch)
  • Genre setzen - Löschen und Aktualisieren der Genrezuordnung
  • Qualität setzen - Einordnen des Titels nach Qualität von 0 (keine Qualität) bis 5 (Exzellent)
  • Poularität setzen - Angabe des Bekanntheitsgrades des Musikstückes

Die Einstellungen beziehen sich immer nur auf den aktuellen Titel, nicht auf das komplette Album oder den Interpreten.

Der Interne Player ermöglicht es, Informationen über den aktuell abgespielten Musiktitel zu kopieren.
Zu Erreichen ist diese Funktion ebenfalls über das Kontextmenü durch Auswählen der Schaltfläche Werkzeuge -> Kopieren der Now Playing Informationen.
Die Informationen werden direkt in die Zwischenablage eingefügt und können von dort wiederum in anderen Programme importiert werden.
Die exportierten Informationen umfassen im Wesentlichen die Daten, welche beim normalen Abspielen von Musik im Interen Player angezeigt werden.

*** Helium Music Manager 8 now Playing *** 
1/1. Sonic Syndicate - Jailbreak (2005) von Eden Fire
Melodic Death Metal - 182 kbps (VBR), Exzellent, MPEG 1 (Layer III) LAME 3.90
Position: 00:19, Volume: 50%. -0,7277% volume gain.
My rating: 4,5 stars

Über die Schaltfläche Evil Lyrics nutzen kann die Funktion von Evil Lyrics an- bzw. abgeschaltet werden.
Evil Lyrics ist eine kleine Erweiterung, welche die Songtexte der aktuell gespielten Titel aus dem Internet abruft und anzeigt. Bevor die Erweiterung in Betrieb genommen werden kann, ist die Integration in Helium Music Manager nötig.

Die Option Playermodus minimiert Helium Music Manager und zeigt den Internen Player als eigenständiges Fenster an. Das Fenster kann beliebig positioniert werden und erlaubt die Navigation in der aktiven Playliste.
Durch aktivieren der Funktion Immer im Vordergrund im Kontextmenü des Playermodus, kann das Fenster fixiert werden. Der Player bleibt immer im Vordergrund. Alle anderen Fenster werden eine Ebene tiefer abgelegt.
Diese Funktion steht nur bei eingeschaltetem Playermodus zur Verfügung.
Die Option Standardmodus schaltet schließlich wieder in die vollständige Ansicht von Helium Music Manager zurück.