Intensivmedizin/ Sepsis

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Definition[Bearbeiten]

Consensus Konferenzen[Bearbeiten]

SEPSIS-1 (1992): SIRS auf dem Boden einer Infektion; unterscheide: Sepsis, schwere Sepsis, septischer Schock[1]

SEPSIS-2 (2003): wegen fehlender Studien nahezu identisch. Einführung des PIRO-System zur Generierung neuer Hypothesen[2]

SEPSIS-3: Sepsis ist definiert als lebensgefährdende Organdysfunktion verursacht durch eine fehlregulierte Wirtsantwort auf eine Infektion.[3]

SOFA-Kriterien[Bearbeiten]

SOFA[Bearbeiten]

qSOFA[Bearbeiten]

Diskussion(en)[Bearbeiten]

Diagnose/Screening[Bearbeiten]

Stabilisierung[Bearbeiten]

Fokuskontrolle[Bearbeiten]

Beatmung[Bearbeiten]

Nierenersatzverfahren[Bearbeiten]

Adjunktive Therapie[Bearbeiten]

Ernährung[Bearbeiten]

Thrombose prophylaxe[Bearbeiten]

Prognose und Therapieziele[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. R. C. Bone, R. A. Balk, F. B. Cerra, R. P. Dellinger, A. M. Fein, W. A. Knaus, R. M. Schein & W. J. Sibbald. “Definitions for sepsis and organ failure and guidelines for the use of innovative therapies in sepsis. The ACCP/SCCM Consensus Conference Committee. American College of Chest Physicians/Society of Critical Care Medicine”. Chest, 101:1644–1655, June 1992. PMID 1303622.
  2. Mitchell M. Levy, Mitchell P. Fink, John C. Marshall, Edward Abraham, Derek Angus, Deborah Cook, Jonathan Cohen, Steven M. Opal, Jean-Louis Vincent & Graham Ramsay. “2001 SCCM/ESICM/ACCP/ATS/SIS International Sepsis Definitions Conference”. Critical care medicine, 31:1250–1256, April 2003. DOI:10.1097/01.CCM.0000050454.01978.3BPMID 12682500.
  3. J. Briegel & P. Mohnle. “[International guidelines from the Surviving Sepsis Campaign : 2016 update]”. Der Anaesthesist, 66:530–538, July 2017. DOI:10.1007/s00101-017-0299-zPMID 28364305.