Zum Inhalt springen

XMPP-Kompendium: Glossar: Transport

Aus Wikibooks
Alice sendet ihre Nachricht erst zu dem Jabber-Server an dem sie angemeldet ist, dann zum Jabber-Transport. Dieser leitet sie über den ICQ-Server zu Bob weiter.

Ein besonderes Konzept von Jabber ist das der Transports bzw. Gateways. Hiermit ist es möglich, andere Netzwerke wie AOL Instant Messenger, ICQ, Yahoo! Messenger, Windows Live oder Internet Relay Chat (IRC) zu verwenden und mit deren Benutzern zu interagieren.

Anders als bei Multi-Protokoll-Clients, wie Miranda, funktioniert die Verbindung zu Fremdnetzen bei Jabber nicht dadurch, dass zu jedem einzelnen Netz eine eigene Verbindung aufgebaut wird. Stattdessen wird die Kommunikation zu Fremdnetzen von Jabber-Servern zur Verfügung gestellt. Die Server transportieren dabei die Nachrichten zwischen den Netzwerken, ohne dass die beteiligten Benutzer hierfür besondere Vorkehrungen treffen müssen.

Jeder Benutzer von Jabber kann sich bei Transports registrieren, indem er seine vorhandenen Login-Informationen an diesen Dienst übergibt (siehe Kapitel Zusatzdienste). So ist es möglich, Server nach angebotenen Transports zu durchsuchen und ohne zusätzliche Installation von Erweiterungen, Kommunikation mit Nutzern fremder Instant-Messaging-Netzwerke zu betreiben.

Kommerzielle Anbieter bieten auch Gateways ins Handynetz für den  SMS-Versand an.

Siehe auch

[Bearbeiten]

Agent (Glossar)

 Jabber-Transport (Wikipedia)



Glossar
↑↑ Inhaltsverzeichnis ↑↑