Zum Inhalt springen

Kroatisch: Vorbemerkung zu Syntax und Semantik

Aus Wikibooks

Um festzustellen, in welchem Fall ein Objekt steht (oder stehen muss), werden oft Fragen zur Hilfe genommen. So fragt man im Deutschen z.B. nach dem Genitivobjekt mit "Wessen?". Mit dieser Hilfestellung und einigen Ausnahmeregelungen kann man die Fälle richtig anwenden und interpretieren, aber oft versteht man nicht, was es mit den Fällen auf sich hat. Um die Fälle zu verstehen, muss man den Unterschied zwischen Syntax und Semantik verstehen und die Beziehung zwischen den beiden in einer natürlichen Sprache nachvollziehen.

Definitionen

[Bearbeiten]

Die exakten Definitionen von Syntax und Semantik können bei Wikipedia nachgelesen werden.

Syntax nach Wikipedia

Semantik nach Wikipedia

Für die Zwecke in diesem Lehrbuch werden die folgenden Erläuterungen ausreichend sein:

Die Syntax legt die Regeln zum korrekten Bilden von Sätzen fest. Die Semantik hingegen ist die Bedeutung, die der Satz ausdrückt. In den natürlichen Sprachen regelt die Syntax die korrekte Anordnung von Worten innerhalb eines Satzes, die korrekte Schreibweise der Worte sowie die korrekte Interpunktion eines Satzes.

Der folgende wäre somit ein syntaktisch korrekter Satz:

Wenn es kalt ist, geht der Baum spazieren.

Semantisch hingegen ergibt der Satz überhaupt keinen Sinn.


Beziehungen zwischen Syntax und Semantik bei natürlicher Sprache

[Bearbeiten]

In natürlichen Sprachen stehen Syntax und Semantik in einem Zusammenhang. Der folgende Satz mag zwar semantisch einem menschlichen Zuhörer eine Bedeutung vermitteln, er ist aber syntaktisch falsch:

Ich haben Hunger.

Obwohl hier die syntaktische Regel "Subjekt Prädikat Objekt" nicht verletzt wird, stimmt der Satz nicht, da das Prädikat nicht richtig dekliniert wurde. Das Subjekt "beeinflusst" das Prädikat. Noch deutlicher wird das an folgendem Beispiel:

Der Einband des Buch ist rot.

Auch dieser Satz ist syntaktisch nicht korrekt. Da der Einband zum Buch gehört, muss das Substantiv Buch gebeugt werden. Es steht im Genitiv. Durch genormte Fragen nach der Bedeutung (Semantik) der Substantive im Satz (Wer oder Was? Einband Wessen? Buch) kann man herausfinden welcher Anteil des Satzes in welchem Fall steht und somit verändert werden muss, damit die Syntax des Satzes stimmt.


Die sieben Fälle im Kroatischen

[Bearbeiten]
Nominativ Wer? Was?
Genitiv Wessen?
Dativ Wem?
Akkusativ Wen? oder Was?
Vokativ Direkte Ansprache
Lokativ Wo? Worüber? Über was?
Instrumental Womit? Mit Wem?