Traktorenlexikon: Köppl

Aus Wikibooks
Traktorenlexikon Hersteller-/Markenübersicht

Köppl ist eine deutsche Firma mit Sitz im bayerischen Saldenburg, die unter anderem Motormäher und kleine Aufsitztraktoren herstellt.

Geschichte[Bearbeiten]

1896 heiratete der Schmiedemeister Emil Köppl die Tochter der Witwe Johanna Katzlingers, die damals in Entschenreuth eine Schmiede besaß und führte diese weiter. Bis 1933 führte er den Betrieb, der sich mit den herkömmlichen Schmiedearbeiten für die bäuerlichen Betriebe beschäftigte.

Nach dessen Ableben führte sein Sohn Karl den Betrieb weiter. Er entwickelte den Betrieb dahin gehend weiter, dass er neben der Schmiede noch Motoren, Fahrräder, Zentrifugen, Butterfässer aber auch Motormäher und Traktoren vertrieb.

Ab 1959 arbeitete dann Karl Köppl Jun., der heutige Seniorchef, mit im Betrieb, was durch den frühen Tod des Vaters notwendig geworden war. Mutter und Sohn bauten das Geschäft weiter aus, wobei Sohn Karl nach seiner Meisterprüfung mehr und mehr den Betrieb übernahm. Es folgten die Übernahme namhafter Vertretungen wie z.B. Linde-Güldner und der Import von Traktoren. Anfang der 1980er Jahre wollte man dann die bisherige Erfahrung mit Einachsschleppern und Traktoren in die Eigenproduktion umsetzen, was auch gelang. Neben Traktoren und Spezialschlepper wurden dann zunehmend Motorgeräte produziert, die bis zum heutigen Tag erfolgreich hergestellt und weltweit vertrieben werden. Die Firma Köppl ist heute eine der wenigen Unternehmen in Deutschland, die diese Geräte baut und vertreibt.

Typen[Bearbeiten]

Ersetze untenstehend bitte AXX, BXX usw. durch die entsprechenden Typenbezeichnungen. Baureihen bitte möglichst chronologisch mit Zwischenüberschriften sortieren (die neuesten nach unten).

Es wurden bzw. werden Schlepper mit folgenden Typenbezeichnungen vertrieben:

Weblinks[Bearbeiten]

Traktorenlexikon Hersteller-/Markenübersicht