Diskussion:Klettern/ Haken

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Abschnitt hinzufügen
Aus Wikibooks

Haken[Bearbeiten]

Ich habe vorhin mal einen Anfang zum Thema Haken als Zwischensicherungen gemacht.

Die Überlegung ist jetzt, in welcher Tiefe man diese erklären sollte.

Nicht jeder Kletterer muss ja Haken bohren können. Auf der anderen Seite: Das Verständnis wie Haken gesetzt, gebohrt oder geklebt werden, spielt für das Vertrauen zum Material eine große Rolle. Die Frage, ob der Haken hält, kommt ja auch bei Fortgeschrittenen manchmal auf.

Ich möchte dementsprechend schon gerne die Hakenproblematik auch tief darstellen und eher an die Einsicht appelieren, dass nicht jeder, nur weil er klettert, Haken willkürlich bohren muss. Auch den Kontakt zu Locals und Organisationen sollen hierbei in den Vordergrund gestellt werden und auf Kontaktmöglichkeiten für ambitionierte Kletterer, die auch mal ne Hilti benutzen wollen, aufzeigen.

Bohren von Haken ist kontrovers. Daher hier mal auch herumgefragt, ob jemand eine noch bessere Idee dazu hat. Hat jemand?--Oliver Merkel 13:37, 3. Nov 2004 (UTC)

Hallo Oli,

auf den Seiten der IG Klettern gibt es ein ganzes Pamphlet nur über Bohrhaken: [1] Aber schon in der Überschrift steht: Das ist keine Einladung zum bohren!

Bernhard Föcking, 19.11.2004

Hallo! Eine sehr interressanter Artikel zum Thema Hakenausbrüche sowie das korrekte Setzen von Verbundankern gibt es in der aktuellen "bergundsteigen"[2] (Bitte melden bei Interesse). Ich bin auch der Meinung, dass man auf dieses Thema sehr detailliert eingehen sollte, und zwar auch angesichts der vielen Hakenausbrüche gerade von falsch gesetzen Verbundankern, die ja ursprünglich als "absoluter Fixpunkt" angesehen wurden - zumindest habe ich das vor zwei Jahren so gelernt. Interessant wären auch Informationen über "Eigenbau-Bohrhaken" wie z.B. die "Sigibolts", oder auch über unkonventionelle Haken wie Gerüstösen oder U-Haken.

-- Brain bug 12:05, 2. Aug 2006 (UTC)