Diskussion:Tauchen in Hilfeleistungsunternehmen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikibooks

Diskussion zu Tauchen in Hilfeleistungsunternehmen[Bearbeiten]

Lieber Co-Autor!

Wenn Du hier "aufgetaucht" bist, dann hast du sicher vor an diesem Buch mitzuarbeiten. Das freut mich sehr! Bitte stelle Deinem Beitrag hier in der Diskussion Deinen Namen und vielleicht den Ort deiner Herkunft in vier "=" eingefaßt (Überschrift in wiki) voran, so daß alle Deine Beiträge zuordenbar sind. Ich werde dann alle Beiträge entsprechend ihrem Thema und dem Autor zusammen fassen, so daß du alles das, woran du mitgearbeitet hast auch leicht wiederfindest.

Vielen Dank Jörg :) 15:12, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

klicke hier bei "bearbeiten", um einen Beitrag zu schreiben[Bearbeiten]

Die Seite Tauchen in Hilfeleistungsunternehmen: Vorwort ist wohl überflüssig. Was bedeutet "Tauchlehrer **"? Zwei-Sterne-Tauchlehrer? --Trixium 23:37, 18. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

PDF für den Buchdruck[Bearbeiten]

Ich versuche eine PDF Version dieses Wikibooks zu erstellen die sich für den Buchdruck eignet. Dazu habe ich die Seite Tauchen in Hilfeleistungsunternehmen/PDF-Koordination. Im Moment denke ich das die aktuelle Version dafür geegnet ist. Bitte diskutiert das mit mir auf Tauchen in Hilfeleistungsunternehmen/PDF-Koordination.Dirk Huenniger 11:34, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Unterschied Auftauchen und Austauchen[Bearbeiten]

Peter[Bearbeiten]

Man Unterscheidet Auftauchen d.h. die Verringerung der Tauchtiefe z.B.von 15m Wassertiefe auf 10m Wassertiefe und das Austauchen. Austauchen heißt der Aufstieg an die Wasseroberfläche.

Austauchen zur Wasseroberfläche

Nach Erfüllung der Aufgabe unter Wasser taucht der Schwimmtaucher in der Regel sofort wieder aus.

Beim Austauchen muß die folgende Reihenfolge beachtet werden:

       Klarmachen der Arbeits- und Signalleinen.
       Orientierung.
       Signal: Taucher will austauchen. (Signal erst dann geben, wenn der Taucher zum Austauchen bereit ist.)
       Vom Zeitpunkt des Abhebens vom Grund bis zum erreichen der Wasseroberfläche ständig atmen, damit der Innendruck der Lunge ständig dem den Taucher umgebenden Druck angepaßt wird und überschüssiger Stickstoff abgeatmet wird.
       Der Taucher darf die maximale Aufstiegsgeschwindigkeit nicht überschreiten (langsamer austauchen, als die von ihm ausgeatmeten auftauchenden kleinsten Luftblasen aufsteigen).
       Tauchen zwei oder mehrere Taucher mit Verbindungsleinen, so müssen sich die Taucher vor dem Auftauchen über die Verbindungsleinen oder durch Handzeichen einwandfrei verständigen. Der vor dem Tauchereinsatz festgelegte Führungstaucher entscheidet über das Austauchen.
       Beim Austauchvorgang ist vom Signalmann darauf zu achten, daß die Leine eingezogen wird.
       Der Blick ist zur Wasseroberfläche zu richten, um eine Havarie mit schwimmenden Gegenständen an der Wasseroberfläche zu vermeiden.