Innere Medizin kk: Beatmung
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[Bearbeiten] Indikation
[Bearbeiten] Indikation für NIV
NIV = Non Invasive Ventilation
[Bearbeiten] Indikationen für eine nicht-invasive Beatmung (NIV)
- Potentiell rasch reversible akute respiratorische Dekompensation
- (z.B.kardiales/toxisches Lungenödem)
- Versagen der Atempumpe bei sonst gesunder Lunge
- z.B. neuromuskuläre Krankheiten,Thoraxwanderkrankungen wie Kyphoskoliosen
- COPD
[Bearbeiten] Relative Indikationen einer NIV
- Erschöpfung der Atempumpe bei akuter Verschlechterung einer obstruktiven Atemwegserkrankung
- (Emphysem, Asthma bronchiale, evtl.CF)
- Patienten, die eine Intubation ablehnen oder aus prognostischen Gründen nicht intubiert werden
- Im Weaning bei erneuter Beatmungsindikation zur Vermeidung einer Re-Intubation
[Bearbeiten] Schlecht geeignet für NIV
- Restriktive Lungenerkrankungen (z.B. Lungenfibrose), besonders bei Normo- oder Hypokapnie
- Voraussichtlich längere Beatmungsdauer (>36–48 h) z.B. bei Pneumonie,ARDS
[Bearbeiten] Kontraindikationen für NIV
- Fehlende Kooperation
- verwirrte Patienten
- starke Verschleimung
- Andere für den Erfolg der NIV ungünstige Faktoren:
- Atem- und Kreislaufstillstand
- Schock,
- Herzrhythmusstörungen mit Hypotonie,
- Hoher Katecholaminbedarf
- kardiale Ischämien,
- Aspirationsgefahr
- Verlegung der oberen Atemwege
- Notwendigkeit häufiger endotrachealer Absaugung
- Hypoxämie mit O2-Sättigung <85% trotz O2-Zufuhr über Gesichtsmaske
- Höhergradige Bewusstseinstrübung
[Bearbeiten] Vor- und Nachteile invasiver vs. nicht-invasiver Beatmung
Invasiv Nicht-invasiv
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Kooperation des Patienten Nicht notwendig Notwendig
Beatmungszugang Sicher Unsicher
Beatmung
Einleitung Leicht Schwierig
Unterbrechung Nicht möglich Leicht möglich
Beendigung Häufig schwierig Leicht
Beatmungseinstellungen Frei wählbar
unphysiologische unphysiologischen Muster
Muster möglich nicht möglich
Beatmungsparameter Einhaltung Einhaltung nicht garantiert
garantiert (Leckage!)
Beatmungsmonitoring Zuverlässig Nur eingeschränkt möglich
Analgosedierung Notwendig Allenfalls minimale Sedierung
Atemwege Geschützt Ungeschützt
Bronchialtoilette Einfach Schwierig
Aspiration Relativer Schutz Aerophagie, Aspirationsgefahr
Komplikationen durch Intubation Maskenkomplikationen (Hautnekrosen)
und Tubus Infektionen Leckage,Konjunktivitis),
(Strikturen etc.), Aerophagie, Aspiration
Keine Spätkomplikationen
Nosokomiale Infektionen Risiko erhöht Risiko geringer
Sprechen Nicht möglich Erhalten
Schlucken kaum möglich möglich
Mobilisierung Bedingt möglich Möglich
Personalaufwand Initial höher
[Bearbeiten] Therapie
[Bearbeiten] Invasive Beatmung Grundeinstellungen bei Notfallbeatmung
- Beatmungsform: Druckkontrolliert BIPAP
- FIO2: 100 %
- Atemfrequenz: 15 / min
- Druckniveau über PEEP: 24 mm Hg
- PEEP: 5 mm Hg
- Inspirationsdauer: 33 %
- Pausendauer: 0 %
- Monitor: Exspiratorisches Minutenvolumen