Innere Medizin kk: Entzug

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Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Diagnose

[Bearbeiten] Substanzen

Die wichtigsten Substanzen, bei deren Absetzen Entzugserscheinungen auftreten sind:

  • Alkohol siehe auch Alkoholabhängigkeit
  • Nikotin
  • Opiate und Opioide z. B.
    • Morphin,
    • Codein,
    • Heroin,
    • Methadon
      • Der Entzug von Codein, eigentlich ein relativ schwaches Opiat bzw. Opioid, zählt mit zu den langwierigsten und schlimmsten Entzügen. Er ruft die gleichen Entzugssymptome wie ein Heroinentzug hervor.
  • Benzodiazepine z. B. Diazepam (Valium®), Oxazepam, Bromazepam: bei kaltem Entzug von diesen können u. a. epileptische Anfälle auftreten und dieser Entzug verläuft deshalb ohne medizinische Überwachung in seltenen Fällen tödlich.
  • GHB und GBL erzeugen einen ähnlichen Entzug wie Alkohol oder Benzodiazepine.

[Bearbeiten] Therapie

Medikamentöse Vorbeugung und Therapie von Entzugserscheinungen bei alkoholkranken Patienten

  • Medikament der ersten Wahl: Benzodiazepine
    • Wikipedia-logo.png Diazepam i.v. oder p.o. alle 6 h, titrieren in Schritten von 5-10 mg
    • Wikipedia-logo.png Lorazepam ( Tavor ) i.v. oder p.o. 0,25 –2 mg (bei älteren Patienten zur Nacht)
    • Wikipedia-logo.png Clorazepat ( Tranxillium )
  • Alternative Medikamente zu Benzodiazepinen
  • bei vegetativen Symptomen
    • Wikipedia-logo.png Clonidin (initial 0,15–0,3 mg)
    • Wikipedia-logo.png Bisoprolol 10 mg 1-0-1 oder anderen Betablocker zb Metoprolol
  • Bei produktiv-psychotischen Symptomen
  • Bei extremer Unruhe
    • Clomethiazol ( Distraneurin)
      • Kapsel à 192 mg: 2–4 Kps. initial, nach Wirkung + 2 Kps. nach 30–60 min
      • bis max. 6–8 Kps. in den ersten 2 Stunden.
      • Maximale Dosis auf peripheren Stationen: 8×2 Kps./Tag (beijüngeren Patienten). ***Kontraindikation: Atemwegs- bzw. Lungenerkrankung, pulmonaler Infekt,
  • Ethanol 0,5 g/kgKG/Tag i.v.;
    • plus additiv ein Benzodiazepin (bei jüngeren und älteren Patienten,wenn keine Abstinenz erwünscht).
    • Kontraindikation: Infektion, Herzinsuffizienz, Entzug, Abstinenzwunsch

[Bearbeiten] Komplikationen

[Bearbeiten] Fragen

Welche Erfahrungen gibt es mit Neurocil( Levomepromazin) in der Behandlung des Entzugsdelirs ?

Wann muß ein Entzugspatient auf die ITS oder IMC Station ?

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Links

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