Innere Medizin kk: Tracheotomie
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Die
Tracheotomie ist ein Luftröhrenschnitt. Es wird hier vorwiegend die perkutane Punktionstracheotomie behandelt, die die Entwöhnung von der Beatmung sehr erleichtert.
[Bearbeiten] Name , englische Bezeichnung , ICPM Nummer Definition der Methode
synonym:
- perkutanen Dilatationstracheotomie
PDT
englisch: percutaneous tracheostomy
[Bearbeiten] Wann sinnvoll ? Indikation
[Bearbeiten] Wie läuft es ab ? Ablauf
[Bearbeiten] Prinzipien
- Gerinnung : 50er Regel Quick > 50 % PTT < 50 Thrombos > 50000
- blutarm arbeiten
- Punktionsstelle mittig und unter bronchoskopischer Sicht sorgfältig wählen.
- Die Hinterwand der Trachea in Ruhe lassen
- auf jeden Fall Bronchoskopie bei der Platzierung nutzen
- Meist eine 9er Kanüle nehmen
- Lokalisation 2-3. Trachealspange
- Hautschnitt erst nach der Punktion und Einführung des Drahtes
- Ein Kanülenwechsel ist erst ab 7 Tagen möglich
- Sehr hilfreich ist ein Videobronchoskop
- Eine Hauptschwierigkeit ist das Zurückziehen des bereits liegenden Tubus, soweit wie möglich, ohne ihn herauszuziehen.
[Bearbeiten] Vorbereitung
- Bipap Beatmung mit hoher Frequenz
- Oder Volumenkontrollierte Beatmung
- Sedierung mit Propofol, (evt auch Dormicum)
- Schmerz und Hustenunterdrückung zb mit Dipidolor
- Bei Propofol Sedierung Opiat meist verzichtbar
- Schmerz und Hustenunterdrückung zb mit Dipidolor
- evt Relaxation
- Passendes Tracheotomie Set bereit legen
- Blue Rhino ist recht gut
- Gute Lampe besorgen
- Sterile Abdecktücher besorgen
- Kleines Wundversorgungsset bereitlegen
- Assistenz von 2 Personen sicher stellen
- Bronchoskop anwerfen und richtigen Einführstutzen am Beatmungsschlauch anbringen.
- Piepser zum Schweigen bringen
[Bearbeiten] Am Patienten
- Kissen unter Schultern legen, Hals maximal überstreckt, Strumalagerung
- Unter Bronchoskopiekontrolle Tubus bis vor Glottis zurückziehen, erneut blocken, Tubus festhalten, Beatmung kontrollieren
- Gerade Haltung des Halses kontrollieren
- Hals desinfizieren und abdecken
- Anatomische Strukturen identifizieren und evtl. markieren:
- Brustbeinkerbe
- Ringknorpel
- Schildknorpel
- Inzisionsstelle bei normaler Anatomie:
- Mitte zwischen Ringknorpel und Brustbeinkerbe
- (zwischen 1. u. 2. oder 2. u. 3. Spange)
[Bearbeiten] Am Patienten steril
- PunktionsKanüle und 10ml-Spritze mit NaCl 0,9% gefüllt, Trachealkanüle kontrolliert
- Lokalanästhesie mit Suprarenin 1:100.000
- muß der Doktor selbst herstellen
- 1 Ampulle 0,5 ml Suprarenin 1:1000 auf 10 ml in 10 er Spritze aufziehen
- davon 9 ml verwerfen
- 1 ml Rest auf 10 ml verdünnen mit 1 % Xylocain
- Hautinzision 1,5 bis 2 cm quer
- vor oder nach der Punktion möglich
- stumpfes Spreizen
- Tasten der Trachelknorpel
- Punktionskanüle mit Spritze mittig auf Trachea führen, unter Aspiration punktieren
- Kanüle nach kaudal richten, vorschieben, Spritze entfernen
- Einführer aufsetzen, Führungsdraht einführen. Einführer und Kanüle entfernen
- Plastikdilatator mehrfach hin und her bewegen, entfernen
- Vorsicht: kein Abknicken des Führungdrahtes, öfters Draht hin und her bewegen!
- Dilatationspinzette:
- Dehnung des weichen Gewebes bis zur Trachealwand
- Dilatation der Trachealwand mit angehobenen, senkrechten Griffen nach Einfürung in Trachea
- Trachealknüle mit Obturator über Führungdraht einführen
- Führungsdraht und Obturator entfernen
- Absaugen, blocken, beatmen
- Kanüle fixieren,
- Röntgenkontrolle und Bronchoskopiekontrolle
- Kanülenwechsel frühestens nach 7 Tagen möglich
- kein geplanter Kanülenwechsel
Vor dem Dekanülieren noch einmal bronchoskopisch die alten Thromben absaugen.
[Bearbeiten] Wie lernt man die Methode ? Didaktik
- Bei Erfahrenen zuschauen und mithelfen.
- Die Bronchoskopie selber machen .
- Sich einen Video anschauen.
- http://www.cookmedical.com/cc/educationMedia.do?mediaId=4189
- Video zum Blue Dolphin
- http://www.cookmedical.com/cc/educationMedia.do?mediaId=4189
- Die Firma SIMS Portex bietet gute Kurse an
- Es gibt Luftröhren Präparate vom Schwein , an denen man üben kann.
- Diese werden in England hergestellt und kosten ca 40 DM
- Das Punktieren und Einführen kann man auch an der Leiche üben.
[Bearbeiten] Was bringt die Methode ? Ergebnisse
- schnellere Entwöhnung von der Beatmungsmaschine
- Weniger Sedierung notwendig
- angenehmer für den Patienten , da der Rachen frei ist
- höhere DRG
[Bearbeiten] Alternativen, Geschichte, Innovationen
[Bearbeiten] Geschichte
[Bearbeiten] Auswertung , typische Befunde Bildbeispiele
- http://www.kup.at/journals/abbildungen/3788.html
- Abbildungen
[Bearbeiten] Risiken
- Fehlpunktion der Carotis
- Blutung in die Trachea
- Fehlpunktion des Ösophagus
- Mediastinitis
- Verletzung des Bronchoskops
[Bearbeiten] Kontraindikationen
- Schwierige Anatomie zb fehlender Hals , riesige Struma
- infizierte Punktionsstelle
- instabile HWS
- hochgradig katecholaminpflichtige Kreislaufverhältnisse
[Bearbeiten] Einverständnis
[Bearbeiten] Probleme der Methode,Fehlinterpretationen, Grenzen
[Bearbeiten] Wer macht es ? Wie oft ?
[Bearbeiten] Kosten
[Bearbeiten] Geräteauswahl Hersteller
Cook Medical
-
- Blue Rhino
- Blue Dolphin
SIMS Deutschland Medic Eschmann GmbH Hauptstrasse 45 - 47 D-85614 Kirchseeon Tel 08091 551 300 Fax 08091 551310
SIMS Portex Limited Hythe, Kent CT21 6JL UK Tel +044 1303 260551 http://www.portex.com
[Bearbeiten] Fragen
[Bearbeiten] Literatur
- Perkutane Tracheotomie in der Intensivmedizin Praktikabilität und Frühkomplikationen der translaryngealen Technik nach Fantoni
- Der Anaesthesist Verlag Springer Berlin / Heidelberg
- ISSN 0003-2417 (Print) 1432-055X (Online) Heft Volume 48, Number 5 / Mai 1999
- Der Anaesthesist Verlag Springer Berlin / Heidelberg
- Perkutane Dilatationsverfahren. M. Gründling, M. Quintel. Anaesthesist 2005; 54:929–944
- H. Bause, A. Prause. Stellenwert und Komplikationen der minimalinvasiven perkutanen Tracheotomieverfahren. AINS 1999; 34:659-664
- C. Byhahn, V. Lischke, K. Westphal, Tracheotomie; Steinkopf Verlag, 2000
- L. Ullrich, D. Stolecki, M. Grünewald, Thiemes Intensivpflege und Anästhesie, Thieme Verlag, 2005
[Bearbeiten] Links
- http://www.tracheotomie.info/
- Gute Infos zum Thema
- http://www.madeasy.de/4/tracheot.htm
- Etwas veraltete Infos , vieles hier übernommen
- http://www.cookmedical.com/cc/educationMedia.do?mediaId=4189
- Video zum Blue Dolphin
