Innere Medizin kk: prasugrel
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Wann Prasugrel (EFIENT) statt Clopidogrel (PLAVIX )?
Prasugrel ( Vetriebsname Effient) ist ein neuer Thrombozyteninhibitor, der von der Firma Daiichi Sankyo Co. entwickelt und von Ube Industries produziert wird. Er ist zur Zeit noch in der Entwicklung in Kooperation mit Eli Lilly. Er wird zur Behandlung des
akuten Koronarsyndromss bei geplanter
Koronarintervention (PCI) eingesetzt. Prasugrel gehört zur Familie der
Thienopyridine, die den
ADP Rezeptor auf dem Thrombozyten blockieren. Zur selben Gruppe gehören
Ticlopidin (Markenname Tyklid) und
Clopidogrel (Markenname Plavix). Diese Wirkstoffe reduzieren die Aggregation (Verklumpung) der Thrombozyten durch irreversible Bindung an P2Y12 Rezeptoren.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Dosierung
Die Behandlung mit Efient wird mit einer 60-mg-Dosis eingeleitet. Anschließend beträgt die Dosierung 10 mg einmal täglich.
bei Patienten mit einem Körpergewicht < 60 kg, 60 mg Startdosis, dann 5 mg einmal täglich.
- bei Patienten mit einem Alter > 75 Jahren nur geben, falls
- der Arzt den Nutzen und die Risiken sorgfältig gegeneinander abgewogen hat
- die Behandlung mit Efient als erforderlich betrachtet.
- Eingangsdosis von 60 mg und 5-mg-Tagesdosis
[Bearbeiten] Studiendaten
- Startdosis 40 oder 60 mg
- Dauertherapie 7,5, 10 or 15 mg/Tag
[Bearbeiten] Einnahme
- kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden
- immer zusammen mit Aspirin
- die Behandlung mit Efient und Aspirin bis zu einem Jahr lang durchzuführen.
[Bearbeiten] Packungsgrößen
- 5 mg 28 Stück oder 98 Stück
- 10 mg 28 Stück oder 98 Stück
[Bearbeiten] TRITON-TIMI Studie
- New England Journal of Medicine
- 13608 Patienten mit Akutem Coronar Syndrom
- Prasugrel vs clopidogrel, beide in Kombination mit Aspirin
- 13608 Patienten mit Akutem Coronar Syndrom
Endpunkt: Gesamtzahl kardiovaskulärer Todesfälle, Herzinfarkte oder Schlaganfälle
Prasugrel Clopidogrel
----------------------------------------------------
Endpunkt 9% 11%
Absolut 643 von 6 813 781 von 6 795
Diese Differenz kam vor allem durch die Reduktion nichtödlicher HIs zustande.
Substanz Schwere Blutungen Tödliche Blutungen ------------------------------------------------ Prasugrel 1.4% 0,4 % Clopidogrel 0.9% 0,1 %
- Wiviott SD, Braunwald E, McCabe CH, et al.
- Prasugrel versus clopidogrel in patients with acute coronary syndromes
- The New England Journal of Medicine N Engl J Med
- 2007 volume = 357 issue = 20 pages = 2001–15
- The New England Journal of Medicine N Engl J Med
- Prasugrel versus clopidogrel in patients with acute coronary syndromes
Man erkauft sich also die bessere Wirksamkeit durch höhere Blutungsraten.
Protokoll:
- 325 mg Acetylsalicylsäure initial
- Clopidogrel (300 mg Tag 1 75 mg/Tag Tag 2-28)
- Prasugrel
- 40 mg Tag 1 und 5 oder 7.5 mg/Tag an den Tagen 2-28,
- oder 60 mg Tag 1 und 10 bis 15 mg/Tag an den Tagen 2-28
Nonresponders 4 Std nach der Loading dose Anfang der Dauertherapie ------------------------------------------------------------------ clopidogrel 52% 45% prasugrel 3% 0 %
[Bearbeiten] Kontraindikationen und Probleme
[Bearbeiten] Alternativen
[Bearbeiten] Literatur
[Bearbeiten] Links
- Gute Zusammenfassung der EMEA auf deutsch
- Prasugrel information at Prous Science