Innere Medizin kk: stent

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Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Stents in der Kardiologie

  • PCI = Percutane Koronar Intervention
  • BMS = Bare Metal Stent
  • DES = Drug Eluting Stent
  • ACS = Acutes Coronar Syndrom ( Instabile AP, NonSTEMI und STEMI )

[Bearbeiten] Voraussetzungen für DES Stents

  • Kein DES bei Patienten, die eine 12 monatige Plavix (Thienopyridin)therapie nicht tolerieren können.
  • Kein DES bei Patienten, bei denen innerhalb der nächsten 12 Monate wahrscheinlich ein operativer Eingriff erforderlich wird.
  • Kein DES ohne Aufklärung des Patienten über die Risiken einer Beendigung der Therapie zur dualen Thrombozytenfunktionshemmung.
  • Kein Absetzen einer Therapie mit einem Thrombozytenfunktionshemmer ohne Rückfrage beim

Hausarzt / Kardiologen.

Quelle: Grines C.L. et al. Circulation 2007;

[Bearbeiten] Nachbehandlung nach Stentimplantation

[Bearbeiten] BMS Bare Metalstents

  • Alleinige Ballondilatation und Bare-Metal-Stentimplantation (BMS), Elektivpatienten
    • ASS dauerhaft 100mg/d, Clopidogrel 4 Wochen 75 mg/d
  • Alleinige Ballondilatation und Bare-Metal-Stentimplantation (BMS), Acutes Coronar Syndrom
    • ASS dauerhaft 100 mg/d, Clopidogrel 9 Monate 75 mg/d

ACS = Acutes Coronar Syndrom

[Bearbeiten] DES Drug Elutingstents

  • Drug-Eluting-Stentimplantation (DES)
    • ASS dauarhaft 100 mg/d, Clopidogrel 12 Monate 75 mg/d

[Bearbeiten] Allgemeine Empfehlungen

Für Patienten mit gesicherter KHK gelten folgende Empfehlungen

  • Rauchen einstellen
  • Gesunde Ernährung
  • Körperliche Aktivität
  • Body-Mass-Index < 25 kg/m2
  • Blutdruck < 140/90 mmHg bzw. < 130/80 mmHg bei Mehrfachrisiko
  • Cholesterin < 190 mg/dl bzw. < 175 mg/dl bei Mehrfachrisiko
  • LDL-C < 115 mg/dl bzw. < 100 mg/dl bei Mehrfachrisiko
  • Optimale Blutzuckerkontrolle bei allen Patienten mit Diabetes mellitus
  • medikamentöse Sekundärprävention unter Beachtung der Nebenwirkungen und Kontraindikationen

(ASS, Betablocker nach Myokardinfarkt, ACE-Hemmer, Statine)

[Bearbeiten] Ass,Plavix und Marcumar

Die Gerinnung wird an mehreren Stellen durch diese Kombination stark gebremst.

  • Was ist dabei zu beachten ?
  • Welche Studien gibt es, die diese Kombination rechtfertigen ?

[Bearbeiten] Wikipedia-logo.png Ticlopidin

Wird nur noch bei Unverträglichkeit von Clopidrogel gegeben.

Loading Dose

  • Ticlopidin hat angeblich keine Loading dose

Dauertherapie

  • 2 mal 250 mg Ticlopidin/d
    • morgens und abends zu den Hauptmahlzeiten nach der Hälfte des Essens.

Beachte: Blutbildkontrollen alle 14 Tage innerhalb der ersten 3 Monate!

Struktur: Thienopyridinderivate

  • Wirkungsmechanismus:
    • Hemmstoffe der Thrombozytenaggregation durch irreversible Blockade (S-S-Brücke) der ADP-Rezeptoren.
    • Die Wirkung tritt nur in vivo auf.
    • Der Effekt tritt erst nach 3-5 Tagen ein und bleibt nach Absetzen bis zu 5 Tage bestehen.
  • Indikationen:
    • Pat. nach PTCA und Stentimplantation;
    • TIA, ischämischer Schlaganfall,
    • Herzinfarkt
  • Unerwünschte Wirkungen:
    • Neutropenie und Agranulozytose( 0.8%), gastrointestinale Blutungen, erhöhtes Cholesterin (8-10%).


[Bearbeiten] Gegenanzeigen

Neutropenie, hämorrhagische Diathese, Magen-Darmgeschwüre, Schwangerschaft und Stillzeit

Ticlopidin 250 mg darf nicht eingenommen werden bei

  • bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Ticlopidinhydrochlorid oder gegen einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels;
  • krankhaft erhöhter Blutungsneigung (hämorrhagische Diathese);
  • Erkrankungen mit Verlängerung der Blutungszeit
  • Organschädigungen mit Blutungsgefahr,
    • wie z. B. akute Magen-Darm-Geschwüre oder
    • Gefäßblutungen im Gehirn (hämorrhagischer apoplektischer Insult);
  • bestehenden oder aus der Vorgeschichte bekannten Blutbildveränderungen
    • wie z. B. die Verminderung von bestimmten weißen Blutkörperchen oder der Blutplättchen
      • Neutropenie, Agranulozytose,
      • Thrombozytopenie

Ticlopidin 250 mg darf nur mit besonderer Vorsicht eingenommen werden bei ?

  • bei Patienten mit Lebererkrankungen nur mit besonderer Vorsicht eingesetzt werden.
    • bei Anzeichen einer Leberfunktionsstörung (Gelbfärbung der Haut, heller Stuhl, dunkler Urin) Arzt aufsuchen und Ticlopidin pausieren

[Bearbeiten] Links

[Bearbeiten] Fälle

[Bearbeiten] Fragen

Sirolimus - Rapamycin wurde erstmals aus Bakterien der Wikipedia-logo.png Osterinsel Rapa Nui gewonnen

Welche Therapieempfehlung gibt es für BMS Stents und Akutes Koronarsyndrom ?

  • Plavix 9 Monate lang
  • Ass + Simvastatin 40 mg lebenslang

Welche Therapieempfehlung gibt es für BMS Stents und kein akutes Koronarsyndrom ( Elektivpatient) ?

  • Plavix (Clopidogrel) 4 Wochen 75 mg/d
  • ASS dauerhaft 100mg/d,

Welche Therapieempfehlung gibt es für DES Stents ?

  • Plavix 12 Monate lang
  • Ass + Simvastatin 40 mg 12 Monate lang

Welche Art von Stent ist ein Cypher 2,75 x 18 mm ?

Der CYPHER® Stent ist der am häufigsten genutzte DES (drug-eluting stent) in der Welt. Ca 3 -4 Mio Anwendungen bisher. Er gibt ca 90 Tage Wikipedia-logo.png Sirolimus in die Arterienwand ab.

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Ergebnisse und Nachbehandlung nach Stent

  • Long-Term Safety and Efficacy of Drug-Eluting versus Bare-Metal Stents in Sweden.
    • James S K et al. N Engl J Med 2009; 360: 933-45

[Bearbeiten] Ticlopidin bei Cerebrale Ereignissen

  • TASS (Ticlopidin-Aspirin-Stroke-Study)
  • CATS (Canadian-American-Ticlopidin-Study)

[Bearbeiten] Links

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