Sonographie: ZVK
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[Bearbeiten] Einleitung
Unter Blinden ist der Ultraschaller ein König
Die Punktion der Vena jugularis interna ( große innere Halsvene , Drosselvene) wird durch den Ultraschall erheblich erleichtert und sicherer. Bereits vor der Punktion kann man sich ein Bild von
- der Lage
- dem Füllungszustand
des Gefäßes machen und den Verlauf des Gefäßes auf der Haut markieren.
Während der Punktion kann man die Stichrichtung der Nadel unter Sonosicht korrigieren, insbesondere dann wenn man nach mehreren Punktionen das Gefäß nicht getroffen hat.
Aus einer halbblinden Punktion wird so eine Punktion unter Sicht.
Bei unzureichendem Füllungszustand ist eine deutliche Kopftieflage des Patienten sehr hilfreich für die Punktion, da dann die Jugularis viel besser zu treffen ist.
Insbesondere für den Anfänger ist die Punktion unter Ultraschallsicht eine entscheidende Erleichterung. Der erfahrene Doktor braucht den Ultraschall nur dann, wenn er bei der Punktion die Vene nicht findet.
[Bearbeiten] Durchführung
[Bearbeiten] Wo ?
ZVKs sollten nur gelegt werden, wo ein Ultraschall zu Verfügung steht
- Intensivstation
- Im Ultraschall internistische Funktionsdiagnsotik
- In der Notaufnahme
[Bearbeiten] Wie ?
- Der Doktor sitzt oder steht am Kopfende
- Am besten den Patienten mit den Füssen zuerst in den Ultraschallraum fahren.
- Inspektion der Punktionsregion mit dem Ultraschall
- Markierung des Gefäßverlaufes auf der Haut
- Bei der Jugularispunktion Kopftieflagerung bis eine ausreichende Venenfüllung vorliegt
- Örtliche Betäubung
- Punktion in steriler Technik
- bei Schwierigkeiten Punktion unter Ultraschallsicht
- Fixierung des Katheters
- am besten Annähen
- Spülung des Katheters
- Lagekontrolle
[Bearbeiten] Wer ?
Nur wer einige Male bei einem erfahrenen Arzt zugeschaut hat, kann auch selber anfangen ZVKs zu legen. Für den Anfänger ist der Ultraschall sehr wichtig. Er nimmt einem die Angst und erleichtert die Punktion außerordentlich. Dazu muß man sich bereits ohne Punktion bei mehreren Patienten den Verlauf und den Füllungszustand der Jugularis angeschaut haben.
Für den geübten Arzt ist die Jugularispunktion einfach, ungefährlich und mit sehr hoher Trefferquote durchführbar.
[Bearbeiten] Tabelle Vor- und Nachteile von iv Zugängen
Lokalisation Vorteil Nachteil --------------------------------------------------------------------------------- Armvene schnell keine konzentrierten Lösungen möglich V. jugularis externa schnell ZVK darüber selten möglich, V. jugularis interna sicher aufwendig, Carotispunktion möglich V. subclavia selten aufwendig, Pneumothorax möglich V. femoralis komplikationsarm Infektions- und Thrombosegefahr