Unwirksam: Herz

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Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Wikipedia-logo.png Weißdorn

Extrakt aus verschiedenen Crataegusarten Beispielsweise CrataeguttTropfen

Der Weißdorn wird als pflanzliches Coronar- und Myocardtherapeutikum beworben. Er ist pharmakologisch ein Phosphodiesterasehemmer und bewirkt einen Anstieg des intrazellulären cAMP und cGMP Spiegels. Der Weißdorn verbessert deswegen angeblich die Coronar- und Myocarddurchblutung Er ist angeblich positiv inotrop, positiv chronotrop und dromotrop, neg. bathmotrop. Ob dies auch in der angegebnen Dosierung: 3 x 20 gtt. /die zutrifft, ist zu hinterfragen.

[Bearbeiten] Beurteilung

Es gibt keine Untersuchung über die Prognoseverbesserung bei Koronarkranken oder bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Wahrscheinlich ist das Medikament in diesen Punkten unwirksam. Im niedergelassenen Bereich wird das Medikament gern gegeben, in den Krankenhäusern wird es praktisch gar nicht verwendet. Zu Fordern ist ein sauberer, prognostischer Wirksamkeitsnachweis wie er für Betablocker oder ACE Hemmer vorliegt. Ansonsten gehört das Medikament vom Markt genommen. Als Studienprotokoll kann man die CONSENSUS Studie, als Beispiel einer vorbildliche Herzinzuffizienzstudie, hernehmen.

Die CONSENSUS-Studie (1987) war die erste Doppelblindstudie, die die Wirksamkeit des ACE-Hemmers Wikipedia-logo.png Enalapril auf die Mortalität bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz nachwies. Durch diese Langzeitstudie wurde gezeigt, dass die ACE-Hemmung zu einer deutlichen Verbesserung der Prognose führt.

CONSENSUS I Cooperative North Scandinavian Enalapril Survival Study
CIBIS II    Cardiac Insufficiency Bisoprolol Study II

[Bearbeiten] Wirksame Alternativen:

  • Bisoprolol als Koronar- und Herzinsuffizienzmedikament.
  • ACE-Hemmer oder Sartan als Herzinsuffizienzmedikamente.
  • Acetylsalizylsäure oder Statin als vorbeugendes Koronartherapeutikum.

[Bearbeiten] Wichtige ß-Blocker-Studien bei Herzinsuffizienz

Studie                   N      Kriterien        ß-Blocker   Dosis     Dauer     Mortalität     Reduktion
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CIBIS II Lancet 1999     2647   NYHAIII          Bisoprolol  5-10mg    36 Mo.    12/17%         -34%
Carvedilol NEJM 1996     1094   NYHAII-IV        Carvedilol  50mg      12 Mo.    3,2/7,8%       -67% 
MERIT-HF Lancet 1999     3991   NYHAIII-IV       Metoprolol  160mg     48 Mo.    7,2/11%        -34%

Bei der Carvedilol-Studie war die Prognose nicht das Hauptkriterium. Daher sind deren Ergebnisse mit Einschränkung zu werten.

[Bearbeiten] Venensalben bei Thrombose, Krampfadern oder Blutergüssen

Venensalben die Heparin oder Aescin enthalten sind wahrscheinlich wirkungslos, denn der Wirkstoff dringt gar nicht durch die Haut durch.

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