Unwirksam: Herz
Aus Wikibooks
Zurück zur Übersicht
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten]
Weißdorn
Extrakt aus verschiedenen Crataegusarten Beispielsweise CrataeguttTropfen
Der Weißdorn wird als pflanzliches Coronar- und Myocardtherapeutikum beworben. Er ist pharmakologisch ein Phosphodiesterasehemmer und bewirkt einen Anstieg des intrazellulären cAMP und cGMP Spiegels. Der Weißdorn verbessert deswegen angeblich die Coronar- und Myocarddurchblutung Er ist angeblich positiv inotrop, positiv chronotrop und dromotrop, neg. bathmotrop. Ob dies auch in der angegebnen Dosierung: 3 x 20 gtt. /die zutrifft, ist zu hinterfragen.
[Bearbeiten] Beurteilung
Es gibt keine Untersuchung über die Prognoseverbesserung bei Koronarkranken oder bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Wahrscheinlich ist das Medikament in diesen Punkten unwirksam. Im niedergelassenen Bereich wird das Medikament gern gegeben, in den Krankenhäusern wird es praktisch gar nicht verwendet. Zu Fordern ist ein sauberer, prognostischer Wirksamkeitsnachweis wie er für Betablocker oder ACE Hemmer vorliegt. Ansonsten gehört das Medikament vom Markt genommen. Als Studienprotokoll kann man die CONSENSUS Studie, als Beispiel einer vorbildliche Herzinzuffizienzstudie, hernehmen.
Die CONSENSUS-Studie (1987) war die erste Doppelblindstudie, die die Wirksamkeit des ACE-Hemmers
Enalapril auf die Mortalität bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz nachwies. Durch diese Langzeitstudie wurde gezeigt, dass die ACE-Hemmung zu einer deutlichen Verbesserung der Prognose führt.
CONSENSUS I Cooperative North Scandinavian Enalapril Survival Study CIBIS II Cardiac Insufficiency Bisoprolol Study II
[Bearbeiten] Wirksame Alternativen:
- Bisoprolol als Koronar- und Herzinsuffizienzmedikament.
- ACE-Hemmer oder Sartan als Herzinsuffizienzmedikamente.
- Acetylsalizylsäure oder Statin als vorbeugendes Koronartherapeutikum.
[Bearbeiten] Wichtige ß-Blocker-Studien bei Herzinsuffizienz
Studie N Kriterien ß-Blocker Dosis Dauer Mortalität Reduktion ------------------------------------------------------------------------------------------------------- CIBIS II Lancet 1999 2647 NYHAIII Bisoprolol 5-10mg 36 Mo. 12/17% -34% Carvedilol NEJM 1996 1094 NYHAII-IV Carvedilol 50mg 12 Mo. 3,2/7,8% -67% MERIT-HF Lancet 1999 3991 NYHAIII-IV Metoprolol 160mg 48 Mo. 7,2/11% -34%
Bei der Carvedilol-Studie war die Prognose nicht das Hauptkriterium. Daher sind deren Ergebnisse mit Einschränkung zu werten.
[Bearbeiten] Venensalben bei Thrombose, Krampfadern oder Blutergüssen
Venensalben die Heparin oder Aescin enthalten sind wahrscheinlich wirkungslos, denn der Wirkstoff dringt gar nicht durch die Haut durch.