Wikijunior Die Elemente/ Elemente/ Neutron

Aus Wikibooks


Ein geheimnisvolles Element, das in keinem Periodensystem aufgeführt ist?

Dieses hier übliche Bild zeigt nicht die Position vom Neutron im Periodensystem. Lage im Periodensystem: Direkt über dem Edelgas Helium. Es steht vor dem Wasserstoff (Ordnungszahl 1) und trägt die Ordnungszahl 0.

Neutronen sind Bestandteile von Atomen, sie gibt es zusammen mit den Protonen in jedem fast Element. Eine Ausnahme bildet der Wasserstoff dessen Kern nur aus einem Proton besteht. Gibt es also auch Neutronen ohne Protonen als „Element“? Da Neutronen einander nur über die Schwerkraft anziehen und diese für Mengen von Neutronen wie sie auf der Erde vorkommen zu schwach ist um einen Klumpen Neutronen zu bilden, gibt es auf der Erde keine Klumpen aus Neutronen. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass Neutronen nicht im Periodensystem der Elemente aufgeführt werden. Manchmal wird darüber nachgedacht, wie sowas aussehen könnte. Dann wird von Neutronium gesprochen und man setzt es an im Periodensystem der Elemente an die Position ganz oben rechts oberhalb des Heliums.

Es gibt sogenannte Neutronensterne. Dort ist die Menge der Neutronen so groß dass sie durch die gegenseitige Schwerkraft zusammengehalten werden.

Wie sieht es aus? Wie riecht es, wie schmeckt es?[Bearbeiten]

Einzelne Neutronen kann man weder sehen, riechen noch schmecken.

Wie wurde es entdeckt?[Bearbeiten]

Walther Bothe und Herbert Becker produzierten 1930 dieses Elementarteilchen und wiesen es mit einem Messinstrument nach. Aber sie erkannten nicht, was sie entdeckt hatten. Erst zwei Jahre später fand James Chadwick heraus, um was für ein Teilchen es sich handelte und nannte es Neutron.

Wusstest du, dass...
  • ...die mittlere Lebensdauer von einzelnen freien Neutronen knapp 15 Minuten beträgt?

Woher kommt der Name?[Bearbeiten]

Das Neutron wurde so genannt, weil es elektrisch neutral ist. Es hat das Formelzeichen n. Wenn über die Idee gesprochen wird, Neutronen könnten ein Element sein, nennt man es Neutronium oder auch Neutrium.

Wo wird es gefunden?[Bearbeiten]

Der uns nächste Neutronenstern. Er trägt den Namen RX J1856.5-3754.

Man stellt einzelne Neutronen in Kernreaktoren her.

Astronomen haben Bilder von Sternen aufgenommen, in denen eine große Menge von einzelnen Neutronen vermutet werden.

Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es?[Bearbeiten]

Neutronen werden in der Strahlentherapie eingesetzt.

Neutronen spielen eine wichtige Rolle in Atomkraftwerken.

Ist es gefährlich?[Bearbeiten]

radioaktiv

Ja! Neutronenstrahlung ist eine gefährliche radioaktive Strahlung.

Zurück |  Hoch | Weiter