Mathematrix: Werkzeuge/ Abstellraum/ PSA/ Einführung

Aus Wikibooks
INDEX

Zielgruppe[Bearbeiten]

Das Buch wurde für die TeilnehmerInnen der PflichtSchulAbschlussgruppen des Berufsförderungsinstituts in Salzburg geschrieben.

Vor allem werden die Kurse gerade von Flüchtlingen besucht. Diese Personen haben in der Regel keine Schule besucht. Oder sie haben die Schule nur sehr kurz besucht. Selbstverständlich gibt es einige Ausnahmen zu dieser Regel. Hinzu kommen können aufgrund der Herkunft gravierende Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache.

Es hat sich erwiesen, dass das Buch auch für andere Zielgruppen geeignet ist. Dies sind zum Beispiel Personen, die die Schule in Österreich aus verschiedenen Gründen abgebrochen haben. Das Buch könnte daher auch für selbstständiges Lernen geeignet sein. Dies trifft zum Beispiel ebenso für SchülerInnen zu. Und es gilt gleichfalls für Eltern, die den Stoff vergessen haben und ihrer Kindern helfen wollen. Jeder kann mit dem Niveau anfangen, das ihm passt.

Für diese Zielgruppen ist das Buch schon fertig. Das Buch wurde zudem mit ein paar Kapiteln ergänzt, damit es den ganzen Stoff des Gymnasiums bis zur achten Schulstufe abdeckt.

Reihenfolge beim Lernen[Bearbeiten]

Zunächst einmal:

Das Buch ist in Kapiteln geschrieben. Diese Struktur gibt es nur, damit es übersichtlicher ist. Auf gar keinen Fall soll man die Kapitel der Reihe nach unterrichten!

(Wenn man das so unbedingt will, meinetwegen, ich finde aber diese Idee nicht besonders geeignet.)

Niveau Grundwissen 1[Bearbeiten]

PSA Mathematik: Vorlage:Niveau G1

Niveau Grundwissen 2[Bearbeiten]

PSA Mathematik: Vorlage:Niveau G2

Vertiefendes Niveau[Bearbeiten]

PSA Mathematik: Vorlage:Niveau V

Expertenniveau 1[Bearbeiten]

PSA Mathematik: Vorlage:Niveau E1

Expertenniveau 2[Bearbeiten]

PSA Mathematik: Vorlage:Niveau E2

Videos[Bearbeiten]

Fast für alle Themen gibt es entsprechende Videos in YouTube. Was ich vorbereitet habe, findet man ebenso bei YouTube in einer Liste. (Zugegeben sind das nicht die besten Videos der Welt.)

Sprache[Bearbeiten]

Über die Sprache: Für mich ist Deutsch nicht die Muttersprache. Das sage ich nicht, um meine Sprachfehler zu rechtfertigen.

Es war eine bewusste Wahl von mir. Das Ziel ist die Verwendung einer relativ einfachen Ausdrucksweise oder Sprache. Die Wortwahl soll möglichst leicht verständlich sein. Dabei muss sie natürlich trotzdem für das Thema angemessen sein. Es geht in diesem Buch nicht um das Lernen der Deutschen Sprache Es geht um Mathematik. Das Lernen der Mathematik ist für sich genommen schon schwierig genug. Es ist nicht notwendig, das Lernen durch komplizierte Satzstrukturen noch zu erschweren.

Didaktisches Anliegen[Bearbeiten]

Über die Sprache kann man vorherigen Absatz lesen. Die Wiederholung des Stoffes ist sehr wichtig. Jeder Abschnitt sollte für sich ausgiebig geübt sein. Die lernenden Personen sollen sich den Inhalt eines Abschnittes zu eigen machen. Erst wenn das geschafft ist, ist es sinnvoll, mit dem nächsten Abschnitt zu beginnen. Die lernende Person soll sich sicher im Stoff fühlen, bevor ein neues Kapitel begonnen wird.

Beim Lernen soll es eher um das Verständnis gehen. Es geht also nicht darum, etwas unverstanden auswendig zu lernen. Die gelernten Methoden sollen später praktisch anwendbar sein.

Beispielsweise werden in diesem Buch die Formeln für die Prozentrechnung und die Zinsrechnung nicht in der Theorie unterrichtet. Die entsprechenden Kapitel werden mit Hilfe der Schlussrechnung erklärt. Die lernende Person sollte in der Lage sein, mit Hilfe der Schlussrechnung diese Formeln selber zu erzeugen. Entsprechende Aufgaben gibt es im Aufgabenbuch.

Für weitere Angaben über mein didaktisches Anliegen bitte Yomomo: Didaktisches Anliegen anklicken!

Aufgaben[Bearbeiten]

Das Buch wird von einem Aufgabenbuch begleitet. Es gibt manchmal sogar fächerübergreifende Aufgaben. Ich finde es sinnvoller, ein anderes Buch mit Aufgaben zu haben. Dann können die Lernenden die Aufgaben mit den Beispielen im Theorie-Buch vergleichen. Sie können Schritt für Schritt selber die Aufgaben lösen lernen. Für diese Aufgaben gibt es auch ein Lösungsheft. Die Arbeit am Lösungsheft ist leider manchmal noch nicht abgeschlossen. Es kann Fehler enthalten. Aber auch das Auffinden von Fehlern in eigenen Rechnungen und in den Rechnungen anderer Personen hilft dabei, das Verständnis zu fördern. Es hilft, sich kritisch mit dem Thema zu beschäftigen und es sich zu eigen zu machen. Es hilft, selbstsicher im Umgang mit der jeweiligen Methode zu werden.

Materialien für Lehrende[Bearbeiten]

Das Buch wird auch von Materialien für lehrende Personen begleitet.

Lizenz[Bearbeiten]

Der Buch steht unter der "Creative Commons License 3.0 - Namensgebung". Jeder kann es benutzen, bitte aber nicht seinen eigenen Namen als Autor angeben. Selbstverständlich kann man den Inhalt nach Geschmack verändern, ich kann bei Bedarf eine Kopie im Format von LibreOffice/OpenOffice schicken. Bei einer Weiterentwicklung der Inhalte bitte das Buch als kollektive Arbeit vorstellen. Viel Spaß dabei!