Diskussion:Kochbuch/ Nudeln richtig gekocht

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Aus Wikibooks

Was ist den ein "Durchschlag"? eine Art Sieb? Ja, eigentlich ein Seiher, womit man ganz grob feste Nahrungsmittel von flüssigen Anteilen trennt, sei es nun Waschwasser oder Brühe. Ist stabiler als ein Sieb, kann aber nicht zum Feinabtropfen oder Pürieren benutzt werden.

  • Die 5 Esslöffel Salz halte ich für weit übertrieben, das gäbe eine 1,6 - 2 %ige Kochsalzlösung. Teelöffeö wäre wohl richtig. --Peter200 10:53, 9. Dez 2004 (UTC)
  • 100 Gramm Salz auf 500 Gramm Nudeln? Ich hoffe, dass stimmt so nicht :) 100 Gramm Salz verkoche ich in Monaten nicht... --Yahp 13:48, 1. Mai 2005 (UTC)
Das Salzlakenrezept wurde hier her verschleppt: Wikibooks:Humorarchiv/_Kochbuch/_Nudeln_in_Salzlake --Doc Angelo 22:20, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Wann das Salz dazu?[Bearbeiten]

man wartet bis das Wasser richtig stark blubbert und gibt dann das Salz,

Hm, ich habe das so gelernt, dass man das Salz ins Wasser gibt, um die Siedetemperatur zu senken -- mit anderen Worten: damit das Wasser früher kocht.

Stattdessen darauf zu warten, bis das Wasser kocht, und dann erst das Salz hinzuzufügen, halte ich daher für nicht zweckmäßig. - Außerdem: Schadet es denn? (Ich meine, wird das Salz denn unsalziger, wenn man es früher dazugibt?) --gneer 22:00, 5. Feb 2006 (UTC)

Das Salz kommt ins Wasser, um den Geschmack zu verbessern. Es bewirkt außerdem eine Siedepunktserhöhung. Gibt man das Salz früher zu, braucht man mehr Energie bzw. mehr Zeit um die höhere Temperatur zu erreichen. --Edgar Kbd 14:05, 14. Feb 2006 (UTC)

Sorry, das ist Unsinn. Salzwasser kocht - je nach Konzentration - bei 104-106° Celsius. Zu welchem Zeitpunkt man das Salz zugibt, ist dabei unerheblich, denn wenn das ungesalzene Wasser 100° erreicht hat, hört es auf zu Sprudeln, sobald man das Salz zugibt und muss erst wieder bis zum Siedepunkt von Salzwasser erhitzt werden. Man könnte es höchstens so ausdrücken: Ungesalzenes Wasser blubbert früher als Salzwasser, aber die erforderliche Zeit bis zum Blubbern des gesalzenen Wassers ist auf jeden Fall diesselbe. - Das kann jeder leicht experimentell nachvollziehen. --84.58.33.80 22:53, 15. Jul 2006 (UTC)

Wenn ich dich richtig verstehe dann kommt ungesalzenes Wasser bis genau 100°C - mit mehr Energie erhöht man aber die Temperatur nicht mehr. Wenn du jetzt Salz hinzugibst erhöhst du die Maximaltemperatur um bis zu 6°C. Damit wird auch die Gartemperatur der Nudeln und damit der chemische Garvorgang verändert - zumindest verkürzt. Und das wiederum ist ein triftiger Grund das Salz erst kurz vor Ende der Garzeit hineinzutun.

Jodsalz/Arzt[Bearbeiten]

P.S. Jodsalz kann der Schilddrüse schaden,
vor Verwendung bitte einen Arzt fragen.

Also, okay, ich bezeichne den Hinweis nicht als ausgemachten Unsinn, aber da jetzt so pauschal zu behaupten, Jodsalz könne schaden, finde ich doch sehr unangebracht. Meiner Meinung nach könnte das den unbedarften Leser in die Irre führen - im Sinne von "lass bloß die Finger davon, es ist zwar nicht direkt giftig, aber zumindest schädlich".

Der WP-Artikel Jodsalz stellt den Punkt ein wenig differenzierter, anstatt pauschal "Jodsalz ist böse" zu behaupten, so u.a.

Gemüse, Milch, Fleisch und auch die Luft in diesen Landstrichen
enthalten daher wenig von dem Spurenelement, das der menschliche
Körper dringend braucht. Wer aber zu wenig davon aufnimmt, kann an
einer schweren Funktionsstörung der Schilddrüse dauerhaft
erkranken. Deren äußeres Zeichen ist der "Kropf" ...

aber auch

Für den Nestor der Vollwertkost, Dr. M.O. Bruker ist die
"Zwangsiodierung ein von langer Hand vorbereitetes Geschäft."
Andere Wissenschaftler sehen in der prophylaktischen Iodierung
eine Gefahr für Menschen, die an Schilddrüsenüberfunktion leiden.
Ein Zuviel an Iod kann sich für sie negativ auswirken.

Meines Erachtens hat der Hinweis bzgl. der Wirkung von Jod nichts in dem Artikel verloren. Wenn er aber da sein muss, sollte irgendwo auch der von WP bekannte Disclaimer zum Thema Gesundheitsthemen stehen -- wenn der bloß an einer zentralen Seite steht, wird der Leser dieser Seite mglw. verunsichert das Feld räumen, anstatt sich ein differenziertes Bild zu machen. --gneer 22:12, 5. Feb 2006 (UTC)

ENTFERNT: P.S. Jodsalz kann der Schilddrüse schaden, vor Verwendung bitte einen Arzt fragen. Ähnliches gilt für fluoridiertes Salz.

Solche blödsinningen Warnungen können mich wirklich auf die Palme bringen:

  1. Du verkennst die Tatsachen. Früher (vor der Einführung von Zwangsjodierung, z. B. in Österreich und in der Schweiz, ca. 20% der Bevölkerung erhebliche Schilddrüsenstörungen hatten).
  2. Das nicht an diese Stelle gehört. Wenn du das Thema darstellen willst, solltest du ihm in deinem Buch ein differenziertes Bild in einem eigenen Kapitel widmen.
  3. Aus 1. und 2. folgt, das dieser Hinweis dem Neutralitätsprinz der Wikibooks wiederspricht.

Mit freundlichen Grüßen -- C.hahn 09:05, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Edelstahltopf[Bearbeiten]

Okay, jetzt schon der dritte Einwand von mir zu dieser einen Seite.. Nein, es geht mir hier nicht darum zu trollen, die Einwände finde ich schon wichtig.

der Topf muß unbedingt aus Edelstahl (...) sein, da diese Methode nur
damit funktioniert.

Also, ich habe meine Nudeln noch nicht in "Zehnlitereimern" gekocht. Mit der Wassermenge, die in Variante "modern" genannt wird, komme ich auch ungefähr hin. Allerdings in einem ganz "normalen" altmodischen Emaille-Topf. -- gneer 22:15, 5. Feb 2006 (UTC)

Edelstahltopf[Bearbeiten]

Die hier beschriebene Methode funktioniert zwar, macht die Sache aber unnötig schwierig. Für Kochanfänger sollte es reichen, die Nudeln einfach in einem ausreichend großen Topf zu kochen. Das ist die normale Methode. Das hier beschriebene Verfahren bedingt, dass der Anfänger am Ende der Garzeit neben dem Topf stehen muss, es brennt sonst unweigerlich an. Ich finde es nicht gut, eine eher spezielle Methode zur Generalmethode zu ernennen.

Vielleicht kannst Du die Nudel-Kochanleitung etwas verfeinern. Dann passt es zu dem verlinkten Artikel. ;-) -- ThePacker 22:32, 5. Feb 2006 (UTC)

Koch-Ende?[Bearbeiten]

Beim Durchlesen fehlte mir in der aktuellen Fassung die Stelle/Zeit, wo der Herd abgeschaltet bzw. der Topf von diesem heruntergenommen wird, denn "Die Nudeln sind fertig, wenn das Wasser vollständig in die Nudeln eingezogen ist." wird wohl schon danach sein. --Wiedemann 21:34, 15. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]