Elektrokardiographie: Elektrolytverschiebungen und Intoxikation
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[Bearbeiten] Hyperkaliämie
Ät.: Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, iatrogen (ACE-Hemmer + Spironolacton, Kaliumsubstitution)
- Abflachung der P-Welle
- Verlängerung der PQ-Zeit
- Schenkelblockartige Deformierung des QRS-Komplexes
- Hohes zeltförmiges T mit schmaler Basis (</= 0,20s)
- Verkürzung der QT-Zeit
- Terminal Übergang in Sinuswellen
[Bearbeiten] Hypokaliämie
Ät.: Laxantien, Diarrhoe, Insulin-Gabe (Kalium-Shift in die Zelle)
- PQ ist verkürzt
- Senkung der ST-Strecke
- Abflachung der T-Welle
- TU-Verschmelzungswelle
- QT evtl. verlängert
[Bearbeiten] Digitalisintoxikation
- Muldenförmige ST-Senkung
- Bradykardie
- AV-Blockierungen
Merke: Die Wirkung von Digitalis wird verstärkt durch eine Hypokaliämie und Hypercalciämie und abgeschwächt durch Hyperkaliämie und Hypocalciämie.
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