Innere Medizin kk: BGA
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Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Abkürzungen
BGA =
Blutgase
Abk Bedeutung Normalwert --------------------------------------------------------- pH Säuregrad (Wasserstoffionenkonzentration 7,35 – 7,45 pC02 Kohlendioxidpartialdruck 35-45 mmHg BE BasenExcess = Basenüberschuß -3 - +3 pO2 Sauerstoffpartialdruck 80-100mmHg
[Bearbeiten] BGA Interpretation 1
- 1.Schritt pH-Wert betrachten
- 2.Schritt BE-betrachten
- 3.Schritt pCO2-Wert betrachten
- 4.Schritt Kompensation überlegen
- 5.Schritt pO2- Wert betrachten
[Bearbeiten] pH Wert
pH Wert < 7,35 , dann Azidose pH Wert > 7,45 , dann Alkalose pH Wert 7,35 – 7,45 normal oder evt kompensierte Azidose oder Alkalose
[Bearbeiten] Azidoseeinteilung nach Schweregrad
ph < 7,35 Azidose ph < 7,2 schwere Azidose ph < 7 bedrohliche Azidose pH < 6,8 lebensbedrohliche Azidose
[Bearbeiten] BE = Basexcess =
Basenüberschuß Metabolisch verändert oder nicht?
BE zwischen -5 und + 5 , keine wesentlichen metabolische Veränderung
BE < - 5
Metabolische Azidose
BE < - 10 schwere metabolische Azidose
BE > + 5 Metabolische Alkalose
Das Standardbikarbonat sagt nicht mehr aus als der BE und braucht nicht betrachtet werden.
[Bearbeiten] pCO2
pCO2 = Kohlensäurekonzentration im Blut (Partialdruck des Kohlendioxids)
pCO2 < 35 ,Hyperventilation pCO2 > 50 ,
Hyperkapnie pCO2 > 60, kritische Hyperkapnie, Gefahr der CO2 Narkose
[Bearbeiten] Kompensation mit dem Ziel: pH Wert = 7,4
[Bearbeiten] Metabolische Azidose, respiratorisch kompensiert
Eine
Metabolische Azidose BE < - 5 wird oft respiratorisch durch eine Hyperventilation kompensiert ( pCO2 < 35 mm Hg). Damit versucht der Körper, den pH-Wert wieder in Richtung 7,4 auszugleichen. Der pH-Wert spiegelt dann nicht das ganze Ausmaß der Azidose wieder. Der BE ist verläßlicher, um das ganze Ausmaß der Azidose zu erkennen.
[Bearbeiten] Hyperkapnie mit metabolischer Kompensation
Auch eine chronische Hyperkapnie pCO2 > 50 zb bei COPD kann andererseits durch eine metabolische Alkalose kompensiert werden. Die Niere scheidet vermehrt Säure aus. Der BE liegt > 5. Dadurch kann der pH-Wert zumindest teilweise wieder in Richtung 7,4 ausgeglichen werden.
[Bearbeiten] pO2
pO2 Sauerstoffkonzentration im Blut (Partialdruck des Sauerstoffes )
pO2 < 60 ,
Hypoxie , schwere respiratorische Insuffizienz
[Bearbeiten] BGA Interpretation 2
----------------------------------------------------------------------------------------
erste Frage: pH
pH erniedrigt ? | pH erhöht ?
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zweite Frage: pCO2
und pCO2 erhöht ? | und pCO2 erniedrigt ?
ja, dann respirat.Azidose | ja, dann respirat.Alkalose
----------------------------------------------------------------------------------------
ph erniedrigt und pCO2 nicht erhöht ? | ph erniedrigt und pCO2 nicht erniedrigt ?
dann dritte Frage: BE
BE erniedrigt ? | BE erhöht ?
ja, dann metabol.Azidose | ja, dann metab.Alkalose
BE erniedrigt ? | BE erhöht ?
nein, dann unplausibel | nein, dann unplausible Werte
[Bearbeiten] BGA Tabelle
--------------------------------------------------------------------------
pH Resp. Ursache | Metabol. Ursache
--------------------------------------------------------------------------
BE pCO2 | BE pCO2
--------------------------------------------------------------------------
Manifeste Alkalose ohne Kompensation ↑ n ↓ | ↑ n
Manifeste Alkalose, teilkompensiert ↑ ↓ ↓ | ↑ ↑
Kompensierte Alkalose n ↓ ↓ | ↑ ↑
--------------------------------------------------------------------------
Ausgeglichen n n n | n n
--------------------------------------------------------------------------
Kompensierte Azidose n ↑ ↑ | ↓ ↓
Manifeste Azidose, teilkompensiert ↓ ↑ ↑ | ↓ ↓
Manifeste Azidose ohne Kompensation ↓ n ↑ | ↓ n
--------------------------------------------------------------------------
[Bearbeiten] Normalwerte
[Bearbeiten] arteriell
[Bearbeiten] Kapillär aus dem Ohrläppchen
[Bearbeiten] Venös
[Bearbeiten] Zentralvenös
[Bearbeiten] Beispiele
[Bearbeiten] Fall 1
Eine Patientin kommt mit heftigem Erbrechen zur Aufnahme Folgende Blutgase werden bestimmt:
Ph 6,78 PCO2 15,3 PO2 116 HCO3 2 BE nicht meßbar O2 % 94
[Bearbeiten] Ein paar Fragen dazu
Was liegt vor?
- respiratorisch?
- metabolisch?
Wie hoch schätzen Sie ist der BE?
Therapie
- Braucht die Patientin Bikarbonat?
- Muss die Patientin beatmet werden?
Der BZ liegt bei 935,
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache der Blutgasveränderung?
Der Kaliumspiegel liegt bei 6,7?
- Geben Sie Medikamente zur Senkung des Kaliumspiegels?
- Wollen Sie das Kalium nur kontrollieren?
- Ersetzen Sie Kalium intravenös?
[Bearbeiten] Antworten
[Bearbeiten] Fall 2
BGA Venös
PH 7,372 pCO2 47,5 PO2 14,3 SO2% 14,7 Hb 14,1 K 3,7 Na 138 Glc 91 Lac 0,6 mmol/l BE 2,2
Kommentar: Weitgehend gesunde Assistenzärztin nach dem Nachdienst, Symptome Herzstolpern, behandelt mit Trommcardin 2 * 2
[Bearbeiten] Fall 3
BGA arteriell
pH 7,290 pCO2 17 pO2 87 BE -17 SO2% 96%
Kommentar: postrenales Nierenversagen (Krea 12) aufgestaute Nieren bds, Pleuraerguß rechts 1 Liter, Beinödeme.
Beurteilung der BGA:
- schwere Metabolische Azidose ( BE - 17)
- mit Hyperventilation ( pCO2 17 )
- und respiratorischer Teilkompensation der Azidose( pH 7,29)
[Bearbeiten] Sonderfall: Venöse Blutgasanalyse
Bei der venösen Blutgasanalyse bleibt der BE und der pH verwertbar und identisch mit der arteriellen Blutgasanalyse. Der pCO2 Wert ist etwas höher als arteriell.
Nicht verwertbar ist der pO2 Wert.
An Hand des pH Wertes kann man feststellen ob eine Azidose oder Alkalose vorliegt. An Hand des BE kann man beurteilen, ob eine Metabolische Verschiebung in Richtung Azidose oder Alkalose stattgefunden hat. An Hand des pCO2 Wertes kann man feststellen ob eine Hyperventilation oder Hyperkapnie vorliegt.
An Hand der Sauerstoffsättigung kann man sich zusätzlich ein Bild machen, wie die arterielle Sauerstoffversorgung ist.
[Bearbeiten] Normalwerte der arteriellen und gemischtvenösen BGA im Vergleich
Parameter arteriell gemischtvenös --------------------------------------------------- pH 7,4 (7,36-7,44) 7,38 (7,33-7,43) pCO2 35-45 mm HG 41-51 mm HG pO2 70-105 mm HG 35-40 mm HG BE -5 - +5 mval/l -5 - +5 mval/l O2-Sättigung 95-98 % 70-75 % ----------------------------------------------------
Quelle: Radiometer GmbH
[Bearbeiten] Therapie
[Bearbeiten] Nabi Natriumbikarbonat
Das wichtigste Medikament zur Korrektur einer metabolischen Azidose
Übliche Dosis 100 ml 8,4 % Natriumhydrogencarbonat als Kurzinfusion.
[Bearbeiten] Gegenanzeigen:
- Alkalose
- Hypernatriämie
Hypokaliämie
- Nicht zusammen mit calcium- und magnesiumhaltigen Lösungen verwenden.
- nicht mit phosphathaltigen Lösungen mischen.
- Paravenöse Applikation kann Nekrosen zur Folge haben.
- Bei Dosisüberschreitung Gefahr der hypokalzämischen Tetanie.
[Bearbeiten] Dosierungsformel
Anhand der Basenabweichung BE kann bei der metabolischen Azidose der Bedarf an NaHCO3 abgeschätzt werden: [NaHCO3] = − BE * KG(kg) / 3
Ein 75 kg schwerer Patient mit einer negativen Basenabweichung von -8 mmol/l hat also ein ungefähres Defizit von 200 mmol
-8 * 75 / 3 = 200 mval
Das wichtigste in der Dosierung des Bikarbonats ist die kurzfristige Kontrolle der Blutgase
[Bearbeiten] Links
[Bearbeiten] Fragen
- Was ist der Unterschied zwischen dem SO2 und dem pO2 ?
- Wie unterscheidet sich die zentralvenöse von der periphervenösen BGA ?
- Was bringt die venöse BGA bei der Beurteilung einer Hyperkapnie ?
[Bearbeiten] Ausdruck des BGA Gerätes
- Was ist der sO2 ?
- Was ist FO2Hb ? oyxgenierte Hämoglobinfraktion
- Was ist p50c ? in mm Hg gemessen
- Wonach richtet sich der Schweregrad der metabolischen Azidose? pH oder Base-Excess?
[Bearbeiten] Computergestützte Auswertung der Blutgasanalyse
[Bearbeiten] Algorithmus
[Bearbeiten] Links
- http://www.madeasy.de/4/ph.htm
- alte VB3 Version, als ZIP File ladbar
- Gambas:_Medizin#Blutgasanalyse
- Gambasversion
[Bearbeiten] Literatur
[Bearbeiten] Links
- http://www.intensivcareunit.de/bgabeispiele.html
- 20 interessante Beispiele der BGA aus dem klinischen Alltag
- http://www.anfofo.de/downloads/akademische_lehre/Blutgasanalyse/BGA_Kasuistiken_12-13.pdf
- Weitere Beispiele und Fragen
- http://www.zwai.net/pflege/Intensiv/Journal/Beatmung/Blutgasanalyse/
- BGA sehr ausführlich erklärt
- http://www.zwai.net/pflege/Intensiv/Journal/Beatmung/Blutgasanalyse_-_Teil_2/
- BGA sehr ausführlich erklärt, zweiter Teil