Atlas der alternativen Behandlungsmethoden: Delphintherapie

Aus Wikibooks



Delphintherapie[Bearbeiten]

Syn.: Delphin-gestützte Therapie (Dolphin Assisted Therapy)

Konzept: Die Interaktion mit Delphinen als eine Variante der tiergestützten Therapie (animal-assisted therapy) soll besonders Menschen mit schweren Entwicklungsstörungen und geistigen Behinderungen helfen.

Beurteilung: Die Anwendung von Tieren als Heilmittel wird immer beliebter und hat wahrscheinlich positive psychologische Auswirkungen (Bsp.: Einsatz von Hunden in Altenheimen, Reit-Therapie). Bei der Delphintherapie gibt es jedoch einige Besonderheiten, die kritisiert werden:

  • Fehlender Wirksamkeitsnachweis. Studien, die einen Nutzen sehen weisen gravierende Schwächen auf.
  • Fehlender Nachweis, dass die Therapie einer anderen tiergestützten Therapie z.B. mit Hunden oder Pferden überlegen ist.
  • Verletzungsgefahr für den zu Behandelnden.
  • Gründe des Tierschutzes (Therapie-Delphine sind Wildfänge, nicht-artgerechte Haltung)
  • Hohe Kosten der Behandlung.

Literatur:

Weblinks:




Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens! Wikibooks und Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben. Beachten Sie auch den Haftungsausschluss und dort insbesondere den wichtigen Hinweis für Beiträge im Bereich Gesundheit.