Zum Inhalt springen

Atlas der alternativen Behandlungsmethoden: Miracle Mineral Supplement

Aus Wikibooks



Miracle Mineral Supplement (MMS)

[Bearbeiten]

Synonyme: MMS Mineralsalz

Konzept: Das sog. Miracle Mineral Supplement (MMS) geht auf den Betreiber einer Glaubensgemeinschaft, Jim Humble zurück. Eine therapeutisdche Wirksamkeit ist nicht belegt, die Einnahme ruft diverse Vergiftungserscheinungen hervor, die bis zum Tod führen können.

Beurteilung: Inhaltsstoff von MMS ist Natriumchlorit, das im Körper das starke Oxidationsmittel Chlordioxid freisetzt. Die Chemikalien werden normalerweise als Bleich- und Desinfektionsmittel eingesetzt und scheinen aufgrund ihrer Giftigkeit für den menschlichen Verzehr ungeeignet. Belege für eine therapeutische Wirksamkeit liegen nicht vor. Die Chlordioxidlösung MMS kann bei Einnahme zu schweren Nebenwirkungen führen, wesshalb der Vertrieb des Produkts in mehreren Länder verboten ist.

Weblinks:





Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens! Wikibooks und Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben. Beachten Sie auch den Haftungsausschluss und dort insbesondere den wichtigen Hinweis für Beiträge im Bereich Gesundheit.