Atlas der alternativen Behandlungsmethoden: Zimt

Aus Wikibooks



Zimt[Bearbeiten]

Ceylon-Zimt (Cinnamomum verum).
Ceylon-Zimt (Cinnamomum verum) links, Cassia-Zimt (Cinnamomum Burmannii) rechts.
Cumarin.

Konzept: Zimt wird als Mittel gegen Diabetes mellitus Typ 2 (Alterszuckerkrankheit) angeboten.

Beurteilung: In zwei von drei randomisierten klinischen Studien konnte eine blutzuckersenkende Wirkung von Cassia-Zimt beobachtet werden, der HbA1c-Wert (das „Blutzuckergedächtnis“) wurde dabei jedoch nicht gesenkt. Eine der drei Studien zeigte einen günstigen Einfluss auf die Blutfette. Zur Frage, ob sich daraus eine klinisch relevante Wirkung (Lebensverlängerung, Reduktion von diabetischen Spätkomplikationen) ergibt liegen noch keine Studien vor.

Cassia-Zimt enthält hohe Mengen an Cumarin. Cumarin gilt als leberschädigend und wirkt im Tierversuch krebserregend.

Aufgrund des unklaren Nutzens bei unklarem Risiko bei Einnahme hoher Zimtmengen über lange Zeit wird derzeit von der Behandlung mit Zimtpräparaten abgeraten.

Literatur:

Reviews:

Originalia:

Weblinks:




Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen: Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens! Wikibooks und Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben. Beachten Sie auch den Haftungsausschluss und dort insbesondere den wichtigen Hinweis für Beiträge im Bereich Gesundheit.