Austauschschüler-Knigge für die USA: Kontakt nach Hause

Aus Wikibooks

Zurück zur Übersicht

Der Kontakt nach Hause kann ein heikles Thema sein. Zunächst einmal ist es selbstverständlich, dass ihr Heimweh bekommt. Es kommt natürlich vor, dass ihr mit euren Freunden und eurer Familie telefonieren wollt. Aber einige Regeln sind doch zu beachten.

  1. Es ist immer besser wenn ihr anruft, anstelle wenn eure Freunde oder eure Familie euch anruft (Geburtstage sind natürlich eine Ausnahme). Es kommt nicht sonderlich gut an wenn bei euren Gasteltern zu allen Zeiten das Telefon klingelt und es ist wieder jemand aus Deutschland.
  2. Für die Anrufe nach Hause solltet ihr euch eine Telefonkarte oder auch "Calling-Card" kaufen. Für 10 $ bekommt man so eine Karte. Mit der könnt ihr nun relativ günstig für amerikanische Verhältnisse nach Deutschland telefonieren. CallingCards.com bieten euch günstige Callingcards an, allerdings muss man bei den sehr günstigen Karten aufmerksam die Bedingungen wie Einwahlpauschale, monatliche Gebühr, etc. lesen. Die "Celebrate Europe" Karte ist momentan die günstigste, wenn man das Verfalldatum, die maintenance fee und die billing increment mitbetrachtet (Stand: Mai 2007).

Bittet einfach kurz um Rückruf und eure Angehörigen sollen mit einer "Call-by-Call" Vorwahl anrufen. So kostet es sie ca. 1,3 Cent die Minute mit euch zu sprechen. Auf tariftip.de findet ihr die aktuellsten Call-by-Call-Tarife.

  1. Es hat sich gezeigt das das beste Kommunikationsmittel nach Hause die kostenlose E-Mail ist. Wöchentliche E-Mail mit dem was passiert ist an all eure Freunde kommen immer gut an. Des Weiteren sparen sie euch Zeit, da ihr nicht alles mehrfach erzählen müsst. Die so gesparte Zeit könnt ihr wieder mit eurer Gastfamilie verbringen.
  2. Briefe sind auch immer schön zu bekommen.

Denkt beim Telefonieren immer auch an die Zeitverschiebung!

Eine weitere Lösung ist Internettelefonie:

Wenn eure Eltern und eure Gasteltern beide VoIP direkt auf den Telefonen benutzen, ist der Anruf meistens sowieso kostenlos und wesentlich einfacher als Calling Cards. Doch vorher 100 prozentig sicher sein, dass es wirklich kostenlos ist!

Andernfalls kann man einfach Programme wie Skype, oder sogar MSN in Verbindung mit einem Mikrofon als kostenlose Telefonverbindung weltweit benutzen. Wenn man bereit ist ca. weitere 20 €/$ zu investieren, lohnt es sich absolut eine Webcam anzuschaffen, auf diesem Weg könnt ihr kostenlos und einfach nach Hause telefonieren und könnt euch sogar noch gegenseitig live sehen!(technisch nicht nötig, dass beide Seiten eine Webcam haben, aber natürlich schöner für euch und eure Eltern) Wenn ihr einen Computer mitnehmt lohnt es sich die Webcam bereits in DE zu kaufen und zu installieren, da insbesondere bei billigen Cams die Treiberinstallation nervig sein kann.


Zurück zur Übersicht