Zum Inhalt springen

Bürgerwissen Deutschland/ Zusammenfassung des Projekts

Aus Wikibooks
  • Zielgruppe: Neubürger und Staatsbürger, die vertiefte Informationen zum Einbürgerungstest Hessen und Baden-Württemberg suchen. So, wie sich die Antworten im Moment gestalten, die Fragen eher ungenau und interpretierbar sind, kann dieses Buch nur einen vorläufigen, klärenden Beitrag zur Schaffung eines zukünftigen, besseren Fragebogens liefern. Unter diesem Buchtitel werden in Zukunft die Hintegrundinformationen des "Lehrbuchs Einbürgerungstest Hessen" sowie des aus Baden Württemberg geführt werden. Von unserem Administrator Klaus kam, auch im Zusammenhang mit der Frage, ob das ein Buch des Monats April werden könne, der Wunsch, diesen Test mit dem von Baden-Württemberg und anderen Infos zusammenzulegen und daraus evtl. eine Art Staatsbürgerkunde-Buch zu machen. Und am besten dann gleich auch für die Schweiz und Österreich. Die aktuelle politische Entwicklung führt zur Dreiteilung: Buch "Bürgerwissen Deutschland". Buch "Lehrbuch Einbürgerungstest Hessen" und "Lehrbuch Einbürgerungstest Baden-Württemberg".
  • Projektumfang:
    • 1. Alle 100 Fragen sollen, auch mit Hilfe der Wikipedia-Artikel, beantwortbar gemacht werden. Ist eigentlich schon abgeschlossen.
    • 1a. Größere Umbaumaßnahme:Ich kämpfe z. Zt. mit der Platzbeschränkung von 32 kb. Eventuell muß ich die Fragen und Antworten wirklich komplett in die Teilkapitel stellen. Ich versuche es jetzt mit Musterantworten auf Seite 1 und ALLES ANDERE kommt in die Unterkapitel, anschließend werden die Teilkapitel neu organisiert. Bis Antwort 9 ok.
    • 2. Einbau von Mathias Seite und Antworten in Fett, gekommen bis 41.
    • 3. Schönheitskorrekturen, Antworten in Fett, die Verweise auf Wikipedia-Artikel sollten besser dargestellt werden, gekommen bis 41. evtl. noch Kurzantworten zu den Verweisen formuliert werden.
    • 4. BigBerta, http://bigberta.twoday.net/ , hat sich bei mir gemeldet und möchte ihre Antworten auch noch zur Verfügung stellen.
    • 5. Vielen Dank auch für die vielen Hinweise von Euch an meine private Email-Adresse. Wer namentlich oder IP-Adressenmäßig nicht in Erscheinung treten mag, der maile mir auch weiterhin, ich baue das dann ein, sobald ich dazu komme. Nur, denkt bitte daran, einen Betreff (Subject) einzugeben, sonst schlägt mein Spamfilter zu.
    • 6. Es erweist sich eigentlich die Notwendigkeit, wenigstens die Fragen, die festgelegte Verfahren, z.B. zur Schulpflicht oder die Bestimmungen zur Einwanderung oder ähnliches beinhalten, und die von NICHT REGISTRIERTEN Usern beantwortet wurden, nochmal, vielleicht sogar mit öffentlicher Hilfe, beantworten zu lassen. Damit wir niemandem ein Ei ins Nest legen
  • Themenbeschreibung: 100 Fragen und Antworten zum Einbürgerungstest Hessen.
  • Lernziele: Es geht hier nicht nur darum, einen Lösungsbogen zu erhalten, den man auswendig lernen kann, sondern eben auch das geschichtliche Hintergrundverständnis zu ermöglichen.
  • Abgrenzung zu anderen Wikibooks: Ähnlich ist sicher das Lehrbuch Einbürgerungstest Baden-Württemberg.
  • Richtlinien für Co-Autoren:
    • Zuerst einmal gilt die Vorlage: "Hauptautor ist Chef". Das heißt: Änderungen bitte zuerst auf die Diskussionsseite. Wenn mir Eure Vorschläge logisch erscheinen, setze ich sie dann bei Gelegenheit um.
    • Duzen finde ich okay, wer möchte, kann auch Siezen, sollte dann höflicherweise auch zurückgesiezt werden.
    • Rechtschreibung nach der Reform der Reform bitte wieder auf altem Level
    • Diskussionen bitte im dafür vorgesehenen Bereich der Hauptseite, der Einfachheit halber bitte nicht auf Unterseiten.
    • Bevor Ihr Formulierungen löscht oder ändert, die nicht von Euch selbst sind - bitte auch die Meinungsfreiheit der anderen Autoren respektieren - , stellt bitte in der Diskussion vorher einen Löschantrag und wartet wenigstens eine Woche auf die Reaktionen, damit die/der andere auch Zeit hat, das zu begründen. Ich bitte Euch auch, egal, welcher politischen Couleur Ihr seid, mit etwas Toleranz an die Sache heranzugehen. Sowas gehört auch zum demokratischen Miteinander! Deshalb: Passagen, die ohne Löschantrag gelöscht wurden, werden von mir automatisch wieder eingestellt, sofern es keine Auseinandersetzung darüber gibt. Siehe auch die Beispiele unten.
    • Ausnahme: Bitte helft mir, zu verhindern, daß sich in diesem Projekt Nazis, religiöse Fundamentalisten oder Linksradikale breitmachen.
    • Im übrigen weise ich darauf hin, daß ich Passagen, die entweder gegen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung verstossen oder dem Projektziel zuwiderlaufen - sobald ich sie sehe - ohne Erbarmen lösche!
    • Beispiele aus diesem Buch: die Äußerung, daß die Bild-Zeitung ihre Meinungsfreiheit mißbraucht oder daß die Aufhebung des Züchtigungsgebots im BGB realitätsfern ist, sind wertende Meinungsäußerungen und gehören durchaus diskutiert; der Versuch, uns die 1. Strophe des Deutschlandslieds als Nationalhymne zu verkaufen, aus welchem Motiv auch immer, ist de facto falsch und gehört umgehend gelöscht; mehr dazu zum Thema generelle Verwendung wertender Äußerungen weiter unten in der Diskussion.
    • Bitte denkt auch daran, wenn Ihr Artikel aus anderen Wikis, z.B. aus der Wikipedia oder aus anderen Wikibooks einbindet, einen Autorenhinweis einzubauen (wenigstens die fünf wichtigsten aus dem Buch/Artikel). Ich habe jetzt mal eine entsprechende Überschrift dafür auf der Diskussionsseite eingebaut...
    • Vielen Dank auch für die vielen Hinweise von Euch an meine private Email-Adresse. Wer namentlich oder IP-Adressenmäßig nicht in Erscheinung treten mag, der maile mir auch weiterhin, ich baue das dann ein, sobald ich dazu komme (Punkt 5. im Projektablauf). Nur, denkt bitte daran, einen Betreff (Subject) einzugeben, sonst schlägt mein Spamfilter zu.
    • Bitte lest und haltet Euch an die Spielregeln, sonst ist der Nutzen bald weg.
  • Buchpatenschaft / Ansprechperson: Dr. Gert Blazejewski
Sollten Anmerkungen und/oder Fragen zum Inhalt oder auch organisatorischer Art zum Buch bestehen, so kann es nützlich sein, einen Hauptautoren / eine Ansprechperson / Kümmerling / Buchpaten zu benennen. Auch kann hier der Kontakt genutzt werden, um nicht gleich bei einer Löschdiskussion - sondern eben weit davor - über den Inhalt zu diskutieren. Da wir Wiki-User an den Lehrbüchern in unserer Freizeit freiwillig arbeiten, kann es mitunter vorkommen, dass ein einzelner Autor eine Zeit lang nicht stante pede, spontan, beziehungsweise sofort auf eine Anfrage antwortet.
  • Aufbau des Buches: Da einige Fragen sehr kurz zu beantworten sind, versuchen wir es mit EINER Übersichtsseite, Antworten mit mehr als 8 Zeilen sollten aber wegen der Platzbeschränkung bei 32kb ausgelagert werden, wie z.B. bei Frage 65.