Barfußwandern: Obergurgl

Aus Wikibooks

Zur Hauptseite Barfußwandern


Stand der Beschreibung: Juli 2008


In der Umgebung von Obergurgl überwiegen Untergründe, die sich für angenehmes Barfußlaufen eignen. Das Urgestein der Zentralalpen bildet beim Verwittern keine scharfen Kanten und man kann auf vielen Wegen angenehmen Wald- und Wiesenboden genießen.

Besonders reizvoll ist es, auf dem Weg Nr. 5 oder Nr. 6 ( die zusammen auch einen Naturlehrpfad bilden) barfuß durch den landschaftlich einmaligen Zirbenwald zur Schönwieshütte zu laufen. Von da aus kann man noch ca. 20 min über eine wunderbar weiche Almwiese zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf Obergurgl laufen. Oder man setzt seinen Barfußspaziergang bachaufwärts auf den Wiesen des Rotmoostals fort. Einziger Nachteil dieses Wandervorschlags: der Weg von Obergurgl zum Zirbenwald ist geschottert.

Selbst der Anstieg zum Hangerer (3021 m) ist von der Schönwieshütte aus bis auf etwa 2700 m Höhe barfuß zu bewältigen. Für die letzten 300 m über ein Chaos von Steinblöcken und für den Abstieg muss man jedoch gute Bergschuhe dabei haben! Weniger anspruchsvolles Gelände bildet der lange Höhenrücken der Hohen Mut, dessen ausgedehnte Wiesenflächen ebenfalls sehr positive Fußgefühle versprechen.