Benutzer:Chris Ke/Spielwiese Häufungspunkt Menge

Aus Wikibooks

Motivation[Bearbeiten]

Wie ich dir im Artikel [link] bereits erklärt habe, muss zwischen dem Begriff des Häufungspunktes einer Menge und dem des Häufungspunktes einer Folge sorgfältig unterschieden werden. Im Folgenden will ich dir den Häufungspunkt einer Menge näher bringen. Daher sollen Häufungspunkt in diesem Artikel als Häufungspunkte einer Menge verstanden werden. Wie der Name Häufungspunkt einer Menge schon erahnen lässt, soll ein Häufungspunkt der Menge ein Punkt sein, um den sich die Elemente der Menge häufen. Diese vage Formulierung möchte ich jetzt mit dir etwas konkretisieren. Wenn sich Element der Menge um den Punkt häufen, so sollten wir zumindest fordern, dass in jedem noch kleinen offenen Ball um den Punkt mindestens ein Element von liegt. Falls dies nicht der Fall wäre, würden wir eine kleine Zahl finden, sodass für jeden Punkt gilt: . Das würde jedoch bedeuten, dass die Punkte aus dem Häufungspunkt nicht beliebig nahe kommen könnten, was jedoch unserer Intuition eines Häufungspunktes widersprechen würde. Halten wir fest, dass wir mindestens folgendes für einen Häufungspunkt der Menge fordern: Für jedes gibt es ein , sodass . Nun fragen wir uns ob diese Definition ausreichend ist. Betrachten wir dazu die Menge . Nach unserer bisherigen Definition ist ein Häufungspunkt der Menge . Dies wollen kurz überprüfen: Sei . Da ist, können wir direkt unser als Element der Menge hernehmen. Nun folgt, dass . Dies zeigt, dass ein Häufungspunkt unserer Menge ist. Dies ist aber nicht wirklich zufriedenstellend, da sie die Elemente von nicht wirklich um häufen. Um dieses Szenario zu vermeiden, verschärfen wir unsere Definition etwas. Wir nennen einen Häufungspunkt der Menge , falls für jedes ein von verschiedenes Element gibt, sodass gilt. Mit dieser Definition ist nun kein Häufungspunkt der Menge mehr. Dies ist ersichtlich, da wir für kein von verschiedenes Element der Menge finden, sodass gilt. Als Übungsaufgabe werden wirst du nachher versuchen zu zeigen, dass aus dieser Definition schon folgt, dass es für jedes unendlich viele Elemente gibt, sodass gilt.

Definition[Bearbeiten]

Nun schreibe ich die vorherigen Überlegungen sauber auf.

Definition (Häufungspunkt einer Menge)

Eine Zahl ist Häufungspunkt einer Menge , wenn es für jedes ein Element gibt mit und .

Eigenschaften von Häufungspunkten[Bearbeiten]

In diesem Abschnitt möchte ich mit dir zusammen rechtfertigen, dass ein Häufungspunkt einer Menge wirklich seinen Namen verdient hat und sich die Elemente der Menge um ihn häufen. Wir werden folgenden Satz beweisen.

Satz (Die Elemente einer Menge häufen sich um die Häufungspunkte der Menge)

Sei ein Häufungspunkt der Menge . Für jedes gibt es eine Menge mit unendlich(!) vielen Elemente, sodass für alle gilt .

Beweis (Die Elemente einer Menge häufen sich um die Häufungspunkte der Menge)

Wir beweisen die Aussage per Widerspruch. Die Kontraposition lautet: Es gibt ein , sodass für jede unendliche Menge gilt: Es existiert ein mit . Diese Aussage kann nun auch in folgende Aussage umgeformt werden: Es existiert ein , sodass die Menge endlich ist. Nun wählen wir Da die Menge endlich ist und gilt Daraus können wir nun folgern, dass für alle mit gilt Dies jedoch widerspricht der Tatsache, dass ein Häufungspunkt von ist. ↯

Nun werde ich dir auch noch einen Zusammenhang von Folgen und Häufungspunkten näher bringen.

Satz (Jeder Häufungspunkt einer Menge ist der Grenzwert einer Folge der Menge)

Sei ein Häufungspunkt der Menge . Dann gibt es eine Folge in mit .

Beweis (Jeder Häufungspunkt einer Menge ist der Grenzwert einer Folge der Menge)

Für festes setzen wir Da ein Häufungspunkt ist, gibt es nun ein Element mit Da dieses Element von und damit im Speziellen von abhängt, nenne ich es Nun verfahren wir so für jedes . Wir erhalten eine Folge Nun zeige ich, dass diese Folge in der Tat gegen den Häufungspunkt strebt. Rufe dazu nochmals die Definition des Grenzwertes einer Folge in Erinnerung. Sei beliebig. Wähle nun ein mit Sei nun , also auch Nun folgt nach Konstruktion unserer Folge Nach Definition des Grenzwertes zeigt dies, dass der Grenzwert der Folge der Häufungspunkt ist.

Warnung

Wir haben nun bewiesen, dass jeder Häufungspunkt einer Menge ein Grenzwert einer Folge aus der Menge ist. Nun erinnerst du dich bestimmt daran, dass dann in jeder Umgebung von fast alle Folgenglieder liegen. Damit liegen in jeder Umgebung unendlich viele Folgenglieder. Da alle Folgenglieder Element aus sind, könnte man meinen, dass daraus schon der erste Satz folgt. Dies ist jedoch nicht so, da bei Folgen die Glieder gleich sein können. Betrachten wir beispielsweise erneut die Menge . Für die Zahl finden wir einen Folge aus mit . Wir können dazu die konstante Folgen für alle nehmen. Nun sehen wir, dass in jeder Umgebung von fast alle (hier sogar alle) Folgenglieder enthalten sind. Dennoch gibt es in der Umbegung nur ein Element von nämlich das Element

Halten wir also fest, dass es für jeden Häufungspunkt eine Folge aus der Menge gibt, die gegen den Häufungspunkt konvergiert. Es gilt jedoch nicht, dass jede konvergente Folge mit Folgenglieder aus der Menge gegen einen Häufungspunkt konvergiert.

Berührpunkt[Bearbeiten]

Wie ich dir gerade gezeigt habe, gibt es Punkte, die keine Häufungspunkte sind, jedoch der Grenzwert einer Folge aus der Menge. Diese Punkt sind also fast Häufungspunkte. Sie liegen beliebig nahe an der Menge dran, jedoch häufen sich die Elemente der Menge nicht um sie. Um diese Punkte auch in einer Definition zu packen, führen wir das Konzept des Berührpunktes ein, was eine Abschwächung einer Häufungspunktes ist.

Definition (Berührpunkt)

Sei eine Menge. Eine Zahl nennt man Berührpunkt der Menge , falls es eine Folge aus gibt, die gegen konvergiert.

Eine alternative Definition des Berührpunktes wäre

Beispiele[Bearbeiten]

endliche Mengen haben keine HP