Zum Inhalt springen

Benutzer:Just-Ben/Sandkasten/Nummer1

Aus Wikibooks

Datentypen

[Bearbeiten]

Grundlagen

[Bearbeiten]

Basisdatentypen

[Bearbeiten]

Boolean

[Bearbeiten]

.... Alles davor schon übertragen ...

Ganzzahlen

[Bearbeiten]

.... Bereits eingefügt ...

Gleitkommazahlen

[Bearbeiten]

Wir haben jetzt die Ganzzahlen kennen gelern, aber natürlich lassen sich in C# auch mit Kommazahlen rechnen. Die verfügbaren Datentypen für Fließkommazahlen, auch Gleitkommazahlen genannt, sind float und double. Auch hier liegt der Unterschied in der Länge, welche die Genaugkeit bestimmt. Tabelle

Interne Darstellung

[Bearbeiten]

Die Fließkommazahl wird intern als +- Mantisse*2^Exponent dargestellt. Float und double sind im IEEE Standard 754 standardisiert.

Bei der Standadisierung dieser Datentypen hat man aus den Fehlern der Ganzzahlen gelernt, Overflows sind in diesem Datentyp unbekannt. Wird der Wertebereich überschritten wird Ihnen +- unendlich zugewiesen, in dem alle Bits der Exponenten auf 1 gestellt werden, sowie alle Bits der Mantisse auf 0. Bei der Division durch von 0 durch 0 oder der Wurzel aus einer Negativen Zahl wird ihnen NaN (Not a Number (Keine Zahl)) zugewiesen, in dem alle bits des Exponenten auf 1 gestellt werden und wenigstens 1 bit in der Mantisse 1 ist.

Da für diesen Datentypen keine Bitoperrationen definiert sind, soll uns diese Einleitung der internen Darstellung reichen, für die weitere Lektüre empfielt sich die Wikipedia hier und hier

Logische Operationen

[Bearbeiten]

+-*/%

Vergleichende Operationen

[Bearbeiten]

== != <= >= (Epsilon)

Decimal

[Bearbeiten]

Zeichendatentypen

[Bearbeiten]
Datentyp Bit Vorz. Hüllenklasse (struct type)
bool 1 - System.Boolean
byte 8 J System.Byte
char 16 - System.Char
decimal 128 - System.Decimal
double 64 - System.Double
float 32 - System.Single
int 32 J System.Int32
long 64 J System.Int64
sbyte 8 J System.SByte
short 16 J System.Int16
uint 32 N System.UInt32
ulong 64 N System.UInt64
ushort 16 N System.UInt16

Jeder der in der Tabelle aufgeführten Datentypen stellt einen alternativen Namen auf eine Klasse des Namensraumes System dar. Beispielsweise wird der Datentyp bool durch die Klasse System.Boolean abgebildet.

1234.ToString();

int i = 17;
i.ToString();

Unter C# gibt es vorzeichenbehaftete und vorzeichenlose Datentypen. Diese werden durch Voranstellen des Buchstabens s (für signed, englisch für vorzeichenbehaftet) und durch Voranstellen des Buchstabens u (für unsigned, englisch für vorzeichenlos) gekennzeichnet (sbyte, uint, ulong, ushort, mit Ausnahme von short). Die Fließkomma- bzw. Gleitkomma-Datentypen sind float, double und decimal.


Inhalt