Benutzer:Logicpro/ Leben mit einem künstlichen Darmausgang/ Pflege
Die Pflege des Spül-Katheters ist jedoch ziemlich einfach. Am besten ist es, wenn man sich über diesen Katheter ein Pflaster klebt, damit dieser nicht zu weit, zum Beispiel durch die Hose oder durch etwaiges Anstreifen an Tischen oder ähnliches, herausrutschen kann. Man muss auch regelmäßig die Haut Rund um den Katheter mit einer Desinfektionslösung reinigen, da aus der Bauchöffnung Flüssigkeit kommen könnte, die die Haut erröten könnten. Meist sind das aber nur wenige Tropfen pro Woche. Falls jedoch mehr Flüssigkeit austreten sollte, verständigen Sie auf alle Fälle einen Arzt, da es sich vielleicht um eine Infektion handeln könnte. Um die Infektion wieder in Ordnung zu bekommen, wird meist die betroffene Stelle per Skalpell aufgestochen und danach mit Antibiotika behandelt.
Ansonsten ist der Katheter ein unkomplizierter Fall. Man kann normal Baden, Duschen oder sogar schwimmen gehen. Auch wenn es sich um eine Öffnung im Bauch handelt, sollte es im Normalfall keine großen Probleme machen. Trotzdem sollte man immer darauf achten, dass der Katheter geschlossen ist und sich nicht aus der Öffnung bewegen kann. Dies kann man meistens mit einem wasserresistenten Pflaster realisieren, falls man baden oder schwimmen gehen möchte.
Am aller wichtigsten ist, dass man bei einem Spül-Katheter immer wieder zur Kontrolle zum Arzt geht um zu sehen, ob der Katheter noch voll funktionsfähig ist. Im Laufe der Zeit merkt man auch selbst, ob sich der Katheter in einem Top-Zustand befindet oder ob man ihn auswechseln lassen sollte. Mehr zum auswechseln des Katheters erfahren Sie im nächsten Kapitel.