Benutzer:Michael.Kramer/Fotografie im Pferdesport

Aus Wikibooks

<- Dieses Buch entsteht als Aufruf von WMDE um die Arbeit in diesem Umfeld zu unterstützen ->

Zusammenfassung des Projektes[Bearbeiten]

  • Zielgruppe: Fotografen im Pferdesport bei Turnieren
  • Lernziele: Alles rund um die Fotografie bei offiziellen größeren Turnieren um als Wikipedia-Autor und -Fotograf sich gut und richtig zu verhalten bzw. gute Arbeit zu leisten
  • Buchpatenschaft / Ansprechperson: Zur Zeit niemand. Buch ist in der Erstellung.
  • Sind Co-Autoren gegenwärtig erwünscht? nein, erst zu einem späteren Zeitpunkt.
  • Richtlinien für Co-Autoren: Keine Änderung ohne Diskussion, erst wenn dies erwünscht ist
  • Projektumfang und Abgrenzung zu anderen Wikibooks: Zur Zeit scheint im deutschsprachigen Raum kein anderes Wikibook zum Thema zu existieren.

Einleitung[Bearbeiten]

Die großen Turniere des Reitsports sind uns bekannt und es gibt immer wieder zahlreiche Berichterstattungen in den Medien. Auch in der Wikipedia finden wir zu allen Turnieren aber auch zu Reitern und teilweise zu Pferden umfangreiche und informative Artikel.

Diese Artikel brauchen natürlich die Informationen und die Bilder die diese Artikel ausmachen. Dieses Buch gibt einen Einblick in die Anforderungen für die Mitarbeit in diesem Bereich.

Vorbereitungen zur Teilnahme[Bearbeiten]

Kontakt[Bearbeiten]

Bei allen Veranstaltungen gibt es Pressekontakte. Das sind die Personen, mit denen man einen Draht aufbauen sollte um problemlos Hindernisse und Hürden zu nehmen.

Presseausweis

Akkreditierung[Bearbeiten]

Die Akkreditierung zu solchen Veranstaltungen startet meist ca. 4 Wochen vor dem Beginn der Veranstaltung. Eine Info zur Akkreditierung erhält man in der Regel ca. 1 Woche vorher. Wenn die vorher angesprochenen Kontakte funktionieren ist die Zusage nur noch eine Formalität. Darum ist ein gepflegter Kontakt wichtig. Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass eine Zusage bereits 3-4 Wochen vorher erhältlich ist wenn man sich kennt bzw. der Kontakt gut aufgebaut wurde.

Vorbereitungen zum Turnierbesuch[Bearbeiten]

Abstimmung mit WMxx für Support und Finanzierung[Bearbeiten]

Anreise und Unterkunft[Bearbeiten]

Check-In beim Turnier[Bearbeiten]

Für solche Veranstaltungen muss man sich vor Ort dann registrieren und die Akkreditierung vorweisen. Dann erhält man die Entsprechenden Zutrittskarten um Zugang zu den Pressebereichen zu bekommen. Üblicherweise sind diese Büros in der Nähe des Eingangsbereiches auffindbar. Ein Bild wird vor Ort gemacht und in die Zutrittskarte eingearbeitet.

Auf dem Turniergelände[Bearbeiten]

Pressezelt[Bearbeiten]

Ein wichtiger Punkt für die Information und Kommunikation. Üblicherweise sind hier die Stellen mit allen Informationen erreichbar. Also welche Reiter oder Pferde sind am Start, wann gibt es welche Termin die auch nicht auf der normalen Agenda aufgeführt sind. Start- und Siegerlisten sind hier verfügbar. Auch ist hier die Stelle bei der es erweiterte Zutrittsberechtigungen gibt wie zum Beispiel auf den Springplatz direkt um nicht von einer Tribüne aus fotografieren zu müssen. Kommunikation mit den entsprechenden Stellen ist auch hier eine wichtige Sache die unbedingt gepflegt werden muss, es kommen sicherlich weitere Mitarbeiter der Wikipedia zu den folgenden Veranstaltungen, da darf kein Problem aufgebaut werden.

Verhalten[Bearbeiten]

Die Ordner und das Pressebüro haben immer Recht, entsprechend muss man mit diesen Personen eine gepflegte Kommunikation und ein gutes Verhältnis pflegen.

Möglichkeiten[Bearbeiten]

Tribüne[Bearbeiten]

Randbereich[Bearbeiten]

auf dem Platz[Bearbeiten]

Üblicherweise besteht die Möglichkeit als akkreditierter Fotograf auf dem Spring- oder Voltigierplatz sehr nahe am Geschehen zu sein. Hier ist es natürlich um so wichtiger, dass man sehr vorsichtig und umsichtig agiert um nicht im Weg zu stehen oder Ablenkung zu verursachen.

Allerdings besteht so die Möglichkeit, sehr gute Plätze zu erhalten um ungestört gut fotografieren zu können. Dazu macht man sich erst mit dem Verlauf auf dem Platz vertraut, also dem Weg den Pferd und Reiter zurücklegen. Dazu gibt es Pläne die normalerweise im Netz verfügbar oder auf dem Platz bei den Ordnern eingesehen werden können. Dann läuft man frühzeitig die Strecke ab um den Weg zu kennen und gute Positionen für die Fotogafie zu finden. Achtung, auch die Reiter selbst gehen die Strecke ab und zählen die Schritte um die Entfernungen zu kennen. Auch hier nicht stören.

Grundsätzlich sollte man sich vor einer Springrunde mit dem Gelände und dem Verlauf vertraut machen. Aufmerksamen Beobachtern wird auffallen, dass die Reiter selbst vorher den Weg abschreiben, die Entfernung von einem Hindernis zum nächsten Hindernis prüfen und den Verlauf kritisch betrachten. Es ist sinnvoll diesem Verlauf zu folgen und damit dann als Fotograf eine gute Position zu finden von der aus gefahrlos und ohne im Weg zu stehen gut fotografiert werden kann.

Eine gute Position ist es zum Beispiel gerade auf ein Hindernis zu und damit den Sprung gut einfangen zu können, die Bewegung zur Kamera ist nicht übermäßig schnell und damit die Verschlusszeit bzw. der Lichtbedarf gut zu verarbeiten. Optimal wenn dann das nächste Hindernis ein wenig von der geraden Linie abweicht und damit die Reiter für einen Moment auf einen zureiten.

Informationen[Bearbeiten]

Fotografie[Bearbeiten]

Es gibt viele Reite mit vielen Pferden und es ist irre schwer Bilder entsprechend zuzuordnen.

Darum: immer wenn ein neuer Reiter das Feld betritt ein Bild von der Anzeigetafel machen. Dann hat man die Info wer diese mit welchem Pferd ist und wie er gekleidet ist. Damit können die Bilder dann in der Reihenfolge und entsprechend der Kleidung zugeordnet werden. Das macht die Nachbearbeitung um einiges einfacher.

Wikipedia einbinden[Bearbeiten]

Artikelarbeit und Fotos[Bearbeiten]