Benutzer:Toni Grappa/ renderfenster
Renderfenster
[Bearbeiten]Klicken Sie F 12 oder den großen Render-Button bzw. Strg - F 12 und den Anim-Button, beginnt die Berechnung des Bildes. Mit Esc wird sie abgebrochen. Abhängig von den Voreinstellungen im Panel Output (Renderbuttons → Output) wird das Renderergebnis auf unterschiedliche Weise dargestellt.
- Das bekannte Renderfenster [Render Window] als Pop-up-Fenster
- Das Rendern im Image Editor
- Rendern im Fullscene-Modus
Funktionen im Renderfenster
[Bearbeiten]- Mit Num-+ und Num-- zoomt man im Renderfenster ein und aus.
- Mit Z erhält man einen Zoom von 200% auf die Stelle, an der sich der Mauszeiger befindet. Sie bewegen das Bild in diesem Modus, indem Sie den Mauszeiger bewegen. Wieder können Sie mit Num-+ und Num-- ein- und auszoomen.
- MMT bewegt das Bild im Fenster.
- Mit gedrückter LMT werden die RGB, Alpha- und Z-Werte im unteren Teil des Renderfensters angezeigt.
- Mit F 11 wird das zuletzt gerenderte Bild angezeigt, mit Strg - F11 die zuletzt gerenderte Animation. Wenn die Animation gerade abgespielt wird, können Sie mit LMT direkten Einfluss darauf nehmen. Bewegen Sie den Maus-Cursor auf einer horizontalen Linie, so wird der normale Ablauf gestoppt und die Abspielrate folgt nur noch Ihren Mausbewegungen und wirkt wie eine Timeline.
Ausschnitte Rendern
[Bearbeiten]Mit der Tastenkombination Umsch - B können Sie in der Kameraansicht einen roten Rahmen aufziehen. Nur dieser Aussschnitt wird dann gerendert. Die Auswahl wird mit einem Klick auf den Button Border im Renderpanel gelöscht.
Spare-Render Buffer:
Rendern Sie ein Bild und drücken anschließend Alt - J. Rendern sie ein weiteres Mal. Wechseln sie zwischen dem ersten und zweiten Bild mit J hin und her. Dies ist hilfreich, um kleine Unterschiede vergleichen zu können.
Schnellansicht rendern
[Bearbeiten]Mit einem Klick auf den Button in Abb.3 (zur besseren Hervorhebung von mir gelb eingefärbt), wird die aktuelle Ansicht im 3d View gerendert. Mit Strg - Klick wird eine Animation gerendert, falls vorhanden. Diese Methode ist sinnvoll, um die Bewegungen von Armaturen schnell zu überprüfen.
Renderfenster und Vorschaubilder
[Bearbeiten]- Befinden Sie sich in der Kameraansicht, wird mit Umsch - P ein kleines Fenster geöffnet, dass innerhalb des Rahmens einen Ausschnitt des Bildes rendert. Leider wird dieses Bild nicht automatisch neu berechnet, sondern nur unter folgenden Bedingungen:
- → wenn das Vorschaufenster bewegt wird
- → wenn Material/Textureinstellungen geändert werden (allerdings gilt dies nicht für Halos oder ZTransp Einstellungen)
Andere gerenderte Voransichten
[Bearbeiten]Die Vorschau der Materialien zeigt echte Rendervorschauen und erweiterte Ansichtseinstellungen.
Vorschaubild mit View Node
[Bearbeiten]Sowohl im Node Editor als auch im Compositing-Fenster gibt es ein kleines Vorschaufenster, mit dem Sie eine Echtzeitansicht der gerenderten Objekte anzeigen lassen können. Im Compositing-Fenster gibt es darüber hinaus die Möglichkeit Vorschauen mit dem sogenannten Viewer an jeder beliebigen Stelle des Nodes anzeigen zu lassen.
Die Bilder der Viewer-Nodes können im UV/Image Editor groß angezeigt werden. Sie müssen nur im Auswahlfeld Viewer Node auswählen.