Benutzer:Toni Grappa/ renderfenster

Aus Wikibooks

Renderfenster[Bearbeiten]

Abbildung 1: Render Window und Preview

Klicken Sie F 12 oder den großen Render-Button bzw. Strg - F 12 und den Anim-Button, beginnt die Berechnung des Bildes. Mit Esc wird sie abgebrochen. Abhängig von den Voreinstellungen im Panel Output (Renderbuttons → Output) wird das Renderergebnis auf unterschiedliche Weise dargestellt.

  • Das bekannte Renderfenster [Render Window] als Pop-up-Fenster
  • Das Rendern im Image Editor
  • Rendern im Fullscene-Modus



Funktionen im Renderfenster[Bearbeiten]

  • Mit Num-+ und Num-- zoomt man im Renderfenster ein und aus.
  • Mit Z erhält man einen Zoom von 200% auf die Stelle, an der sich der Mauszeiger befindet. Sie bewegen das Bild in diesem Modus, indem Sie den Mauszeiger bewegen. Wieder können Sie mit Num-+ und Num-- ein- und auszoomen.
  • MMT bewegt das Bild im Fenster.
  • Mit gedrückter LMT werden die RGB, Alpha- und Z-Werte im unteren Teil des Renderfensters angezeigt.
  • Mit F 11 wird das zuletzt gerenderte Bild angezeigt, mit Strg - F11 die zuletzt gerenderte Animation. Wenn die Animation gerade abgespielt wird, können Sie mit LMT direkten Einfluss darauf nehmen. Bewegen Sie den Maus-Cursor auf einer horizontalen Linie, so wird der normale Ablauf gestoppt und die Abspielrate folgt nur noch Ihren Mausbewegungen und wirkt wie eine Timeline.


Ausschnitte Rendern[Bearbeiten]

Abbildung 2: Ausschnitte rendern

Mit der Tastenkombination Umsch - B können Sie in der Kameraansicht einen roten Rahmen aufziehen. Nur dieser Aussschnitt wird dann gerendert. Die Auswahl wird mit einem Klick auf den Button Border im Renderpanel gelöscht.


Spare-Render Buffer:

Rendern Sie ein Bild und drücken anschließend Alt - J. Rendern sie ein weiteres Mal. Wechseln sie zwischen dem ersten und zweiten Bild mit J hin und her. Dies ist hilfreich, um kleine Unterschiede vergleichen zu können.


Schnellansicht rendern[Bearbeiten]

Abbildung 3: Die aktuelle Ansicht im 3d View wird gerendert

Mit einem Klick auf den Button in Abb.3 (zur besseren Hervorhebung von mir gelb eingefärbt), wird die aktuelle Ansicht im 3d View gerendert. Mit Strg - Klick wird eine Animation gerendert, falls vorhanden. Diese Methode ist sinnvoll, um die Bewegungen von Armaturen schnell zu überprüfen.


Renderfenster und Vorschaubilder[Bearbeiten]

  • Befinden Sie sich in der Kameraansicht, wird mit Umsch - P ein kleines Fenster geöffnet, dass innerhalb des Rahmens einen Ausschnitt des Bildes rendert. Leider wird dieses Bild nicht automatisch neu berechnet, sondern nur unter folgenden Bedingungen:
→ wenn das Vorschaufenster bewegt wird
→ wenn Material/Textureinstellungen geändert werden (allerdings gilt dies nicht für Halos oder ZTransp Einstellungen)

Andere gerenderte Voransichten[Bearbeiten]

Abbildung 4: Die Materialvorschau

Die Vorschau der Materialien zeigt echte Rendervorschauen und erweiterte Ansichtseinstellungen.



Vorschaubild mit View Node[Bearbeiten]

Sowohl im Node Editor als auch im Compositing-Fenster gibt es ein kleines Vorschaufenster, mit dem Sie eine Echtzeitansicht der gerenderten Objekte anzeigen lassen können. Im Compositing-Fenster gibt es darüber hinaus die Möglichkeit Vorschauen mit dem sogenannten Viewer an jeder beliebigen Stelle des Nodes anzeigen zu lassen.

Abbildung 5: Vorschaubild in den Material Nodes
Abbildung 6: Vorschaubild in den Compositing Nodes



Die Bilder der Viewer-Nodes können im UV/Image Editor groß angezeigt werden. Sie müssen nur im Auswahlfeld Viewer Node auswählen.

Abbildung 7: Vorschaubild des Viewer-Node im UV/Image Editor