Biochemie und Pathobiochemie: Alkaptonurie
Definition
[Bearbeiten]Die Alkaptonurie beruht auf einer Defizienz der Homogentisat-1,2-Dioxygenase, die einen Schritt im Tyrosin-Abbau katalysiert.
Epidemiologie
[Bearbeiten]Selten. Ca. 1-9 : 1.000.000.
Ätiologie
[Bearbeiten]Ursächlich sind autosomal-rezessiv erbliche Mutationen im Gen HGD (3q21-q23), das für die Homogentisat-1,2-Dioxygenase kodiert.
Pathogenese
[Bearbeiten]Das nicht verstoffwechselte Homogentisat wird zu dem toxischen dunklen Farbstoff Benzochinonacetat (BQA) umgewandelt und im Körper abgelagert (Ochronose).
Pathologie
[Bearbeiten]- Dunkle Verfärbung von Knorpel und kollagenem Bindegewebe.
- Schädigung von Gelenken, Gefäßen, Herzklappen.
- Urolithiasis
Klinik
[Bearbeiten]- Der Urin färbt sich nach längerem Stehen dunkel, bes. nach Alkalisierung („Schwarzharn-Krankheit“). Bei Säuglingen dunkel verfärbte Windel.
- Osteoarthrosis deformans alcaptonurica.
- Atherosklerose (pAVK, KHK etc.), erworbene Klappenvitien.
- Nierenkolik.
Diagnostik
[Bearbeiten]Die Erkrankung wird oft erst im mittleren Lebensalter diagnostiziert, wenn bereits irreversible Schäden eingetreten sind.
Differentialdiagnosen
[Bearbeiten]- Dunkler Urin: Hämaturie, Myoglobinunrie, Bilirubinurie, Biochemie und Pathobiochemie: Porphyrie.
- Arthrose: Arthrosis deformans, rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew).
Therapie
[Bearbeiten]Möglichst frühzeitiger Therapiebeginn:
- Phenylalanin- und Tyrosin-arme Diät.
- Ascorbinsäure reduziert die Bindung von Homogentisat im Gewebe.
- Nitison (NTBC) inhibiert die 4-Hydroxyphenylpyruvat-Dioxygenase und reduziert die Homogentisat-Bildung, erhöht dafür aber den Tyrosin-Spiegel.
- Behandlung der Komplikationen (z.B. Gelenkersatz, Sponylodese)
- Humangenetische Beratung.
Komplikationen
[Bearbeiten]Prognose
[Bearbeiten]Geschichte
[Bearbeiten]Die Alkaptonurie ist eine der ersten Erkrankungen, für die ein autosomal-rezessiver Erbgang postuliert wurde (Archibald Garrod, 1902) und die zusammen mit drei weiteren Erkrankungen - Albinismus, Cystinurie und Pentosurie - das Konzept der „inborn errors of metabolism“ begründete (Archibald Garrod, 1908).
Literatur
[Bearbeiten]- Grosicka A, Kucharz EJ. “Alkaptonuria”. Wiad. Lek., 62:197–203, 2009. PMID 20229718.
- Helliwell TR, Gallagher JA, Ranganath L. “Alkaptonuria--a review of surgical and autopsy pathology”. Histopathology, 53:503–12, November 2008. DOI:10.1111/j.1365-2559.2008.03000.x. PMID 18336562.
- Fisher AA, Davis MW. “Alkaptonuric ochronosis with aortic valve and joint replacements and femoral fracture: a case report and literature review”. Clin Med Res, 2:209–15, November 2004. PMID 15931360.
- Keller JM, Macaulay W, Nercessian OA, Jaffe IA. “New developments in ochronosis: review of the literature”. Rheumatol. Int., 25:81–5, March 2005. DOI:10.1007/s00296-004-0498-1. PMID 15322814.
- Zhao BH, Chen BC, Shao de C, Zhang Q. “Osteoarthritis? Ochronotic arthritis! A case study and review of the literature”. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc, 17:778–81, July 2009. DOI:10.1007/s00167-009-0778-0. PMID 19381613.
- Garrod AE. “The incidence of alkaptonuria: a study in chemical individuality. 1902 [classical article]”. Yale J Biol Med, 75:221–31, 2002. PMID 12784973.
Weblinks
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