Biochemie und Pathobiochemie: MCAD-Defizienz
Allgemeines
[Bearbeiten]Der MCAD-Mangel (Medium chain acyl-CoA dehydrogenase deficiency (MCADD)) ist ein Stoffwechseldefekt der mitochondrialen β-Oxidation. Er kann im frühen Kindesalter zu plötzlichen und mitunter tödlichen Stoffwechselentgleisungen führen. Die Symptomatik betrifft v.a. Leber, Gehirn und Muskel und kann mit einem Reye-Syndrom verwechselt werden.
Epidemiologie
[Bearbeiten]Der MCAD-Mangel ist der häufigste der fatty acid oxidation disorders (FAOD).
Inzidenz: Ca. 1 : 10.000.
Ätiologie
[Bearbeiten]Ursächlich sind autosomal-rezessive Mutationen im Medium-chain-Acyl-CoA-Dehydrogenase-Gen (ACADM) auf Chromosom 1p31, das für die (MC-)Acyl-CoA-Dehydrogenase kodiert.
Mit 50 bis 90 % ist der 985A-G Basenaustausch (K304E Aminosäurenaustausch) in der kaukasischen Bevölkerung am häufigsten. Der 199T-C-Basenaustausch bleibt klinisch stumm.
Die Genotyp/Phänotyp-Korrelation ist nicht sehr hoch (verminderte Penetranz).
Pathogenese
[Bearbeiten]Das Enzym katalysiert den ersten Schritt der β-Oxidation (Abbau gestättigter Fettsäuren), die Oxidation von Acyl-CoA zu trans-Δ2-Enoyl-CoA.
Der Körper kann bei einem Enzymdefekt Fettsäuren nicht zur Energiegewinnung heranziehen und die Fettsäuren akkumulieren im Gewebe.
Pathologie
[Bearbeiten]Es kommt zu Fetteinlagerungen in den Organen, insbesondere in Leber und Muskel. Daneben kann ein Hirnödem auftreten.
Klinik
[Bearbeiten]- Akute Stoffwechselentgleisung nach längerem Fasten oder erhöhtem Energiebedarf (z.B. Infekt), meist erstmals im frühen Kindesalter.
- Hypoglykämisches nicht-ketotisches Koma.
- Leber: Fettleber, Hepatomegalie, Leberversagen, „Reye-Syndrom“, erhöhte Leberwerte (GGT, ALAT).
- Gehirn: Enzephalopathie, Krampfanfälle.
- Muskel: Rhabdomyolyse, Kardiomyopathie, Arrhythmien, Herzversagen.
- Schock
- Sudden unexpected death in infancy (SUDI) (Der Begriff sudden infant death syndrome (SIDS) sollte bei Nachweis von Stoffwechseldefekten nicht verwendet werden).
Diagnostik
[Bearbeiten]- Neugeborenenscreening (MS/MS).
Labor:
- MC-Dicarboxylazidurie (C6-C10).
- Carnitin im Plasma und Gewebe sekundär vermindert.
- Verminderte Ketogenese.
- Hypoglykämie.
- Hyperammonämie.
- Lactatazidose.
Differentialdiagnosen
[Bearbeiten]- Reye-Syndrom
- Carnitin-Defizienz
Therapie
[Bearbeiten]- Vermeidung von Fastenperioden.
- Rasche Glucoseinfusion, wenn enterale Ernährung nicht möglich bzw. bei Entgleisung.
Komplikationen
[Bearbeiten]Todesfälle sind nicht selten, insbesondere bei vorher nicht bekannter Erkrankung.
Auch bei bekannter Erkrankung können trotzdem Todesfälle auftreten. Warnsignale sind hierbei:
- Erbrechen.
- C8-Level 6 micromol/L und mehr.
Literatur
[Bearbeiten]MCADD:
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Weblinks
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